Pressemitteilung BoxID: 681661 (Sounding Images GmbH)
  • Sounding Images GmbH
  • Cäsarstr. 58
  • Valentina Schneck

LAUT, HART, MAGISCH - So klingen die Finnen

Ein Film / Un film von / de Ulrike Neubecker & Wilma Pradetto

(lifePR) (Berlin, ) Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der finnischen Unabhängigkeit begeben wir uns auf einen Roadtrip zu den außergewöhnlichsten, talentiertesten und originellsten finnischen Musikern. Gemeinsam mit Lauri Porra, dem Urenkel des finnischen Komponisten Sibelius, fahren wir in seinem alten Volvo durch finnische Seenlandschaften und Birkenwälder. Mit ihm entdecken wir nicht nur die Musikszene, sondern auch den finnischen Lebensstil und Patriotismus.

Die Cellisten von Apocalyptica schmettern Metal mit klassischen Instrumenten. Sibelius-Urenkel Lauri Porra lässt mit der Symphonic-Metalband Stratovarius das mittelalterliche Burgstädtchen Savonlinna erzittern. Mit der aufstrebenden Dirigentin Dalia Stasevska gehen wir der Frage nach, warum das kleine Land so viele international erfolgreiche Dirigenten hervorbringt. Die fünf Country-Musiker von Steve’n‘Seagulls bringen mit ihrem „newgrass“ amerikanisches Flair in die finnische Landschaft. Und Petri Sirviö lässt die Männer seines Chores Mieskuoro Huutajat nicht singen sondern schreien.

Producer:
Claus Wischmann