Youtube-Sensation 2CELLOS auf Tour mit Elton John und zu Gast bei Stefan Raab

Seit einigen Wochen sind zwei junge kroatische Cellisten die neue Youtube-Sensation. Die langjährigen Freunde Luka Sulic und Stjepan Hauser haben mit ihrem selbstgedrehten Clip zu ihrer Version des Michael Jackson-Klassikers "Smooth Criminal" bereits über 5,6 Millionen Klicks erhalten. Als Elton John das Video gesehen hat, hat er sie spontan auf seine Europa-Tournee eingeladen. Ab 14. Juni kommen sie gemeinsam für sieben Konzerte nach Deutschland. Einen Tag später sind die beiden Cellisten dann bei Stefan Raab und TV Total (Pro7) zu Gast um ihre Debüt-CD vorzustellen, die am 17. Juni bei Sony Classical erscheint. Darauf haben sie weitere bekannte Pop- und Rocksongs, adaptiert für ihre beiden Celli, eingespielt. Mit dabei sind unter anderem Titel von U2, Guns N'Roses, Nirvana, Kings of Leon und Sting.

Luka Sulic und Stjepan Hauser spielen seit ihrer Kindheit Cello und haben kürzlich ihr Studium an der renommierten Royal Academy of Music in London und am Royal Northern College of Music in Manchester abgeschlossen. Luka Sulic ist weltweit in berühmten Konzerthäusern wie der Wigmore Hall in London, dem Concertgebouw in Amsterdam, dem Musikverein sowie dem Konzerthaus in Wien aufgetreten. Er gewann eine Reihe von internationalen Preisen, darunter den ersten Preis beim VII. Internationalen Wettbewerb für Violoncello "Witold Lutosławski" 2009 in Warschau. Auch Stjepan Hauser konzertierte weltweit in vielen europäischen Ländern, in Südafrika, Neuseeland, Asien und den USA und gab Debüts in der Londoner Wigmore Hall, in der Royal Albert Hall, dem Southbank Centre und dem Concertgebouw in Amsterdam. Hauser war auch der letzte Schüler von Mstislav Rostropovich. Er hat zahlreiche erste Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben gewonnen, darunter die Adam Cello Competition in Neuseeland 2009 und den VTB Capital Prize for Young Cellists 2009.

2CELLOS im ARD Mittagsmagazin: http://mediathek.daserste.de/... Website: http://www.2cellos.com

Deutschland-Termine der Elton John Tour:
14.06.2011 München, Olympiahalle
17.06.2011 Leipzig,Völkerschlachtdenkmal
18.06.2011 Berlin, 02 World
19.06.2011 Köln, Lanxess Arena
21.06.2011 Hannover, TUI Arena
22.06.2011 Mannheim, SAP Arena
01.07.2011 Freiburg, Messe Open Air

Album-Tracklist:
Where the streets have no name (U2)
Miserlou/Pulp Fiction Theme (Dick Dale)