Bratscher schlägt Stars der Klassik

Nils Mönkemeyers neue CD "Folia" steigt auf Platz sieben der Klassik-Charts ein

Bratscher Nils Mönkemeyer ist für manche Überraschung gut. Seit seinem Erstlingserfolg mit adaptierten Liedbearbeitungen "Ohne Worte" im Januar 2009 hat er es geschafft, sein Instrument erstmals einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Auch die folgenden CDs schafften es alle in die von Media Control erhobenen Verkaufscharts. Mönkemeyers geschickte Erweiterung des schmalen Bratschenrepertoires wurde nicht zuletzt mit zwei ECHO-Klassik-Preisen und zahlreichen Konzerteinladungen belohnt. Das Medienecho über den ungewöhnlichen und eloquenten Musiker war enorm, nicht nur die Fachpresse berichtete, sowohl SPIEGEL und STERN stellten den jungen Bratscher vor, zuletzt auch "titel thesen temperamente" in einer Sendung vom 6. Februar 2011.

Seine neueste Einspielung "Folia", erschienen am 14. Januar, platzierte sich als höchster Neuzugang auf Platz sieben der Klassik-Charts und ließ internationale Klassikstars wie Diana Damrau, Hilary Hahn und die beiden Silvesterkonzerte mit Renée Fleming und Elīna Garanča hinter sich.

Live zu sehen ist Nils Mönkemeyer demnächst im Konzerthaus Dortmund, der Philharmonie Dresden und auf einer Deutschland-Tournee mit dem Württembergischen Kammerorchester, u.a. in der Berliner Philharmonie.

Nils Mönkemeyer wurde 1978 in Bremen geboren. Bereits während seines Studiums an der Hochschule für Musik in München entwickelte er eine intensive Konzertkarriere. Im Dezember 2006 erhielt er in Moskau den 1. Preis beim Internationalen Yuri Bashmet-Wettbewerb sowie den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs 2006. 2009 gewann er zusammen mit Nicholas Rimmer den renommierten Parkhouse Award in London. Nils Mönkemeyer ist neben seiner Solo-Karriere auch als Professor an der Musikhochschule Dresden tätig.

www.nilsmoenkemeyer.de

Konzerttermine:

22.02.11 Dortmund, Konzerthaus 23.02.11 Dortmund, Konzerthaus 09.03.11 Nienburg, Giebelsaal 19.03.11 Dresden, Kulturpalast 20.03.11 Dresden, Kulturpalast 23.03.11 Heilbronn, Harmonie 24.03.11 Kleve, Stadthalle 25.03.11 Berlin, Philharmonie 27.03.11 Schwäbisch Hall, Sonnenhof 03.04.11 Baden-Baden, Festspielhaus 06.04.11 Aachen, Eurogress 07.04.11 Aachen, Eurogress 15.04.11 Nürnberg, Meistersingerhalle 05.05.11 Kempen, Peterskirche 14.05.11 Lünen, Stadtgalerie Hansesaal 15.05.11 Borken, Stadthalle 17.05.11 Kiel, Schloss 19.05.11 Achern 28.05.11 Würzburg, Mozartfest 29.05.11 Würzburg, Mozartfest