Sonae Arauco gewinnt mit 3DF den interzum award 2019

Sonae Arauco erhält für die dreidimensionale Faserplatte 3DF den interzum award: intelligent material & design 2019

Sonae Arauco wurde für seine dreidimensionale Faserplatte 3DF mit dem interzum award: intelligent material & design 2019 in der Kategorie „Hohe Produktqualität“ ausgezeichnet (lifePR) ( Horn-Bad Meinberg, )
Sonae Arauco wurde für seine dreidimensionale Faserplatte 3DF mit dem interzum award: intelligent material & design 2019 in der Kategorie „Hohe Produktqualität“ ausgezeichnet. Der Award unterstreicht die Bedeutung des Wertschöpfungsfaktors Design in Form und Funktion und wird von einer Fachjury gekürt. Der Designwettbewerb, den die Koelnmesse in Zusammenarbeit mit Red Dot ausschreibt, fand in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal statt. Die thermoformbare Holzwerkstoffplatte 3DF konnte die Jury, bestehend aus sechs angesehenen Experten aus Design und Architektur, überzeugen und gehört nun offiziell zu den besten Produkten der internationalen Möbelzulieferindustrie.

3DF ist eine Holzfaserplatte, die unter Einwirkung von Temperatur und Druck (Formpressverfahren) vielfältig formbar ist und mit der sehr schnell und produktiv tiefe Strukturen und hohe Radiusmöglichkeiten erzielt werden können. Diese Technologie macht es möglich, konventionelle Prozesse wie Sperrholzverformung und CNC (computergestützter Fräsprozess) zu ersetzen und führt zu herausragenden Verbesserungen in Bezug auf Produktivität, Qualität, Gestaltungsmöglichkeiten und Umweltverträglichkeit.

3DF ist die erste Wahl, wenn es darum geht, anspruchsvollste Designs mit maximaler Flexibilität und minimalem Aufwand umzusetzen. Das Einsatzspektrum ist vielfältig und reicht von Möbelfronten, Stühlen, Wandverkleidungen bis hin Anwendungen in der Bau- oder Automobilindustrie. Zudem eignet sich die erzeugte Produktoberfläche perfekt für Lackierung und Pulverbeschichtung und kann auch direkt im Formprozess mit 3D-Folie oder CPL beschichtet werden.

3DF-Materialien wurden bereits mit dem ersten Platz beim AVK-Innovationspreis 2017 in der Kategorie "Innovative Produkte/Komponenten und Anwendungen" ausgezeichnet. Das mittlerweile marktreife Produkt wird momentan von einigen Industriepartnern von Sonae Arauco wie etwa Light Weight Solutions GmbH, Kreutzfeldt GmbH oder Jetclass Group erfolgreich getestet und in verschiedenen Produkten wie Stühlen oder Möbelfronten eingesetzt.
Gefertigt wird der Holzverbundwerkstoff in MDF-Anlagen von Sonae Arauco und ist in großen Mengen erhältlich.