Story Box-ID: 14922

Ansprechpartner:in Tobias Aichele +49 711 6402028

Solitude Rennen GmbH-Repräsentant Eberhard Mahle war Ehrengast der Oldtimer-Gala in Schwetzingen

(lifePR) (Stuttgart, )
Ein hochkarätiges Teilnehmerfeld, Tausende von Besuchern und beste Wetterbedingungen kennzeichneten die 6. European Concours d`Elegance AvD-Oldtimer-Gala in Schwetzingen am 1. und 2. September 2007.

Im Mittelpunkt stand das Jubiläum „80 Jahre Volvo“. Dass der schwedische Hersteller und Motorsport zusammengehören, machten die Solitude Rennen GmbH, Stuttgart, und Heico Motorsport, Weiterstadt, deutlich. Während sich die Solitude Rennen GmbH die Pflege der Tradition durch Rennlegenden mit authentischen Fahrzeugen auf die Fahne geschrieben hat, schrieb der Volvo-Tuning-Spezialist Heico(www.heicosportiv.de) Motorsportgeschichte mit Volvo-Automobilen. Insgesamt haben beide Unternehmen im Kurpark in Schwetzingen sieben Rennfahrzeuge präsentiert.

Die Solitude Rennen GmbH brachte einen Volvo P 1800 S „Simon Templar“ von 1962 zu der Veranstaltung. Mit einem solchen Fahrzeug sorgte Jochen Neerpasch im Jahr 1962 auf der Solitude, auf dem Nürburgring und bei zahlreichen Bergrennen für Aufsehen. Der Krefelder leitete übrigens nach seiner aktiven Rennfahrerzeit in den siebziger Jahren die BMW M GmbH und war in den achtziger Jahren für die Rennen der Sauber-Mercedes bei der Sportwagen- Meisterschaft verantwortlich.

Das zweite Exponat, ein modifizierter Volvo 122 S mit dem Beinamen „Amazon“, wurde hauptsächlich von Hans-August Staussberg, einem engen Weggefährten von Graf Berghe von Trips, und Eberhard Mahle, dem Namensträger des weltbekannten Unternehmens in der Kraftfahrzeug-Zubehör- und Kolbenindustrie gefahren.

Als erfolgreichster deutscher Volvo-Werksfahrer überhaupt (unter anderem Deutscher Tourenwagen-Bergmeister 1959 auf Volvo), wurde der Repräsentant der Solitude Rennen GmbH während der zwei Veranstaltungstage als besonderer Ehrengast gefeiert.

Über seine zahlreichen Siege auf Volvo-Fahrzeugen plauderte der heutige Wahl-Leonberger beim Gala-Abend im Schloss und zu Beginn der Siegerehrung im Schlosspark mit Organisationsleiter Johannes Hübner vom AvD. Autogrammstunden hielt der erfolgreiche Rennfahrer am Zelt der Solitude Rennen GmbH im Schlosspark, welches die Veranstaltungsagentur zusammen mit dem Portal „Herrenzimmer“ (www.herrenzimmer.de) betrieb.

Die Solitude Rennen GmbH hat sich auf die Planung und Durchführung individueller, maßgeschneiderter Fahrveranstaltungen, besondere Meisterschaften und besondere Jubiläen mit höchster Authentizität durch die Einbindung von Rennfahrerlegenden und die Pflege der Tradition spezialisiert.