Ansprechpartner:in Frau Tina Lück +49 9281 728563

Der perfekte Frühlingsstart für den Gartenteich

Sobald sich die ersten warmen Sonnenstrahlen zeigen, dürfen auch Gartenteichbesitzer wieder ihrem geliebten Hobby nachgehen. Damit das Kleinod bei der nächsten Gartenparty im gewohnten Glanz erstrahlt, sollte das Gewässer gleich zu Frühjahrsbeginn auf Vordermann gebracht werden.

Wasser reinigen und stabilisieren

Zunächst müssen grobe Verschmutzungen aus dem Wasser geschöpft werden. Mit Hilfe eines Keschers lassen sich Algen- und Pflanzenreste oder Zweige mühelos entfernen.

Nach der langen Kälteperiode befindet sich das Wasser im Gartenteich nicht in Topform. Für optimale Wasserwerte und ein natürliches biologisches Gleichgewicht sorgen wasserstabilisierende Produkte, wie Teichfit von Söll. Das Mittel besteht aus Komponenten, die auch von Natur aus im Wasser enthalten sind und ist daher ökologisch absolut verträglich. Teichfit hebt die Karbonathärte an und stellt den pH-Wert des Wassers in einem stabilen und frischfreundlichen Niveau ein. Im Wasser enthaltene Schwermetalle und Ammoniak werden neutralisiert. Kurzum: Teichfit verbessert die Wasserqualität und schafft ideale Lebensbedingungen für alle Teichbewohner.

Schlamm reduzieren

Das Frühjahr ist der ideale Zeitpunkt, um den Gewässergrund von Schlamm zu befreien. Teichschlamm bildet sich mit der Zeit aus organischem Material, wie abgestorbenen Algenresten und Fischkot und enthält eine Menge Nährstoffe, die das Algenwachstum fördern. Der Teichschlammentferner von Söll schafft hier Abhilfe. Seine mineralische Komponente baut organischen Schlamm zuverlässig ab und bindet Nährstoffe. Die Mikroorganismen im Produkt befreien das Wasser von abgestorbenem Pflanzenmaterial und sorgen so für klares Wasser. Besonders vorteilhaft: Teischlammentferner enthält Aktivsauerstoff, der die wasserklärenden Bakterien optimal mit Sauerstoff versorgt und so ihre Abbauleistung unterstützt.

Fische mit Energie versorgen

Damit die Fische im Teich auch wieder genügend Kraft und Energie bekommen, sollte man im Frühjahr langsam mit dem Füttern beginnen. Gut geeignet für die meisten Teichfische ist Futter in Flocken- und Stickform, das lange an der Wasseroberfläche schwimmt und dort gut aufgenommen werden kann. Für die anspruchsvollen Koi eignet sich Spezialfutter, wie Organix Koi-Food Supreme von Söll. Dank der hochwertigen Inhaltsstoffe sind die Pellets optimal verdaulich und versorgen die Fische im Frühjahr mit lebensnotwendigen Vitaminen und Spurenelementen. Die Abwehrkräfte der Tiere werden gestärkt.

Frühjahrsalgenblüte vorbeugen

Wenn es draußen allmählich wieder wärmer wird, lösen sich Nährstoffe, die während der Wintermonate im Bodengrund gebunden waren, wieder ins Wasser zurück. Dort stehen sie den Algen als Nahrungsgrundlage zur Verfügung und können die sogenannte Frühjahrsalgenblüte auslösen. Um es gar nicht erst soweit kommen zu lassen, bietet sich die Verwendung von Phoslock Algenstopp an. Das Mittel senkt den Phosphatgehalt im Teichwasser auf eine so geringe Konzentration, dass Algen nicht mehr in Massen wachsen können. Das Produkt ist über sechs Wochen hinweg wirksam.

Technik in Betrieb nehmen

Neben dem Wasser muss auch die über den Winter abgeschaltete und eingelagerte Technik frühlingsfit gemacht werden. Deshalb sollten alle Verschleißteile am Filter einem Funktionstest unterzogen werden. Alte und verbrauchte Filtermatten sowie geschwächte UV-Leuchtmittel müssen gegen neue Komponenten ausgetauscht werden. Um die Filterbiologie in Schwung zu bringen, empfiehlt sich mit Inbetriebnahme der Technik spezielle Filterstarterbakterien im Filtermaterial einzusetzen. Dort können die wasserklärenden Mikroorganismen gleich in ausreichender Menge anwachsen und fischgiftige Stickstoffverbindungen beseitigen.

Die Söll GmbH wurde 1994 in Hof (Bayern) gegründet und ist ein weltweit tätiger Spezialist für die naturnahe Pflege und Aufbereitung von Wasser. Im Kerngeschäft entwickelt und produziert das Unternehmen umweltverträgliche Produkte für Teiche, Aquarien und Swimmingpools. Söll ist ebenfalls in den Bereichen Wasseranalytik und Filtertechnik aktiv. Unter der Marke "Organix" bietet das Unternehmen Zierfischfutter aus nachhaltiger Fischerei mit MSC-Ökosiegel an. Seit Oktober 2012 ist die Söll GmbH Kooperationspartner des WWF Deutschland und unterstützt die wertvolle Arbeit der Natur- und Umweltschutzorganisation, die sich auch für den Erhalt der Meere einsetzt. Söll ist sowohl ISO 9001:2008 als auch umweltzertifiziert nach ISO 14001:2009. Das Unternehmen beschäftigt rund 80 Mitarbeiter und investiert auf hohem Niveau in Forschung und Entwicklung.