Story Box-ID: 53536

Saxxess - Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit Wilhelm-Buck-Straße 2 01097 Dresden, Deutschland http://www.smwa.sachsen.de
Ansprechpartner:in Frau Lea Mock +49 351 5648060
SS
Saxxess - Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit

Mit QAB zum Berufsabschluss

Jurk: „Ausbildung nach Maß ist Erfolgsmodell“

(lifePR) (Dresden, )
Für einen Berufsabschluss ist es nie zu spät. Der Älteste der sechs Männer, die ab heute einen Abschluss als Fachinformatiker (Fachrichtung Anwendungsentwicklung, Systemintegration) und Informatikkaufmann vorweisen können, ist bereits 46 Jahre alt. Alle sechs waren zuvor entweder langzeitarbeitslos oder hatten keinen anerkannten Berufsabschluss.

Wirtschaftsminister Thomas Jurk (SPD) gratuliert: "Diese anspruchvolle Ausbildung in nur eineinhalb Jahren zu absolvieren, ist eine tolle Leistung und zeigt, welches Potenzial da bisher brach lag. Wer eine abgeschlossene Ausbildung vorweisen kann, hat bessere Chancen auf einen Job, angemessene Bezahlung, auf soziale Anerkennung und Bestätigung." Vier hätten bereits einen Job gefunden. "Ich bin zuversichtlich, dass die anderen beiden darauf nicht lange warten müssen."

Das Wirtschaftsministerium finanziert im Rahmen der "Qualifizierung für Arbeitslose ohne Berufsabschluss zu einem anerkannten Berufsabschluss" (QAB) diese überbetriebliche Ausbildung bei der media project GmbH. Das Fördergeld dafür kommt aus dem Europäischen Sozialfond und vom Freistaat. Mit dem Projekt QAB hatte das Wirtschaftsministerium im Jahr 2006 im Freistaat begonnen, die Chancen auf den Wiedereinstieg in den ersten Arbeitsmarkt für diese Gruppe von arbeitslosen Personen zu verbessern.

Von den 56 Menschen, die vor 18 Monaten diese Ausbildung begannen, haben nun die ersten sechs Absolventen im IT-Bereich ihre Zeugnisse erhalten.

"Mehr als die Hälfte der Absolventen sind über das Projekt in Unternehmen integriert worden. Wir freuen uns, einem der Teilnehmer in unserer IT-Abteilung eine interessante Arbeit in seinem neuen Beruf geben zu können", so der Geschäftsführer von media project GmbH Dr. Peter Mißbach.

Der besondere Ansatz der QAB- Projekte ist die Beachtung individueller Vorkenntnisse und Potentiale der einzelnen Teilnehmer bei der Ermittlung eines Bildungsziels. So wurden die Teilnehmer zuerst einem berufsfachlichen Test unterzogen, dessen Ergebnisse die erforderliche Ausbildungsdauer von 18, 24 bzw. 30 Monaten festlegten.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten