Montag, 23. Oktober 2017

Nanotechnologien für die Kunststofftechnik

Würzburg, (lifePR) - Das SKZ veranstaltet diese Fachtagung vom 28. bis 29. Mai 2008 auf der Festung Marienberg in Würzburg unter der Leitung von Herrn Dr. Karl-Heinz Haas, Fraunhofer Institut für Silicatforschung ISC, Würzburg.

Nanotechnologien beschäftigen sich mit Möglichkeiten der techni-schen Nutzung von Materialien und Strukturen die charakteristi-sche Größen im Bereich von einigen bis einigen hundert Nanometern aufweisen. In diesem Übergangsbereich zwischen der atomaren Welt und unserer makroskopischen Alltagswelt treten besondere Effekt auf.

Auch für Kunststoffe lassen sich durch die gezielte Herstellung von Nanostrukturen, durch das Aufbringen von nanoskaligen Schichten bzw. durch die Zugabe nanoskaliger Elemente (Füll- und Effektstoffe) neuartige Eigenschaftskombinationen erzeugen, die mit klassischen Kunststoffen bzw. Kompositen nicht zugänglich sind.

Die Fachtagung bietet einen Überblick zu den wesentlichen Effek-ten der Nanoskaligkeit sowie deren aktuelle bzw. zukünftige Nut-zung in der Kunststofftechnik und wendet sich an alle, die sich für innovative Kunststoffanwendungen interessieren.