Ansprechpartner:in Frau Beatrix Collins +49 2933 831422

Wellness-Kur für den Drahtesel

So wird das Fahrrad frühlingsfit

Die Tage werden wieder länger und die Temperaturen steigen. Endlich Zeit für Fahrradausflüge in die Natur. Doch viele Räder befinden sich noch mitten im Winterschlaf: die Reifen sind platt, die Kette verrostet. Um das Zweirad wieder auf Vordermann zu bringen, ist eine Rundum-Reinigung angesagt. Allerdings gehen manche Putzteufel übermotiviert ans Werk – mit dem Hochdruckreiniger. Bitte nicht! Durch den hohen Druck wird nicht nur Schmutz, sondern auch sämtliches Öl und Fett entfernt. Stattdessen sollte das Rad mit speziellen Reinigern wie zum Beispiel den BIKE LIQUIDS von SKS GERMANY behandelt werden. Solche Pflegesortimente umfassen in der Regel Fahrrad-Reiniger, die nicht nur hartnäckigen Dreck beseitigen, sondern auch starke öl- und fettverschmutze Komponenten reinigen, ohne Dichtungen und Oberflächen anzugreifen. Perfekt für die Pflege des Fahrradrahmens sind Langzeit-Konservierer, die ebenfalls zum Pflegesortiment des Radzubehörherstellers gehören. Expertentipp: Den Rahmen vorher gründlich reinigen. Nach Aufsprühen des Konservierers ist das Material mit einem schmutz- und wasserabweisenden Schutzfilm vor Witterungseinflüssen geschützt.

Immer schön geschmeidig bleiben

Wer rastet, der rostet – und wer gut schmiert, der gut fährt. Diese beiden Redewendungen gelten auch für das Fahrrad. Nach der Winterpause sollten Bremsen und Schaltung unbedingt kontrolliert werden. Um Schaltwerke, Kettenblätter, Kugellager, Schalt- und Bremszüge und andere Komponenten geschmeidig zu halten, eignen sich PTFE-Langzeitschmiermittel, die auch im BIKE LIQUIDS-Sortiment zu finden sind. Sie haften an mikroskopisch kleinen Unebenheiten, schützen vor Verschleiß und reduzieren Reibung.

Die Fahrradkette braucht eine besondere Fürsorge: Ist diese verschmutzt und schlecht geölt, kostet das Treten mehr Kraft. Nach der langen Zeit im Fahrradkeller sollte man die Kette zunächst durch einen Lappen laufen lassen, um den groben Schmutz abzustreifen. Für das Ölen der Kette empfiehlt es sich, hochwertige Öle, wie etwa das Hochleistungs-Kettenöl LUBE YOUR CHAIN zu verwenden. Es ist zu 100 Prozent lösemittelfrei und garantiert daher eine 100-prozentige Schmierung. Ein weiterer Vorteil: Die Ölflasche ist mit einem praktischen Applikator ausgestattet, der ein einfaches und sauberes Auftragen des Öls ermöglicht.

Ein wenig Frischluft gefällig?

Zum Frühjahrscheck gehört ebenfalls die Kontrolle des Reifendrucks – mit einem digitalen Messgerät wie dem AIRCHECKER ein Kinderspiel. Übrigens: Der richtige Reifendruck ist der beste Pannenschutz! Zum Aufpumpen ist eine Standpumpe mit Manometer empfehlenswert. Der Luftdruck lässt sich beispielsweise mit dem AIRWORX PLUS 10.0 ganz einfach anpassen. Zum Abschluss sollte neben der Beleuchtung ebenfalls getestet werden, ob alle Schrauben fest angezogen sind. Anschließend das Fahrrad leicht anheben und fallen lassen. Rappelt nichts, sitzen alle Schrauben fest, so dass der nächsten Fahrradtour nichts mehr im Wege steht.

Weitere Infos unter www.sks-germany.com

Ride on!

Mit seinen innovativen Produkten zählt das 1921 gegründete Unternehmen SKS GERMANY zu den führenden Herstellern von Radzubehör. Qualitativ hochwertige Mini- und Rahmenpumpen, Dämpfer- und Standpumpen sowie das Kultprodukt, der RENNKOMPRESSOR, prägen das Luftpumpen-Sortiment. Weltweit bekannt ist SKS GERMANY auch für seine innovativen Radschützer. Sie versprechen einen optimalen Schutz gegen Dreck und Spritzwasser. Neben Fahrrad-Werkzeugen, Kettenschützern, Flaschen, Flaschenhaltern und Fahrradtaschen wurde auch die neue Rad-Pflegeserie BIKE LIQUIDS in das Programm integriert, um mit weiterem Zubehör für noch mehr Komfort rund ums Rad zu sorgen.