Story Box-ID: 19475

Singlemama.de -Grafik Team - interaktive Ideen An der Seite 9 35745 Herborn, Deutschland https://www.singlemama.de
Ansprechpartner:in Dipl. med. paed. Frank Bindmann +49 2777 911196
SG
Singlemama.de -Grafik Team - interaktive Ideen

Welche Erwartungen haben Alleinerziehende an eine neue Partnerschaft?

Aktuelle Untersuchung zur Motivation alleinerziehender Mütter und Väter einen neuen Lebenspartner zu suchen

(lifePR) (Herborn, )
Welche Erwartungen haben Alleinerziehende an eine neue Partnerschaft. Dieser Frage gingen die Partnerbörsen www.singlemama.de und www.allein-erziehend.at nach und werteten im September 2007 anonym das Antwortverhalten von 2174 alleinerziehenden Singles innerhalb der Benutzerprofile aus. Untersucht wurden ausschliesslich diejenigen Personen, die gezielt nach einer Partnerschaft suchten.

Fast 28 % dieser Singles gaben als wichtigsten Grund für die Partnersuche an, daß sich zu zweit das Leben leichter meistern lasse. Fast jeder Fünfte gab an, daß er jemand brauche, dem er vertrauen könne. Während aber nur jede sechste alleinerziehende Mutter primär jemand sucht, dem sie vertrauen kann, war für fast ein Viertel der alleinerziehenden Vätern dieses das entscheidende Motiv für eine Partnersuche. Der Wunsch nicht alleine alt werden zu müssen spielt bei jedem Sechsten eine wichtige Rolle, die gleiche Anzahl gab an, daß ein Partner emotionale Sicherheit vermittle. Eine finanzielle Absicherung durch eine neue Partnerschaft war nur für 9 der 2174 ausgewerteten Profile von Bedeutung. Durchschnittlich jeder zehnte der alleinerziehenden Singles gab an, daß der Wunsch nicht ohne Sexualität leben zu wollen ein wichtiger Grund für die Suche nach einem neuen Lebensgefährten sei.

Interesssant ist, daß sich das Antwortverhalten mit steigendem Lebensalter ändert. So war die Partnersuche bei nur 12 % der alleinerziehenden Mütter und Väter unter 30 Jahren durch den Wunsch Jemandem vertrauen zu können motiviert, während jeder Fünfte Alleinerziehende über 40 Jahren dies als Hauptmotiv angab. Während nicht einmal 6 % der alleinerziehenden Singles unter 30 Jahren Ihre Freizeit nicht mehr alleine verbringen zu wollen als Erwartung an eine Partnerschaft angaben, spielt diese Motivation bei jedem siebten Alleinerziehenden über 30 Jahren eine Rolle.
Auch der Wunsch nicht dauerhaft ohne Sexualität leben zu wollen wurde von den einzelnen Alterskohorten völlig unterschiedlich häufig als Motiv für die Suche nach einem neuen Partner genannt. Während nur jeder 20.

Alleinerziehende unter 30 Jahren diese Erwartung an eine Partnerschaft als besonders wichtig einstufte, maß bereits jeder 12. im Alter zwischen 30 und 40 Jahren diesem Wunsch eine besondere Bedeutung zu. Bei den alleinerziehenden Singles über 40 Jahre wird der Wunsch nach einer neuen Partnerschaft bereits von jedem siebten durch dieses Motiv geprägt.

Singlemama.de -Grafik Team - interaktive Ideen

Die Familienform der Einelternfamilie hat sich inzwischen im gesamten deutschsprachigen Raum neben der traditionellen Kernfamilie etabliert. Jedes fünfte Kind wächst im Haushalt eines alleinerziehenden Elternteiles auf.

Während anfangs die Bewältigung der neuen Lebenssituation den Alltag bestimmt, wird mit der Zeit aber auch der Wunsch nach einem neuen Partner wieder aktuell. Single-Eltern, insbesondere mit kleineren Kindern, fehlt es aber ausgerechnet hier an Möglichkeiten einen passenden Partner kennen zu lernen. Immerhin sind zwei von drei Alleinerziehenden Single. Wer Kinder hat, der wird wissen, dass oftmals selbst die Pflege sozialer Kontakte durch die Lebenssituation beeinträchtigt ist, die Kinder bestimmen einen Großteil des eigenen Lebensrhythmus. Gerade kleinere Kinder fordern fast ungeteilte Zuwendung und das in der Regel beinahe 24 Stunden täglich. Mangels Kinderbetreuung werden abendliche Ausflüge in vielen Fällen zum Highlight.

Das Kennenlernen per Kontaktanzeige ist längst gesellschaftsfähig geworden ist, aber als Single mit Kind wird man in der Regel zum Exot und geht in der Vielzahl der „konkurrierenden“ Singles ohne Kind verloren.
Auch wenn es über die Vielzahl der bestehenden Singlebörsen ist es gewiss möglich ist einen Partner zu finden, der die eigenen Kinder tolerieren würde, gleicht die Suche nach dem Traumpartner, der die Kinder wirklich akzeptiert, auch hier als die Stecknadel im Heuhaufen.

Die Kontaktplattform Allein-erziehend.at dagegen ist anders. In Zusammenarbeit mit Singlemama.de (www.singlemama.de) wurde eine Spezialbörse für Alleinerziehende geschaffen. Jedem ist also bereits klar, dass die Mehrzahl der registrierten Mitglieder selbst Kinder hat oder gezielt nach einen Partner mit Kind sucht.

Die Lebensform Alleinerziehend ist in unzähligen Lebensbiographien zur statistisch erfassbaren Realität geworden. Dabei zeigt die Statistik aber auch, dass die Familienform der Einelternfamilie meist mit erheblichen ökonomischen Risiken behaftet ist, ursächlich durch ausbleibende Unterhaltsleistungen oder die Möglichkeit zur Wiedereinstieg in den Beruf mangels geeigneter Kinderbetreuungsmöglichkeiten. Allein-erziehend.at ist sich dieser gesellschaftlichen, ökonomischen und sozialen Entwicklung bewusst und bietet daher eine kostenlose Basismitgliedschaft an. Registrierte Mitglieder bei Allein-erziehend.at können also sofort von anderen Mitgliedern gefunden werden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten