Story Box-ID: 11837

SICONTACT Software Vertriebs GmbH Opernring 1 1010 Wien, Österreich http://www.eset.at
Ansprechpartner:in Stefan Weder +43 1 505470186
SI
SICONTACT Software Vertriebs GmbH

Österreichische Privatbank Euram setzt auf NOD32

(lifePR) (Wien, )
Neuer österreichischer Geschäftskunde für NOD32-Vertriebspartner Sicontact - Antivirensoftware des Herstellers ESET sorgt bei Workstations und Servern für Sicherheit - optimaler Einsatz der Ressourcen, rasche Updates und moderne Heuristik ausschlaggebend

Private Banking ist ein professionelles Geschäft mit langer Tradition in Österreich. Egal ob Privatperson oder institutioneller Investor - Ziel ist immer der langfristige Vermögenserhalt und optimales Wachstum, auch in schwierigen Marktsituationen. So, wie sich die Kunden auf ihren Finanzpartner verlassen, verlässt sich die Euram Bank mit Sitz im Wiener Palais Esterházy bei der IT-Sicherheit auf NOD32: Die Antivirensoftware des Herstellers ESET schützt die Workstations und Servers der Privatbank vor digitalen Schädlingen aller Art.

"Die Ansprüche an die IT-Infrastruktur im Bankwesen sind hoch, Sicherheit hat höchste Priorität. In diesem sensiblen Bereich können wir uns einfach keine IT-Ausfälle leisten", betont Keith Lawrence, IT-Verantwortlicher bei der Euram Bank. Die persönliche Vertrauensbeziehung zu den Kunden und ein Höchstmaß an Vertraulichkeit sind Grundlagen bei der Arbeit der Euram-Banker. Unzureichend geschützte Workstations oder gar ein Ausfall der IT-Infrastruktur hätten gravierende Folgen. Beim Verlust von unternehmensinternen bzw. geschäftskritischen Daten ist nicht nur der finanzielle Schaden enorm, noch schwerer zählt der Vertrauensverlust bestehender oder zukünftiger Kunden.

Modernste Technologie, geringer Ressourcenverbrauch

"Die Gefährdungen im Netz haben stark zugenommen. Wir haben eine Antivirenlösung gesucht, die technologisch vor allen Bedrohungen schützt und dabei ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. NOD32 war für uns dabei die Software, die unsere hohen Sicherheitsanforderungen am besten erfüllt hat", erklärt Lawrence.

In einem umfassenden Test wurden die Stärken von NOD32 schnell klar: Die Antivirensoftware aus Bratislava schützt nicht nur effizient vor Angriffen auf das IT-System, sondern arbeitet auch besonders schnell und ressourcenschonend. Ein weiteres Plus waren die Remote Administrator Console zur zentralen Steuerung der Workstations, die raschen Updates der Virensignaturen und die ausgefeilte Heuristik, durch die selbst unbekannte Viren erkannt werden.

"Beeindruckend waren und sind vor allem die Scan-Geschwindigkeit und der geringe Ressourcenverbrauch der Software", fasst Mark Harre, Senior Technician und Projektverantwortlicher im IT-Team der Euram Bank, die Erfahrungen mit NOD32 zusammen.

Die komplette Umstellung der IT-Infrastruktur auf NOD32 erfolgte bei Live-Betrieb in nur zwei Tagen. Die Implementierung der Software wurde vom IT-Team der Euram Bank selbstständig durchgeführt, alle Applikationen liefen von Beginn an einwandfrei. Heute schützt NOD32 insgesamt 30 Workstations, die auf dem Betriebssystem Microsoft Windows XP laufen, sowie die File- und Microsoft Exchange-Server des Bank-Hauses auf Basis von Microsoft Windows Server 2003. Für die einfache Kompatibilität mit unterschiedlichen Systemen sorgt NOD32 selbst: Das Antivirenprogramm ist von Windows 95 bis Windows Vista einsatzfähig.

NOD32: Erfolgreich in Österreich

Seit April 2007 ist die Sicontact Software Vertriebs GmbH exklusiver Vertriebspartner für NOD32 in Österreich. Mit der renommierten Euram Bank vertraut nun der erste österreichische Finanzdienstleister auf NOD32 - für Béla Csiszér, Geschäftsführer von Sicontact, ein weiterer Meilenstein in der noch kurzen Erfolgsgeschichte von NOD32 in Österreich. "Wir vertreiben NOD32 erst seit kurzer Zeit in Österreich - das ist nun ein weiterer Beweis, dass in Österreich Wachstumspotenzial für eine schlanke und sichere Antivirensoftware wie NOD32 besteht", gibt sich Csiszér optimistisch.

Über die Euram Bank

Die European American Investment Bank AG (Euram Bank) ist eine unabhängige österreichische Privatbank, die sich zu 100 % im Besitz des Managements und privater Investoren befindet. Die Bank wurde 1999 in Wien gegründet.

Die Euram Bank bietet maßgeschneiderte Lösungen für vermögende inländische und internationale Privatkunden, Family Offices, Familienunternehmen und institutionelle Kunden. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.eurambank.com.

SICONTACT Software Vertriebs GmbH

ESET, gegründet 1992 in Bratislava (Slowakei), ist ein globaler Entwickler und Hersteller von sicherheitstechnischen Softwarelösungen, NOD32 das weltweit in vielen unabhängigen Tests ausgezeichnete Antiviren-Programm von ESET. Es bietet maximalen Schutz vor elektronischen Schädlingen mit minimalem Einsatz von Computerressourcen. NOD32 ist für die Betriebssysteme Microsoft Windows 95 bis Windows Vista und für zahlreiche Linux-Distributionen sowie auch für Novell erhältlich. Vertrieben wird die Software über Partner in mehr als 100 Ländern. Seit April 2007 ist die Sicontact Software Vertriebs GmbH mit Sitz in Wien der exklusive Vertriebspartner von ESET in Österreich. Weitere Informationen zu ESET und NOD32 finden Sie im Internet unter http://www.nod32.at oder www.eset.at.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten