Story Box-ID: 30805

shopanbieter.de - Peter Höschl Haydnstr. 21 85521 Ottobrunn/München, Deutschland http://www.shopanbieter.de
Ansprechpartner:in Peter Höschl +49 89 47077941
PH
shopanbieter.de - Peter Höschl

"Rechtsfrage des Monats" beantwortet Onlinehändlern gratis ihre brennendsten Fragen

(lifePR) (München, )
Nicht Marketing- oder Vertriebsstrategien kosten heutzutage Onlinehändler den Schlaf, sondern Rechtsfragen. So vielfältig und speziell sind die gesetzlichen Anforderungen im Internethandel, dass Shopbetreiber sich wie in einem Dschungel vorkommen. Und bei der Vielzahl an Sonderregelungen helfen auch Rechts-Ratgeber nur begrenzt weiter.

Fernabsatzgesetz, Wettbewerbsrecht, Urhebergesetz, Datenschutzrichtlinien, Markenschutz, AGB-Regelungen, Preisangaben- und Verpackungsverordnung – Onlinehändler stehen heute vor einem fast undurchdringlichen Wald von Regelungen. Doch das ist noch nicht alles, denn abhängig vom Produktspektrum müssen auch noch spezielle Anforderungen, beispielsweise für die Rücknahme von Batterien, für die Auszeichnung von Textilien oder Elektrogeräten etc. beachtet werden.

Entsprechend schwer ist es, die Übersicht über die zu beachtenden Vorschriften zu behalten und diese auch noch korrekt umzusetzen. Statt sich auf Marketingstrategien oder Shop-Optimierungen konzentrieren zu können, schlagen sich viele Shophändler daher fast täglich mit Rechtsthemen herum – und behalten dennoch oft ein flaues Gefühl im Bauch, weil für sie Fragen offen bleiben.

Hier setzt die neue "Mitmach-Aktion" von Shopanbieter.de an. Bei der "Rechtsfrage des Monats" können Onlinehändler ab sofort kostenlos ihre juristischen Fragen einsenden. Aus allen eingesendeten Fragen wird monatlich jeweils eine Frage stellvertretend ausgewählt und von einem erfahrenen Rechtsanwalt auf Shopanbieter.de beantwortet.

Als kompetenten Partner für die "Rechtsfrage des Monats" konnte Shopanbieter.de Rechtsanwalt Max-Lion Keller von der renommierten Münchner IT-Recht Kanzlei gewinnen. Die Sozietät hat sich auf das IT-und Vergaberecht spezialisiert und kennt die Anforderungen an Shopbetreiber aus ihrer täglichen Arbeit sehr genau. Schließlich basiert auch ihr Service "Der rechtssichere Online-Shop" darauf, dass die Anwälte der Sozietät jederzeit den Überblick über den Dschungel der einschlägigen Verordnungen und Gesetze behalten.

Im ersten Durchgang können noch bis zum 15. Februar Fragen eingesendet werden. Ab dem 16. ist das Eingabeformular geschlossen, denn dann sichtet Rechtsanwalt Keller die Eingaben. Die ausgewählte Frage wird – zusammen mit der Antwort des Anwaltes – zum Monatswechsel bei Shopanbieter.de veröffentlicht, gleichzeitig öffnet auch das Frageformular wieder für die nächste Runde.

Link zur Gratis-Teilnahme* an der "Rechtsfrage des Monats":

*(es ist lediglich eine kostenlose Registrierung erforderlich)

shopanbieter.de - Peter Höschl

Shopanbieter.de ist ein Info-Portal, das ganz auf den Bedarf von Betreibern kleinerer und mittlerer Online-Shops zugeschnitten ist. Hier finden sie alle relevanten Informationen an einer Stelle konzentriert vor: Ein umfassendes Anbieterverzeichnis, einen täglich aktuellen Newsservice, Hintergrundartikel sowie Interviews mit spezialisierten Lösungsanbietern und Dienstleistern.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten