Shangri-La Hotels and Resorts: 2010 erstes Shangri-La Hotel in New York

Shangri-La Hotels and Resorts, die führende Luxushotelgruppe im asiatisch-pazifischen Raum wird 2010 ein Haus in New York eröffnen. Die Gruppe hat mit RFR Holding LLC und einem Klienten von ING Clarion Partners einen Entwicklungs- und Betriebsvertrag für ein Luxushotel mit 206 Zimmern im Park Avenue Korridor in Midtown Manhattan unterzeichnet.

Das Hotel wird in einem neuen, 64-stöckigen, schlanken Turm neben dem denkmalgeschützten Seagram Building auf dem Gelände des früheren YWCA-Gebäudes an der Lexington Avenue 610 eingerichtet, mit einem eigenen Eingang an der 53. Strasse zwischen Park und Lexington Avenue. Die beeindruckende Hotellobby im Erdegeschoß ist in einem 30 Meter hohen Atrium mit Tageslicht.

Das Shangri-La Hotel New York wird das erste amerikanische Hotelgebäude des renommierten Architekten Lord Norman Foster. Für die Innenausstattung in zeitgenössischem Stil mit asiatischen Einflüssen ist Jean-Michael Gathy, Gründer und Chefdesigner der in Kuala Lumpur beheimateten Denniston International Architects & Planners Ltd., verantwortlich.

Im Sinne der zeitgemäßen Interpretation von Luxus als viel Platz, plant Shangri-La die größten Gästezimmer Manhattans mit Glasfronten von der Decke bis zum Boden und Blick auf die Park Avenue, den Central Park und das Herz der Stadt. Mehr als zwei Drittel der Gästeunterkünfte sind Suiten und fast alle Zimmer sind mindestens 46 Quadratmeter groß. Die Deluxe-Zimmer haben 59 bis 87 Quadratmeter, die Suiten beginnen bei 95 Quadratmetern.

66 der 206 Gästezimmer werden als Eigentumswohnungen verkauft. Sie werden als Teil des Hotels betrieben und sind über die Hotelstockwerke verteilt. In den obersten zehn Stockwerken werden weitere Luxus-Residenzen mit 140 bis 280 Quadratmetern eingerichtet. Den Bewohnern dieser Privatwohnsitze stehen alle Shangri-La-Einrichtungen und Services zur Verfügung sowie eine Reihe von individuellen Haushalts-Services.

Ein besonderes Highlight des Hotels wird die Shangri-La Spa-Marke - CHI, The Spa at Shangri-La. CHI kombiniert chinesische Heilbehandlungen mit Therapien aus der Himalaya-Region, inspiriert vom Mystizismus der Shangri-La-Legende, wie sie James Hilton in der berühmten Novelle „Der verlorene Horizont“ beschrieben hat. Die geräumigen, privaten CHI Spa-Suiten werden zu den größten der Stadt zählen und die Atmosphäre eines „Spa im Spa“ bieten.

Der Swimmingpool im neunten Stock bekommt ein Schiebedach. Zu den weiteren Einrichtungen gehören ein Fitness-Center, ein Business-Center sowie rund 470 Quadratmeter Veranstaltungsflächen und edle Geschäfte. Die Lobby Lounge mit Straßencafé, eine Bar im Erdgeschoß und ein Restaurant mit zwei privaten Speiseräumen im zweiten Stock komplettieren das Angebot.

Das New Yorker Shangri-La Hotel ist Teil der Expansionsstrategie in die wichtigen Metropolen der westlichen Hemisphäre. Shangri-La betreibt 50 Anlagen im asiatisch-pazifischen Raum und im Mittleren Osten. Die Gruppe will mit neuen, kleineren Häusern die berühmte Shangri-La-Gastlichkeit auch in Europa und Nordamerika etablieren. Derzeit sind Shangri-La Hotels in Chicago, Miami, Las Vegas, Vancouver, Toronto, Paris und London in Entwicklung.