Shangri-La Hotels and Resorts: Shangri-La Hotel in Chengdu, Südwestchina, eröffnet

Shangri-La Hotels and Resorts, die führende Luxushotelgruppe im asiatisch-pazifischen Raum, haben Ende Mai 2007 ihr erstes Hotel im Südwesten Chinas eröffnet, das Shangri-La Hotel Chengdu. Chengdu ist der einzige Ausgangspunkt für direkte Flüge und Züge nach Tibet.

Das neue 36-stöckige Hotel neben dem Shangri-La liegt 25 Fahrminuten vom Chengdu International Airport entfernt; die Fußgängerzone des Einkaufsviertels an der Chunxi Road ist in 15 Gehminuten erreichbar. Das Shangri-La Hotel Chegdu liegt im Stadtzentrum auf dem Geländer der historischen „Swell Fun“, der angeblich ältesten Weingasse der Welt.

Das Hotel am Jinjiang-Fluss bietet 594 Zimmer und Suiten. Mit Ausmaßen von 42 bis zu 276 Quadratmetern sind sie die geräumigsten Gästeunterkünfte im Stadtzentrum. Dazu kommen 26 Service-Apartments für Langzeitgäste. Die Zimmer mit Flussblick haben Fenster vom Boden bis zur Decke. Tagsüber genießen die Gäste den Ausblick auf das Treiben am Strom, dessen Ufer von traditionellen Teehäusern, Geschäften und Restaurants gesäumt sind. Nachts prägen die beleuchteten Brücken das Bild.

Die Gäste im Horizon Club genießen den Panoramablick aus ihren Zimmern und Suiten ebenso wie den herausragenden Service und die großzügigen Privilegien wie den Concierge-Service, das amerikanische Buffet-Frühstück, Nachmittagstee und abendliche Cocktails in der Club Lounge sowie die Nutzung von Tagungsräumen und des Business-Centers.

Im Cafe Z werden auf neun offenen „Kochbühnen“ kreativ präsentierte internationale Gerichte zubereitet, dazu wird Live-Unterhaltung geboten. Im „Shang Palace“, Shangri-La’s chinesischer Restaurantmarke, wird feine kantonesische und sichuanesische Küche geboten. Hier stehen auch verschiedene Privat-Speiseräume zur Verfügung. In der Lobby Lounge treten abends Live-Bands auf.

Im August wird CHI, The Spa at Shangri-La eröffnet, Shangri-La’s eigene Spa-Marke. CHI ist inspiriert durch die Legende vom paradiesischen Shangri-La und bietet Therapien und Behandlungen, die auf chinesischen Wohlfühl-Ritualen und Traditionen aus der Himalaya-Region beruhen. Mit elf Behandlungsräumen auf einer Fläche von rund 900 Quadratmetern bietet das Shangri-La Hotel den größten Spa der Fünf-Sterne-Hotels der Stadt.

Zu den weiteren Einrichtungen des Hauses gehört ein Health Center mit Fitness-Studio, Hallenbad, Tennisplatz und Sauna.

Der Grand Ballroom ist mit 2.100 Quadratmetern Fläche und einer neun Meter hohen Decke der größte im Stadtzentrum, in den per Lastenaufzug sogar Autos gebracht werden. Für intimere Veranstaltungen stehen 16 weitere Veranstaltungsräume und ein Auditorium zur Verfügung.

Chengdu ist die Heimat der Riesenpandas, der einzigen Panda-Zucht- und Forschungs-Station der Welt. Die Stadt ist ein touristisches Zentrum mit zahlreichen Weltkulturerbe-Stätten. Das Hotel in Chgendu ist das 22. Shangri-La Hotel in China.