Ansprechpartner:in Frau Susanne Honczek +49 30 21473366

IHK Wahl 2017: SFT bringt eine starke Stimme für die Fachkräfte-Ausbildung in die neue Vollversammlung der IHK Berlin

Susanne Honczek, Geschäftsführerin der SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH, wurde neu in die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Berlin gewählt. Als Kopf eines der wichtigsten Bildungsträger im Reise- und Luftverkehr wird sie ihre Stimme für die Stärkung und Sicherung der Fachkräftequalifizierung einsetzen. Sie strebt nach neuen Strategien, die dem demografischen Wandel und der multikulturellen Gesellschaft gerecht werden, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Qualität zahlt sich aus: mit stattlichen 814 Stimmen liegt Susanne Honczek auf Rang 3 für die „Wahlgruppe 14: Unternehmensservice“ und hat damit einen Platz im wichtigsten Beschlussgremium der Berliner Wirtschaft. Mit ihrer langjährigen Erfahrung im Bildungs- und Weiterbildungssektor liegen die Ziele Honczeks in der Förderung von gut ausgebildetem Fachkräftenachwuchs: „Wenn wir etwas bewegen wollen, dann müssen wir auf die Zukunft setzen. Zukunft heißt für mich, sich einerseits verstärkt um qualifizierte Weiterbildung und Fachkräftesicherung zu kümmern. Andererseits heißt es, die multikulturelle Gemeinschaft Berlin zu nutzen, die für Kreativität und Aufschwung sorgt. Damit stärken wir die Wirtschaft in Berlin.“

Besonders an Deutschlands drittgrößtem Flughafenstandort Berlin wird ständig qualifiziertes Personal für den Flughafenbetrieb gesucht. Die SFT Schule für Tourismus Berlin bildet hervorragende Fachkräfte aus. Das Angebot umfasst z.B. die 2-jährige Umschulung zum Servicekaufmann/zur Servicekauffrau im Luftverkehr oder für Quereinsteiger in die Tourismusbranche die 6-monatige Weiterbildung zur Servicefachkraft im Luftverkehr/Luftfrachtabfertigung.

Junge Menschen können ab August an der Partnerschule BFT Berufsschule für Tourismus gGmbH eine Erstausbildung zum Servicekaufmann/zur Servicekauffrau im Luftverkehr beginnen. Alle Kurse schließen mit einer IHK-Prüfung ab und eröffnen umfangreiche Jobchancen sowie sichere Arbeitsplätze.

SFT Schule für Tourismus Berlin GmbH
Sandra Klinder
Kleiststr. 23 - 26
Mail: presse@sft.berlin