Einmal in die Hölle und zurück

In Serfaus-Fiss-Ladis können Langläufer himmlisch gleiten

In Serfaus, einem der drei Dörfchen der Tiroler Winterregion Serfaus-Fiss-Ladis, führt eine auf gut 2.000 Meter gelegene Höhenloipe nach genussvoller Abfahrt direkt in die "Serfauser Hölle", um von dort mit anspruchsvollen Anstiegen wieder die Hänge des Komperdell zu erklimmen. Wer in dieser Höhenlage gewesen ist, weiß, wie der Himmel für Langläufer aussieht.

"Tirols Ski-Dimension" nennt sich die Wintersportregion im oberen Tiroler Inntal rund um die Orte Serfaus, Fiss und Ladis. Der Begriff ist, mit Verlaub, eine sanfte Untertreibung, denn mit derselben Berechtigung könnte sich das Gebiet auch als "Tirols Langlauf-Dimension" bezeichnen. Das kupierte Hochplateau mit der längsten Sonnenscheindauer des Landes ist ob der Höhenlage zwischen 1.200 und 2.000 Meter nahezu schneesicher und bietet Geländeformationen, die für den Langlauf geradezu ideal sind. Viele Kilometer Loipen verbinden die Orte des Plateaus, mit leichten bis mittelschweren Aufsteigen und zahlreichen flachen, aber aussichtsreichen Abschnitten.

Ein Großteil der Loipenkilometer befindet sich auf gut 2.000 Meter Höhe, wo die berühmte Champagnerluft schon etwas dünner wird und der grandiose Ausblick den Rest des Atems raubt. Die Anstrengung in dieser Höhenlage wird durch sagenhafte Panoramablicke auf die 3000er Gipfel vollends entschädigt, wenn man im rhythmischen Wiegeschritt durch Wälder und Berge gleitet. Anspruchsvolle schätzen die 26 km lange Wanderloipe in Fiss, die gut 500 Höhenmeter überwindet. Die sportliche Langlaufdimension des Skatens wird in Serfaus-Fiss-Ladis durch 52,5 km gut gewalzte und perfekt aufgeraute Bahnen bedient. Für alle, die den Weg zwischen Hölle und Himmel erstmals zurücklegen wollen, gibt es begleitete Touren. Anfängern und Kindern weisen in der Region die Skischulen den Weg ins himmlische Vergnügen. Wer ohne Ausrüstung anreist, kann sich in den Servicestationen "Take-Off" und "Check-In" in Serfaus sowie in diversen Sportgeschäften der Region zu günstigen Mietkonditionen mit dem nötigen Equipment versorgen.