Story Box-ID: 748752

Sensorium im Rüttihubelbad Rüttihubel 29 3512 Walkringen, Schweiz http://www.ruettihubelbad.ch
Ansprechpartner:in Frau Anne-Sophie Marchal +41 31 700 85 85
Logo der Firma Sensorium im Rüttihubelbad
Sensorium im Rüttihubelbad

Permanentausstellung

(lifePR) (Walkringen, )
Im Sensorium im Rüttihubelbad dreht sich alles um die Aktivierung der sinnlichen Wahrnehmungen. Die Besucher und Besucherinnen - und ausdrücklich Kinder und Jugendliche - werden an rund 80 Erlebnisstationen spielerisch tätig, um Bekanntes und Unbekanntes zu hören, zu sehen, zu riechen und zu tasten. So erlebt man beispielsweise an rotierenden Scheiben optische Phänomene, der Duftbaum präsentiert die verschiedensten Gerüche, Steine, Hölzer und grosse Gongs lassen Töne und ihre Schwingungen spüren, eine Partnerschaukel lässt ein aktives Miteinander erleben.

Um es mit den Worten von Hugo Kükelhaus zu sagen, auf den die Sensoriums-Idee zurückgeht: Der Besucher erfährt, "wie das Auge sieht, das Ohr hört, die Nase riecht, die Haut fühlt, die Finger tasten, der Fuss versteht, die Hand begreift, das Gehirn denkt, die Lunge atmet, das Blut pulst, der Körper schwingt".

Das "Erfahrungsfeld der Sinne" bietet vielfältige und praktische Anknüpfungspunkte für die persönliche Lebensgestaltung, für Schule, Unterricht und Forschung. Es eröffnet tiefere Einsichten in den Zusammenhang von Mensch und Natur und trägt so auch zu einem erweiterten Verständnis von Umwelterziehung bei. In diesem Sinne wirkt das sensorium im Rüttihubelbad auch über die eigentliche Ausstellung hinaus.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: