Story Box-ID: 218152

Seminaris Hotel- und Kongressstätten-Betriebsgesellschaft mbH Takustraße 39 14195 Berlin, Deutschland http://www.seminaris.de
Ansprechpartner:in Presseverantwortlicher +49 4131 713700
Logo der Firma Seminaris Hotel- und Kongressstätten-Betriebsgesellschaft mbH

Kur- und Kongresshaus Bad Honnef – Tagungen und Kongresse fast im Wochentakt

(lifePR) (Bad Honnef, )
mk – Seit mehr als hundert Jahren ist das Kur- und Kongresshaus Bad Honnef das städtebauliche, architektonische, gesellschaftliche und kulturelle Herzstück der Stadt – und auch heute finden hier wöchentlich große und bedeutende Veranstaltungen aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Kultur statt.

Das Kurhaus Bad Honnef, von Anfang an auch als die „gute Stube“ der Stadt am Rhein gedacht, wurde im Frühjahr 1907 feierlich eröffnet – ein Gebäude, das äußerlich geprägt wird von historischen Anklängen an die klassische Palastarchitektur und an die Florentiner Renaissance, im Inneren aber ein prächtiges Jugendstilwerk ist. Architekt des Kurhauses war vermutlich Ottomar Stein, der eine Vielzahl von Villen und Geschäftshäuser in der Stadt geplant hat.

In den ersten Jahrzehnten war das Programm des Kurhauses geprägt vom Kurbetrieb in Bad Honnef. So spielte hier das Kurorchester der Stadt mit einer Besetzung von 35 Musikern, so gab hier das Koblenzer Operettentheater regelmäßig Gastspiele, so trat hier die Kapelle des 6. Rheinischen Infanterieregiments auf. Und auch international renommierte Künstler gaben im Kurhaus Konzerte.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude zunächst von der britischen und der belgischen Besatzungsmacht beschlagnahmt, doch schnell wurde es wieder für kulturelle Zwecke genutzt: Es gab Gastspiele von Bühnen und Orchestern aus der gesamten Region, die aufgrund der Kriegszerstörungen keine Spielstätten mehr hatten.

Der Rückgang des Bad Honnefer Kurbetriebs in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wirkte sich auch auf das Kurhaus und seine Aktivitäten aus. Nachdem die Stadt es 1987 übernommen hatte, wurde das denkmalgeschützte Gebäude erst einmal aufwendig restauriert – damit es wieder als „städtebauliches, architektonisches, gesellschaftliches und kulturelles Herzstück der gesamten Stadt“ fungieren konnte.

Seit dem Jahr 2000 gehört das Kur- und Kongresshaus Bad Honnef gemeinsam mit dem benachbarten Seminaris-Hotel, Avendi-Hotel und Wellness-Avendi & Spa zum Seminaris-Kongresspark Bad Honnef.

Große und bedeutende Veranstaltungen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft finden statt: Sicherheitskonferenzen mit internationaler Besetzung, Tagungen von UNO-Sektionen, der Kongress der Europäischen Senioren-Union, Parteitage, Gesundheitsmessen, Jahresauftakttreffen, Kongresse und Betriebsfeste von Unternehmen aus der Region und aus ganz Deutschland, Benefiz-Konzerte karitativer Organisationen, Fernsehaufzeichnungen, Veranstaltungen von Parteien, Verbänden und Vereinen... Der 400 Quadratmeter große Jugendstil-Saal mit Empore und Bühne bietet einen optimalen Rahmen für Kongresse und Tagungen. In allen Räumen befindet sich eine opulente Grundausstattung von Medientechnik und Equipment im Seminaris-Plug- and-Teach-Standard.

Die komplette Bühnen- und Beleuchtungstechnik machen auch Theater- und Musikaufführungen im Kursaal möglich: Klassische Musik, Operette und Musical, Rock und Pop sind hier zu erleben; Theateraufführungen wie Lessings „Nathan der Weise“ werden geboten, Comedy-Stars haben ihre Auftritte und auch Puppentheater können ihre Kunst zeigen.

„Royaler“ Höhepunkt eines jeden Jahres seit 2003: die Krönung des Bad Honnefer Aalkönigs im Kursaal. Hier wurden Wolfgang Clement, Lothar Späth, Konrad Beikircher, Friedrich Merz, Peer Steinbrück, Hans-Dietrich Genscher, Rosi Mittermaier und Rudolf Seiters geehrt und ließen sich von ihrem „Aalvolk“ feiern.

Im Karneval wird das Kur- und Kongresshaus zur Hochburg der Jecken: Bürgersitzungen, Mädchensitzungen, Prunksitzungen und Karnevalsfeten lassen die gesamte Session hindurch den Saal nicht zur Ruhe kommen. Und auch die bekannten Bands und Redner des Kölner Karnevals kommen hierher: „de Höhner“ und die „Räuber“ ebenso wie „Blötschkopp“ Marc Metzger, das Kölsche Rattepack und Guido Cantz, der Mann für alle Fälle... Legendär: die „rheinische Wiedervereinigung“, bei der Tommy Engel noch einmal gemeinsam mit den „Bläck Fööss“ auf der Bühne stand.

Natürlich bietet der Kursaal ausgezeichnete Möglichkeiten für festliche Bälle und Bankette aller Art – von rockigen Abi-Bällen über fröhliche Abtanzbälle von Tanzschulen bis hin zu traditionellen Ball-Veranstaltungen mit großen Roben und Walzerklängen. Und auch private Feiern finden im Kur- und Kongresshaus einen würdigen Rahmen: Ob „runder“ Geburtstag, Silberne oder Goldene Hochzeit, ob Taufe, Kommunion oder Hochzeitsfeier, ob Jubiläum oder großes Familientreffen – das Team des Seminaris-Kongressparks sorgt dafür, dass Gäste und Gastgeber sich gern an ihr Fest in der „guten Stube“ Bad Honnefs zurückerinnern.

Die Seminaris Hotel- und Kongressstätten-Betriebs-GmbH mit Sitz in Lüneburg betreibt unter den Marken Seminaris Hotels & Tagungszentren und Avendi Hotels deutschlandweit zehn Betriebe in Lüneburg, Hermannsburg, Bad Honnef, Bad Boll, Potsdam, Potsdam-Babelsberg und Berlin-Dahlem, darunter acht Business- und Tagungshotels, ein Kongresshaus sowie ein Wellness-Center. Rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine hohe Tagungsprofessionalität und eine exzellente Gastlichkeit. Die Seminaris-Gruppe wurde im Wettbewerb „Die besten Tagungshotels in Deutschland“ zur besten Gruppe 2009 und 2010 gewählt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten