Story Box-ID: 638651

Seminarbauernhof Kietz 11 14806 Groß Briesen, Deutschland http://www.seminar-bauernhof.de/
Ansprechpartner:in Frau Pferdewirtschaftsmeisterin Sabine Opitz-Wieben +49 33846 41673
Logo der Firma Seminarbauernhof
Seminarbauernhof

Reiten und Seminare im Fläming

Der Fläming - die besonders geignete Region für Reitausflüge und Reitseminare

(lifePR) (Groß Briesen, )
Der Fläming mit seiner ländlichen Idylle und vielen Reitmöglichkeiten ist ein idealer Ort für Reiterferien und Seminare mit Pferden. Gerade in der Umgebung des Naturparks Hoher Fläming im südwestlichen Brandenburg und östlichen Sachsen-Anhalt bietet die Region viele Freizeitangebote und interessante Ausflugsziele. Der Seminar-Bauernhof Groß Briesen bietet in dieser abwechslungsreichen Umgebung zahlreiche Seminare wie Coaching mit Pferden, Teambuilding für Azubis oder Angebote zu Yoga und Kommunikation an.

Der Fläming: Eine historische Landschaft, die beeindruckt

Die historisch gewachsene Landschaft des Fläming ist von zahlreichen mittelalterlichen, Feldkirchen, großen Wäldern, vielen sanften Hügeln und weitläufigen Wiesen geprägt. Gerade in der Umgebung des Naturparks Hoher Fläming im südwestlichen Brandenburg und östlichen Sachsen-Anhalt bietet die Region viele Freizeitangebote und interessante Ausflugsziele. Der Naturpark Hoher Fläming wurde 1997 gegründet und beherbergt neben der schönen ursprünglichen Natur Landschaft ist auch die eine außergewöhnlich vielfältige Tierwelt. außergewöhnlich. Sogar Wölfe soll es im Fläming geben! Der Naturpark Hoher Fläming wurde 1997 gegründet. Bei einem Ausflug in die Wälder des Fläming hat man gute Chancen, den Mittelspecht, das „Wappentier“ des Naturparks, zu sehen. Zudem lebt hier viel Wild, vom Damhirsch bis zum Rotwild. Seit einigen Jahren sind auch wieder Wölfe im Naturpark heimisch und sorgen bundesweit für Aufmerksamkeit.
Auch die historischen Stadtkerne wie in Bad Belzig sind äußerst sehenswert. Neben den vielen Wander-, Rad- und Reitwegen locken zudem beliebte Ausflugsziele wie die Burg Rabenstein. und die historischen Stadtkerne von Bad Belzig und Ziesar.

Reiten und Seminare mit Pferden im Fläming

Der Fläming mit seiner ländlichen Idylle und vielen Reitmöglichkeiten ist ein idealer Ort für erholsame Ferien auf dem Reiterhof und Seminare mit Pferden als Co-Trainer. Der Reiter- und Seminarbauernhof Groß Briesen bietet in dieser abwechslungsreichen Umgebung ein breites Spektrum an Reitmöglichkeiten für große und kleine Pferdefreunde und eignet sich hervorragende als Ausgangspunkt für einen Familienurlaub im Fläming. So kann das Ausflugsprogramm durch flotte Ausritte durch die wunderschöne Landschaft oder erste Reitversuche auf den braven Islandpferden ergänzt werden.
Zudem bietet der Hof in der kalten Jahreszeit zahlreiche Seminare wie Coaching mit Pferden, Teambuilding für Azubis oder Angebote zu Stressmanagement, Yoga und Kommunikation an. Die Seminare finden als Wochenkurse, die auch als Bildungsurlaub anerkannt werden können, oder am Wochenende statt. Inmitten der Weite und Ruhe des Hohen Fläming können sich die Teilnehmer bestens besinnen und auf sich selbst konzentrieren. Als Besonderheit werden oft Pferde als Co-Trainer eingebunden, die sensibel auf kleinste Signale der menschlichen Körpersprache reagieren und Emotionen und verlässlich spiegeln. So können Kursteilnehmer Erkenntnisse über sich selbst gewinnen und effektiv an Ausstrahlung und innerer Einstellung arbeiten.

Besonderes Highlight: vier Burgen aus dem Mittelalter

Eine absolute Besonderheit und beliebtes Ausflugsziel der Region sind die vier mittelalterlichen Burgen, in der Region, die nur wenige Kilometer voneinander entfernt liegen: Die Burg Eisenhardt in Bad Belzig, die Burg Rabenstein, die Burg Ziesar und das Schloss Wiesenburg. Die Burg Eisenhardt in Bad Belzing wird als Museum genutzt, während das Schloss Wiesenburg in Privatbesitz ist und bewohnt ist. Und im Museum der Burg Ziesar erfahren Besucher mehr zur Christianisierung in der Mark Brandenburg.

Das Schloss Wiesenburg fällt etwas aus dem Rahmen, denn die Ursprünge der Anlage gehen zwar bis ins Mittelalter zurück, doch nach einem Brand im 16. Jahrhundert wurde das Schloss neu gebaut und nach Umbauarbeiten im 19. Jahrhundert im Stil der Neorenaissance erhielt es sein heutiges Aussehen. Auch wenn das Schloss selbst nicht besichtigt werden kann, lohnt sich ein Spaziergang durch den Schlosspark, der mittlerweile zum Landschaftsschutzgebiet erklärt wurde. Besonders die vielen exotischen Gehölze aus Amerika, Japan oder China zeichnen ihn aus.

Ausflug zur Burg Rabenstein

Besonders bekannt ist aber die Burg Rabenstein, wo immer wieder Veranstaltungen wie das Mittelalterspektakel oder der Weihnachtsmarkt stattfinden, die über die Grenzen der Region hinaus bekannt sind. Wer die Burg Rabenstein besucht, sieht schon von Weitem den hohen Bergfried, den Turm der Burganlage. Zudem sind rund um den Burghof weitere Gebäude wie das Torhaus oder ein ehemaliger Stall erhalten. Heute kann man hier in mittelalterlicher Atmosphäre übernachten oder in der Gaststätte zu Mittag essen.

Sehenswerte historische Stadtkerne

Neben den Burgen sind vor allem die historischen Stadtkerne sehr sehenswert. Hier wurde in den letzten Jahren viel getan, um die bedeutenden Bauwerke der Städte und Dörfer zu erhalten. Ein absoluter Tipp ist ein Besuch in den Altstädten von Bad Belzig und Ziesar. Wer im Thermal-Soleheilbad Bad Belzig zu Besuch ist, sollte den Aufenthalt mit einen Abstecher zur sich neben der Burg Eisenhardt mit seinem imposanten Bergfried auch und derie Marienkirche aus dem 13. Jahrhundert anschauenverbinden. In der Altstadt befindet sich auch das Rathaus aus dem 16. Jahrhundert sowie weitere historische Gebäude. Eine lange Tradition in der Stadt haben die Mühlen der Stadt, die zum Teil originalgetreu restauriert wurden. Darüber hinaus lohnt sich auch ein Spaziergang im Kurpark oder in der Therme.

Der Seminarbauernhof im Fläming

Seminarbauernhof

Seit dem Jahr 2011 werden auf dem Seminar-Bauernhof in Groß Briesen Seminare, Coaching und Bildungsurlaube aller Art angeboten. Der Seminar-Bauernhof ist Teil des bereits 1996 gegründeten Reiter- und Erlebnisbauernhofs Groß Briesen und ergänzt seitdem mit seinen Kursangeboten die bestehenden vielfältigen Urlaubs- und Reitangebote des Hofes.

Eingebettet in die weitläufigen Kiefernwälder und die unverwechselbare Natur des Naturparks Hoher Fläming liegt der typische Vierseitenhof südwestlich von Berlin im Bundesland Brandenburg. Nur eine Autostunde von Berlin, Magdeburg und Halle entfernt, bietet der Seminar-Bauernhof durch seine einzigartige Lage dennoch die Möglichkeit, fernab der Großstadt den Alltag zu vergessen und neue Kräfte zu tanken.

Das Seminarangebot reicht von politischen Bildungsurlauben über Seminare zu Stressbewältigung und Burnout-Prävention bis hin zu Firmencoachings mit Pferden. Erfahrene Dozenten vermitteln den Teilnehmern Techniken, wie zum Beispiel Selbst- und Zeitmanagement, Yoga- und Atemübungen, Kommunikationstraining und Achtsamkeit.

Durch die Verbindung zum Reiter- und Erlebnisbauernhof Groß Briesen mit dem Islandpferdegestüt Laekurhof bildet die Arbeit und das Coaching mit den Pferden einen Schwerpunkt vieler Kurse und Bildungsurlaube.

Für Firmen und deren Mitarbeiter können darüber hinaus individuell weitere Termine vereinbart werden.

Geleitet wird der Hof von der Pferdewirtschaftsmeisterin Sabine Opitz-Wieben, dem Diplompädagogen Klaus Wieben sowie deren Tochter, der zukünftigen Pferdewirtschaftsmeisterin und IPZV Trainerin B Yasmin Wieben.

www.seminar-bauernhof.de
pr@seminar-bauernhof.de