Story Box-ID: 15142

SDL Multilingual Services GmbH & Co. KG Waldburgstraße 21 70563 Stuttgart, Deutschland http://www.sdl.com
Ansprechpartner:in Frau Kerstin Grosch +49 89 17391943
SD
SDL Multilingual Services GmbH & Co. KG

Fliegen Sie nackt

SDL kennt viele Beispiele für Übersetzungsfehler in internationalen Unternehmen

(lifePR) (Stuttgart, )
Bei der Lokalisierung internationaler Marketingbotschaften von Unternehmen kommt es immer wieder zu haarsträubenden Missverständnissen, weiß SDL, Übersetzungsdienstleister und Lösungsanbieter für globales Informationsmanagement (GIM).

Wenn Slogans falsch übersetzt werden, hat das im Zielland oft peinliche Botschaften zur Folge. So lud eine US-amerikanische Fluglinie ihre südamerikanischen Passagiere auf Spanisch ein: „Fliegen Sie nackt“ – eine fehlerhafte Interpretation des Slogans „Fly in Leather“. Und auch Gebrauchsanweisungen sind anfällig für sprachliche Fallgruben. Ein Küchenmesserhersteller warnte seine koreanischen Käufer: „Achtung – aus Kindern fernhalten!“

Gute Lokalisierung fängt prinzipiell schon beim Produktnamen an. Unternehmen müssen deshalb über verfängliche Ausdrücke nachdenken: Ein Haarpflege-Hersteller in Deutschland bot einen „Mist Stick“ an. Nur Eingeweihte wussten, dass es sich dabei um einen Lockenstab handelte. Auch die Papiertaschentücher namens „Puff Tissues“ waren hierzulande kein Verkaufsschlager.

Ein erfolgreiches Produkt kann in einem Land durch schlechte Lokalisierung leicht der Lächerlichkeit preisgegeben werden. Deshalb warnt Silke Zschweigert, Geschäftsführerin von SDL in Deutschland, vor den ernsten Konsequenzen unzureichender Übersetzungen: „Immer mehr Unternehmen expandieren in globale Märkte. Sie können dort aber nur schwer Fuß fassen, wenn sie die Sprache nicht souverän beherrschen. Die Lösung bietet eine Kombination aus Technologie zur Prozessoptimierung im Übersetzungsmanagement und zuverlässigen, qualifizierten Fachübersetzern in den jeweiligen Ländern. Nur so können Unternehmen schnell neue Märkte erschließen und sich entscheidenden Vorsprung vor der Konkurrenz sichern, ohne versehentlich Kunden vor den Kopf zu stoßen.“

SDL Multilingual Services GmbH & Co. KG

SDL International (Londoner Börse: "SDL") ist der führende Anbieter im Bereich globales Informationsmanagement (GIM) und bietet Übersetzungsdienstleistungen und Technologielösungen, mit denen Unternehmen die Bereitstellung mehrsprachiger Inhalte für internationale Märkte beschleunigen können. Die Unternehmenssoftware und Dienstleistungen von SDL werden in bestehende Unternehmenssysteme integriert, um globale Informationen von der Erstellung bis hin zur mehrsprachigen Veröffentlichung zu steuern und zu verwalten. Weitere Informationen finden Sie unter www.sdl.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten