Hochinnovative Celaflor® Klick&GO® Pflanzenschutzmittel

Nach erfolgreicher Testphase führt Scotts Celaflor die hochinnovativen Celaflor® Klick&GO® Pflanzenschutzmittel ein

In punkto Anwenderfreundlicheit setzt Scotts Celaflor 2008 neue Maßstäbe. Das Mainzer Unternehmen bietet ab 2008 fünf seiner stärksten Celaflor® Pflanzenschutzmittel in völlig neuer Form, nämlich in einer verschlossenen Kartusche, an. Die innovativen Kartuschen, gefüllt mit bewährten Celaflor® Pflanzenschutz-Konzentraten, werden ganz unkompliziert an das neue Klick&GO®-System angeklickt. Diese Weltneuheit ermöglicht es selbst Einsteigern, die häufigsten Pflanzenschutzprobleme einfach und sicher zu beheben. Bei dem neuen Klick&GO®-System handelt es sich um ein Spritzgerät mit Sprührohr, an dem ein Mischkopf angebracht ist. Je nach Bedarf können Celaflor® Klick&GO®-Pflanzenschutzmittel aus dem Insektizid-, Herbizid- und Fungizid-Bereich einfach an den Mischkopf angeklickt werden. Im Spritzbehälter befindet sich sauberes Wasser.

Vorgestellt wurden das Klick&GO®-System und die mit Celaflor® Konzentrat gefüllten Kartuschen erstmalig auf der gafa 2006 in Köln. Vor der für 2008 vorgesehenen Markteinführung wurden System und Kartuschen 2007 einer intensiven Testphase unterzogen. Bei bundesweiten Testverkäufen sowie Anwendertests erzielte das Klick&GO®-System mit den Celaflor® Klick&GO®-Pflanzenschutzmitteln Bestnoten. So bekräftigten 98 Prozent der befragten Testanwender ihre Zufriedenheit mit dem System während der Testperiode. 90 Prozent der Befragten würden das System weiterempfehlen und 87 Prozent gaben an, das System gegenüber ihrer derzeitigen Anwendungsmethode zu bevorzugen.

Einfache und sichere Handhabung von Pflanzenschutzmitteln

Das neue System zeichnet sich vor allem durch seine hohe Anwender-Freundlichkeit aus. Denn beim Sprühvorgang mischt sich das Pflanzenschutz-Mittel automatisch ins richtige Verhältnis mit dem im Sprühgerät befindlichen Wasser. Nach Anklicken der Kartusche kann das Pflanzenschutzmittel also ohne weitere Arbeitsschritte aufgesprüht werden.

Aus allen wichtigen Anwendungsbereichen stehen Flüssig-Konzentrate zur Verfügung: Aus dem Insektizid-Bereich sind Celaflor® Schädlingsfrei Careo®- Konzentrat, - ein vollsystemisches Mittel gegen saugende und beißende Schädlinge - und Celaflor® Naturen Schädlingsfrei Neem, ein natürliches, teilsystemisches Mittel gegen Blattläuse, Weiße Fliege, Thripse, Minierfliegen und Spinnmilben, erhältlich. Im Fungizid-Bereich werden die Kartuschen Celaflor® Rosen-Pilzfrei Saprol® enthalten. Das Mittel wirkt systemisch gegen Krankheitsbefall von Rosen bzw. bei Pilzkrankheiten an Zierpflanzen oder Obst. Abgerundet wird das Klick&GO®-Produktportfolio durch die bewährten Herbizide Celaflor® Rasen-Unkrautvernichter Anicon und Celaflor® Total-Unkrautfrei (Glyphosat).

Die Vorteile des Systems liegen klar auf der Hand. Durch das direkte Aufsprühen wird jeglicher Hautkontakt des Anwenders mit dem konzentrierten Mittel vermieden. Das Klick&GO®-System verhindert zudem Über- oder Unterdosierung, da das Mittel dank Mischkopf automatisch im korrekten Verhältnis ausgebracht wird. Ein weiterer Vorteil dieses Systems ist, dass der Anwender die Celaflor® Pflanzenschutzmittel-Kartuschen beliebig austauschen kann. Einfach die Kartusche mit dem Wirkstoff abnehmen, das Gerät mit der Spülfunktion durchspülen und eine neue Kartusche mit einem anderen Wirkstoff wieder anklicken. So können gleich mehrere Pflanzenprobleme im Garten behoben werden. Eine Kartusche lässt sich selbstverständlich mehrmals verwenden und kann in angebrochenem Zustand problemlos aufbewahrt werden. Außerdem enthält der Druckbehälter des Systems nur reines Wasser - das umständliche Entsorgen des Restgemisches sowie das Reinigen des Sprühgerätes entfällt.