Story Box-ID: 44776

Schweiz Tourismus Morgartenstrasse 5a 8004 Zürich, Deutschland http://www.myswitzerland.com
Ansprechpartner:in Peter Schmidtchen +49 69 25600132
Logo der Firma Schweiz Tourismus
Schweiz Tourismus

Rheinfall im Licht, neues Drehrestaurant, viel Kultur und Familienspaß

Neuigkeiten aus der Ostschweiz

(lifePR) (Zürich, )
Die Ostschweiz lockt diesen Sommer mit spektakulären Aussichten, hochkarätigen Kulturevents und jeder Menge Familienspaß. So bietet das neue Drehrestaurant auf dem "Hohen Kasten" kulinarische Höhenflüge mit 360-Grad-Blick. Für Familien hat in Urnäsch im Appenzell im März das neue Reka-Feriendorf eröffnet. Ein Ferienhighlight für Jugendliche sind die "Coolcamps" im Toggenburg. Europas größter Wasserfall, der Rheinfall bei Schaffhausen, erstrahlt seit April 2008 durch eine Lichtinstallation in neuem Licht. Eine hochkarätige Ausstellung präsentiert das Napoleonmuseum Thurgau anlässlich des 200. Geburtstags von Napoleon III, eine musikalische Revue zum 170. Geburtstag von Ferdinand Graf von Zeppelin das See-Burgtheater in Kreuzlingen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter MySwitzerland.com und unter der gebührenfreien Telefonnummer von Schweiz Tourismus 00800 100 200 30 mit persönlicher Beratung.

Traumhafte Aussichten bietet das neue Drehrestaurant auf dem "Hohen Kasten" (1.795 Meter) im Appenzellerland. Neben kulinarischen Höhenflügen mit regionalen Spezialitäten bezaubert die Sicht zum Bodensee, ins Rheintal, auf die Vorarlberger Alpen und in die Appenzeller Bergwelt. Das Drehrestaurant verfügt über ein Panoramarestaurant, einen Saal und eine große Sonnenterrasse. Schon während der Fahrt mit der Luftseilbahn von Brülisau aus fasziniert die Aussicht auf das hügelige Appenzellerland und den majestätischen Alpstein. Das Alpsteingebiet gilt als das ideale Wanderparadies für große und kleine Gipfelstürmer.

Magische Aussichten gibt es am Rheinfall in Schaffhausen. Die Wassermassen des größten Wasserfalls Europas, Felsen und Umgebung werden durch die Lichtinstallation des St. Galler Künstlers Charles Keller seit April kunstvoll beleuchtet. Der abendliche Besuch ist so noch romantischer. Der Clou: Den Strom für die Beleuchtung produziert der Rheinfall durch seine Wasserkraft selbst.

Im Appenzeller Urnäsch steht seit Mitte März 2008 ein neues Reka-Feriendorf. Inmitten der ländlichen Umgebung ist der Kleintierstall mit Streichelzoo das Highlight für die kleinen Gäste. Weitere Höhepunkte für Kinder und Jugendliche bietet das Toggenburg. Tanzen, Biken, Klettern, Reiten, Boarden, ein Floß bauen, eine eigene Homepage gestalten, die Welt der Eisenbahn entdecken - all das kann man in den Toggenburger Coolcamps! Zwei Tage lang Action, Spiel und Spaß für die Kinder.

Unter dem Titel "Napoleon III - Der Kaiser vom Bodensee" widmet sich das Napoleonmuseum Thurgau Schloss & Park Arenenberg in Zusammenarbeit mit den Städtischen Museen Konstanz bis 12. Oktober 2008 den Schweizer Jugendjahren von Napoleon III. Aus Anlass des 200. Geburtstags des französischen Kaisers zeigen beide Häuser zum Teil nie veröffentlichte Originalexponate aus dem napoleonischen Umfeld. In den originalgetreu erhaltenen Räumen auf Schloss Arenenberg, wo Napoleon III von 1818 bis 1835 lebte, fügt sich die Sonderausstellung nahtlos in die Lebenswelt der Exil-Bonapartes ein. Politische Grafiken, Familienportraits und spätere Fotografien zeigen, wie der junge Louis Napoleon auf Herrschaft konditioniert wurde, Briefe und Buchveröffentlichungen seine soziale und wissenschaftliche Bildung.

Eine spritzige Revue anlässlich des 170. Geburtstags von Ferdinand Graf von Zeppelin inszeniert das See-Burgtheater im thurgauischen Kreuzlingen vom 8. Juli bis 2. August 2008. "The Spirit of Zeppelin" wird auf einer extra dazu entworfenen Seebühne gezeigt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten