Ansprechpartner:in Frau Gaby Baur +49 7231 1473814

Winterwunderwelt

Klirrende Kälte auf den Höhen, knirschender Schnee unter den Fußsohlen, schneebedeckte Gipfel und Bäume: Im Schwarzwald sind solch magische Momente, Schnee und Winterspaß garantiert. Rund um den Feldberg mit 1493 Metern Höhe und Todtnau präsentiert sich das größte zusammenhängende Skigebiet der deutschen Mittelgebirge. Neben dem Feldberg überragen auch Seebuck, Herzogenhorn und Belchen die 1400er-Marke, sechs weitere Berge sind zwischen 1300 und 1400 Meter hoch. Aber auch in den vielen anderen Skigebieten zwischen Baiersbronn im Norden und Todtmoos im Süden finden ambitionierte Abfahrtsläufer, Tiefschneefahrer, Snowboarder, Schneeschuhwanderer und Langläufer ihr Dorado.

Langlauf in Deutschlands Genießerecke
Im Naturpark Südschwarzwald ist mit 1200 Kilometern das größte zusammenhängende Loipennetz Deutschlands ausgeschildert. Eine Übersicht der 174 Langlaufloipen im Naturpark Südschwarzwald findet sich unter www.loipenportal.de.
Wer sich fit genug fühlt, kann am 100 km langen Rucksacklauf um den Wäldercup von Schonach zum 1414 Meter hohen Belchen teilnehmen. Der kleine Rucksacklauf geht 60 km von Schonach nach Hinterzarten - beide am 12.2.2011, Info: www.fernskiwanderweg.de.

Auf breiten Tretern über weiße Kuppen
Kalte klare Bergluft, weiße Winterlandschaft - auf Schneeschuhen lassen sich die verschneiten Täler und Wälder, die lichten Höhen und die kargen Hochmoorlandschaften des Schwarzwaldes besonders intensiv erleben. Schneeschuhwandern gehört für Naturliebhaber zu den elementarsten Aktiv-Erlebnissen im Winter. Und das Beste: Wandern mit Schneeschuhen ist einfach und für jede Generation ein großer Spaß. Das ist daher auch für Familien ein spannendes und beinahe spielerisches Ferienvergnügen.
In fast allen Wintersportorten im Schwarzwald kann man sich Schneeschuhe aus modernen Leicht-Materialien ausleihen und an geführten Wanderungen teilnehmen.
Wer an geführten Schneeschuhwanderungen teilnehmen möchte, sollte sich bei seinem Ferienort nach den entsprechenden Anbietern erkundigen. Bei den örtlichen Tourist-Infos oder in den Sportgeschäften erfährt man, wo sich die breiten Treter ausleihen lassen. Tipps und Empfehlungen gibt es auch unter www.winter-schwarzwald.info und in der Broschüre "Winter 2010/2011" der Schwarzwald Tourismus GmbH.

Schwarzwälder Skipass für 77 Lifte
Für Skiläufer, die intensiv die Skigebiete im Schwarzwälder Süden nutzen wollen, gibt es in diesem Winter den "Schwarzwald Skipass". Die Saisonkarte gilt am Feldberg mit seinen 28 Liftanlagen und zugleich an 49 weiteren Liften zwischen Schonach im mittleren Schwarzwald und Höchenschwand am Südhang des Mittelgebirges. Infos unter: www.liftverbund-feldberg.de/...

Skifahren lernen an einem Tag
Mit dem neuen Carveski ist es kein Problem mehr, schnell und sicher Skifahren zu lernen. Skifahren lernen an einem Tag ermöglicht die Skischule Thoma am Feldberg. Nach vier effektiven Lernstunden beherrscht der Neuling einen einfachen Parallelschwung sturzfrei auf flachen Hängen. In der zweiten Hälfte des Tages wird das Liftfahren geübt und das sturzfreie Fahren gefestigt.
Die Erfolgsquote beim "Skifahren lernen an einem Tag" liegt bei etwa 95 %.
Infos unter: www.thoma-skischule.de/...

Internationales Schlittenhunderennen 2011 - Deutsche Meisterschaft
Ein Hauch von Alaska schwebt über der weiten Winterlandschaft des Bernauer Hochtals, wenn die Huskies, wie Wölfe heulend, dem Start entgegen fiebern und Musher aus ganz Europa mit ihren Gespannen um die schnellste Zeit konkurrieren.
Die Internationalen Schlittenhunderennen in Todtmoos und Bernau im Hochschwarzwald versprechen ein Familien-Erlebnis der besonderen Art. Am 22./23. Januar 2011 findet die deutsche Distanzmeisterschaft in Bernau zur WM-Qualifikation statt. Am 29./30. Januar 2011 fahren die Gespanne in Todtmoos ein Sprint-Qualifikationsrennen zur WM, gleichzeitig werden in beiden Orten Deutschlandcup-Sprintwettbewerbe ausgetragen.
Infos: www.bernau-schwarzwald.de, www.todtmoos.de

Schlittschuhlaufen open air in Städten und in der Natur
Das ist ein besonderes Vergnügen: Während die einen mit dem Weihnachtseinkauf entlang der schön beschmückten Einkaufsstraßen beschäftigt sind, betätigen sich andere sportlich - mitten in der Stadt.
Der großzügige Friedrichsplatz in Karlsruhe, der vom historischen Gebäude des Naturkundemuseums gesäumt ist, bietet eine große Eislauffläche mit Schlittschuhverleih und gemütlicher Lounge. Vom 26.11.2010 bis zum 31.1.2011 lockt dort die "Stadtwerke Eiszeit", eine der größten Freiluft-Kunsteisbahnen in ganz Deutschland zum Vergnügen auf blitzenden Kufen.
Schlittschuhlauf in der weihnachtlichen Innenstadt gibt es auch in Pforzheim mit "City on Ice". In Offenburg lockt der Weihnachtsmarkt mit einer großen Eislaufbahn vom 23.11. bis 23.12. Eislaufen für Anfänger und Könner ist für Familien ab Ende November ebenfalls in Emmendingen möglich. Mitten in der Stadt, im Weihnachtsdorf, erstreckt sich die Eislauffläche über 460 m².
Auch außerhalb der Städte kann das Eislaufen sehr romantisch und besonders schön in der Natur sein, wie beispielsweise auf der Kunstbahn auf dem Wiedenfelsen im Bühlertal (Schwarzwald-Hochstrasse). Wer sich ausreichend sportlich betätigt hat, kann danach einkehren in die benachbarte Hütte "Eisstüble". In Triberg auf der Natureislaufbahn am Bergsee oder in St. Georgen auf der Natureislaufbahn am Klosterweiher sind weitere außergewöhnliche Möglichkeiten vorhanden. Je nach Außentemperatur lädt auch der Titisee zum Eislaufen ein. Garantiert offen ist der Eisweiher in Titisee-Neustadt.

Entspannung beim Winterwandern
Auch im tiefsten Schnee finden sich um fast jeden Ferienort vielfältige Möglichkeiten, auf gut geräumten Wegen die frische Luft zu atmen, die Abwehrkräfte zu stärken und sich so richtig gut zu fühlen. Tagsüber genießt man das Naturerlebnis, abends locken heimelige Pensionen und Gasthöfe mit kulinarischen Angeboten und uriger Gemütlichkeit, Schwimmbäder, Saunen und Thermen mit Entspannung pur.

Tipps für individuelle Entdeckungen und zu den zahlreichen Winter-Ferienangeboten im Südwesten gibt es bei der Schwarzwald Tourismus GmbH, Ludwigstr. 23, 79104 Freiburg, Tel. 0761.8964693, Fax 8964694, mail@schwarzwald-tourismus.info, www.winter-schwarzwald.info