Story Box-ID: 119617

Ansprechpartner:in Frau Gaby Baur +49 761 8964673

Weinerlebnis am Schwarzwaldrand

Weinliebhaber und Gourmets haben in dieser Jahreszeit in "Deutschlands schönster Genießerecke" eigentlich nur ein Ziel: die Wein- und Winzerorte am Westrand des Schwarzwaldes. Bis Anfang November gibt es kaum ein Wochenende, an dem nicht irgendwo ein Wein- oder Winzerfest gefeiert wird. Klassiker sind das 51. Ortenauer Weinfest in Offenburg vom 25. bis 28. September oder das 61. Erntedank- und Weinfest in Sasbachwalden vom 2. bis 5. Oktober. Die Broschüre "Weinfeste in Baden" gibt einen Überblick. Sie kann angefordert werden bei Schwarzwald Tourismus, Ludwigstr. 23, 79104 Freiburg, Tel. +49 (761) 8964693, Fax: +49 (761) 8964694, www.wein-schwarzwald.info

Kaiserliche Weinernte

Sanft ansteigende Rebterrassen, herbstbunte Weinstöcke, "schaffige" Winzer: In den badischen Weinregionen am Westrand der Ferienregion Schwarzwald hat die Lese begonnen. Wer beim "schaffe" im Weinberg dabei sein und bei der Lese helfen will, hat auf 16 Kaiserstühler Winzerhöfen Gelegenheit dazu. Die Weinbauern nehmen ihre Gäste mit zur Traubenernte, laden zu Traktorfahrten in die Weinberge ein und runden den Aufenthalt mit einem Probierabend im Weinkeller ab - vielleicht sogar mit einer eigenen Kaiserstühler Walnusstorte. Das Faltblatt zu den Höfen und weitere Infos gibt es bei der Kaiserstuhl-Tuniberg Information, Tel. +49 (7667) 940155, www.kaiserstuhl.cc

Wandern in Weinbergen

Mildes Herbstlicht legt sich auf die Weinberge, Wander- und Wirtschaftswege verbinden die Winzerdörfer. Für aktive Genießer ist jetzt die schönste Zeit, um die Weinregionen am Westrand des Schwarzwaldes zu erkunden. Zwei Fernwanderwege sind hierfür bestens geeignet: Das "Markgräfler Wiiwegli" verbindet über knapp 80 Kilometer Weil am Rhein mit Freiburg. Der "Ortenauer Weinpfad" führt über 120 Kilometer von Gernsbach im Murgtal bis Diersburg südlich von Offenburg. Für beide gibt es verschiedene mehrtägige Arrangements mit Gepäcktransfer. Infos bei Schwarzwald Tourismus, Tel. +49 (7721) 846415, www.wii-wegli.de und www.schwarzwald-tourismus.info

Schwarzwaldwein für Urlauber

Mit seiner 2. Schwarzwald-Edition setzt das Markgräfler Weingut Dr. Schneider aus Zunzigen einen besonderen Akzent: Das Cuvée aus Weißburgunder und Chardonnay ist ein ideales Souvenir aus dem "Weinschwarzwald". Fruchtig frisch ist die Schwarzwald-Edition (0,7l/6,95 Euro) ein idealer Begleiter zu Schwarzwälder Forelle oder Bauernvesper. Auf dem Weingut (Rosenbergstr. 10, 79379 Müllheim-Zunzingen) kann man neben der Gutsschänke das deutschlandweit einmalige Weinetikettenmuseum besuchen. Weitere Infos: Tel. 07631.2915, www.weingut-dr-schneider.de Weinprobe auf Schienen Dass die Holzbänke hart sind, ist schnell vergessen im "Rebenbummler". Man schlotzt sein Viertele, probiert neue Weine, blickt auf die Rebterrassen des Kaiserstuhls und genießt das Ruckeln der historischen Wagen hinter der schnaubenden Dampflok. 26 Kilometer weit führt die "Rollende Weinprobe" am 6. September und 4. Oktober quer durch den Vulkanberg im Oberrheintal. Weitere Dampfzugfahrten gibt es am 5., 19. und 20. September sowie am 3., 17. und 18. Oktober. Die Preise liegen zwischen 15 und 34 Euro. Anmeldung bei der Tourist-Info Endingen, Tel. +49 (7642) 689990, www.endingen.de und www.rebenbummler.de

Wein trinken und Keschde sammeln

"Win und Keschde" heißt ein achttägiges Arrangement der Winzerstädte Oberkirch in Baden und Molsheim/Mutzig im Elsass. Es kombiniert beliebte Genießerangebote links und rechts des Rheins. Angesagt ist Weinwandern durch die Ortenauer Weinberge, Kastanien sammeln, eine elektronische Schatzsuche im elsässischen Weinberg und ein Bummel durch Straßburg. Abgerundet wird die Woche mit Weinproben und einem badisch-elsässischen Esskastanienmenü. Im Preis (je nach Unterkunft ab 579 Euro) sind sieben Übernachtungen, davon vier in der Ortenau und drei im Elsass, enthalten. Details bei der Tourist-Info Oberkirch, Tel. +49 (7802) 7066-85, www.tourismus-oberkirch.de

Weinschmecker auf Wanderschaft

"Kulinarische Weinwanderungen" vereinen in wenigen Stunden Wein, Landschaft und regionale Spezialitäten - über den Tag verteilt und in den Weinbergen kredenzt. Zum letzten Mal begeben sich Weinschmecker in diesem Jahr am 3. Oktober in Bühlertal auf gesellige Wanderschaft. 7,5 Kilometer weit führt der Rundweg durch die Rebberge am Westrand des Schwarzwaldes. Wein und Essen an den drei Schlemmerstationen sind im Preis des "Weinwanderpasses" (2,50 Euro) nicht enthalten. Dafür kann man Candle-Light-Dinner oder Wein gewinnen und ein Glas Sekt trinken. Der Weinwandertag ist Teil der Bühlertäler Weinwochen vom 18. September bis 11. Oktober. Mehr dazu bei der Tourist-Info Bühlertal, Telefon +49 (7223) 99670, www.buehlertal.de

Wasser und Wein im Markgräflerland

Im Markgräflerland liegen sie eng beieinander: Thermalbäder und Weinberge. Die Gegend südlich von Freiburg verzaubert mit heimeligen Winzerdörfern und Wohlfühl-Arrangements in den Thermalquellen von Badenweiler, Bad Krozingen und Bad Bellingen. Für aktive Genießer hat Bad Krozingen das Arrangement "Wasser und Wein" aufgelegt. Zwei Übernachtungen mit Rebbergführung, Weinproben, badischem Vesper, Dinner-Menü und täglichem Eintritt in die Therme gibt es ab 189 Euro pro Person. Mehr Infos: Tel. +49 (7633) 400854, www.bad-krozingen.info