Ansprechpartner:in Frau Heike Budig +49 761 8964673

Schulterschluss der Winzer am Oberrhein

Schaffung einer Plattform für Kooperationen und gemeinsamen Vertrieb, Sicherstellung eines hohen Qualitätsniveaus und Profilierung als Weintourismusregion stehen im Vordergrund.

Erstmals kooperieren im neuen INTERREG-Projekt „Weintourismus in Baden und im Elsass/Tourisme vini-viticole dans la région Pays de Bade et la région Alsace“ die Winzerorganisationen beiderseits des Oberrheins. Gemeinsam mit Touristikern soll das Image der Region um die Badische und die Elsässische Weinstraßen ausgebaut werden. Um neue Gäste und Kunden zu gewinnen, wird das Thema Wein im Tourismusmarketing beiderseits des Rheins intensiviert, neue weintouristische Angebote sollen geschaffen werden.

Träger des EU-Projektes ist die Schwarzwald Tourismus GmbH in Freiburg, ihre Hauptpartner sind der Elsässische Tourismusverband (CRT), die Tourismusorganisationen Bas-Rhin und Haut-Rhin (ADT 67 und 68), Conseil Interprofessionnel des Vins d’Alsace (CIVA), der Badische Weinbauverband sowie die Weinwerbezentrale Badischer Winzergenossenschaften. Beiderseits des Rheins sind so jeweils rund 40 Weinorte direkt und indirekt eingebunden.

Alle Hauptpartner entsenden zwei Vertreter in eine binationale Steuerungsgruppe. Sie stimmt die Projektschritte ab und kontrolliert den Projektverlauf. Ein 19köpfiger binationaler Marketing- und Qualitätsbeirat aus Vertretern der Winzer, der Gastronomie, Hotellerie und des Tourismus besetzt, berät und unterstützt die Projektpartner bei der Festlegung der Marketingmaßnahmen, der Erstellung eines Verkaufshandbuches, eines Folders und der Definition von Qualitätskriterien. In diesem Gremium werden auch Vertriebs- und Vermarktungskonzepte sowie Pilotprojekte entwickelt.

Zur Umsetzung und regionalen Verankerung der Projektschritte sind bis Ende November zunächst in jedem der fünf beteiligten Weinbau-Bereiche zwei Produktkonferenzen geplant. Hierzu sind alle Interessenten eingeladen. Die Produktkonferenzen münden in zwei grenzüberschreitende Konferenzen im Dezember 07 und Januar 08. In einer Gesamtkonferenz im Februar 08 werden die besten Angebote und Produkte von einer Jury prämiert. Die vereinbarten Maßnahmen und die neu entwickelten Produkte, Angebote und Vertriebsstrategien werden zur ITB 2008 in Berlin präsentiert.