Ansprechpartner:in Frau Jutta Ulrich +49 1514 6392374

Besondere Brücken im Schwarzwald

Brückenfeste, Jubiläen und Wandererlebnisse

Brücken sind besondere Bauwerke, sie vernetzen und schaffen neue Mobilitätswege. Sie verbinden Länder, überspannen Flüsse und Täler, werden zu Baudenkmälern. Im Schwarzwald gibt es historische Brücken wie die längste gedeckte Holzbrücke Europas in Bad Säckingen, die 450-jähriges Jubiläum feiert oder das Eisenbahnviadukt in Hornberg auf der Strecke der beliebten Schwarzwaldbahn. Neueste Brücke und gleichzeitig Touristenattraktion ist die spektakuläre Hängebrücke „Blackforestline“ im Hochschwarzwald. Andere verbinden den Schwarzwald im Dreiländereck mit dem Elsass und der Schweiz über den Rhein für ein grenzenloses Rad- und Wandererlebnis. www.schwarzwald-bruecken.info

Adrenalinkick und spektakuläre Aussicht – Hängebrücke über Todtnauer Wasserfall
450 Meter lang, 1,20 Meter breit und 120 Meter über dem Grund – so präsentiert sich die spektakuläre Hängebrücke „Blackforestline“ hoch oben über dem Todtnauer Wasserfall, die am Pfingstsamstag, 27. Mai 2023 eröffnet wird. Die neue touristische Attraktion im Hochschwarzwald bietet Adrenalinkicks gepaart mit 360°-Rundumblick auf den mit 97 Meter Fallhöhe höchsten Naturwasserfall Baden-Württembergs und die umliegenden Berge und Wälder. Ausgangspunkt der Blackforestline, die mit einem Kombiticket (12 Euro) für Brücke und Wasserfall betreten werden kann, ist das neue Besucherzentrum am westlichen Brückenportal an der Straße nach Todtnauberg. Über das Wanderwegenetz gelangt man von beiden Seiten der Brücke aus auch zu Fuß zum Wasserfall. www.blackforestline.de

450-jähriges Brückenjubiläum in Bad Säckingen
Eines der bekanntesten Wahrzeichen der Trompeterstadt Bad Säckingen steht 2023 im Fokus des städtischen Treibens: Die längste überdachte Holzbrücke Europas wird in ihrer jetzigen Form mit den sechs massiven Steinpfeilern 450 Jahre alt und das wird das ganze Jahr über gefeiert und gewürdigt. Sie verbindet Deutschland und die Schweiz über den Rhein hinweg. Über Jahrhunderte wurde sie zu dem, für was die Brücke noch heute steht: Sie bringt Menschen zusammen und schafft Verbundenheit. Ihr Jubiläum gipfelt in der großen „Geburtstagsfeier“ vom 23. bis 25. Juni 2023 beim beliebten Brückenfest, zentral auf dem Bad Säckinger Münsterplatz. Bei dem Fest bieten zahlreiche Vereine auf deutscher und Schweizer Seite ein vielseitiges kulinarisches Angebot mit tollen Live-Acts. Daneben zeigt eine kleine Outdoorausstellung „to go“ auf der Brücke vom 23. Juni bis 7. Juli sowie vom 8. September bis 22. September 2023 weitere Einblicke in die Historie dieses besonderen Bauwerks und veranschaulicht die Bedeutung für die Stadt, die Region und die Menschen im Laufe der Zeit. www.badsaeckingen.de

La BiCyclette: R(H)ein ins Radelvergnügen über fünf Brücken
Am 9. Juli 2023 wird mit dem EDF-Stauwehr, zwischen der Rheininsel Marckolsheim und Vogtsburg-Burkheim, der letzte bisher noch geschlossene Rheinübergang am Oberrhein geöffnet. Zu diesem Anlass wird ein großes Fest der Deutsch-Französischen Freundschaft gefeiert, das ganz im Zeichen des 60-jährigen Jubiläums des Elysee-Vertrags und besonders des Radtourismus steht. Am EDF-Stauwerk und an allen weiteren vier Rheinbrücken zwischen Neuenburg und Sasbach-Marckolsheim wird das Fest an diesem Tag gebührend gefeiert. Eine ausgeschilderte Route bringt Radfahrer auf über 100 Kilometern von einer Brücke zur anderen, durch Vogtsburg, Breisach, Hartheim und Neuenburg auf der deutschen Seite des Rheinufers sowie in elsässische Dörfer wie Marckolsheim, Kunheim, Vogelsgrun, Fessenheim und Bantzenheim. Die Touren können jedoch auch individuell in beliebiger Länge zusammengestellt werden. Auf den fünf Brücken gibt es Veranstaltungen und musikalische Unterhaltung sowie Bewirtung durch deutsche und französische Vereine mit Flammkuchen, Grill-Spezialitäten sowie Kaffee und Kuchen. www.labicyclette-franco-allemande.eu

Laufenburger ACHT – grenzenlos schöner Erlebniswanderweg
Das malerische, mittelalterliche Laufenburg gibt es gleich zweimal. Und zwar auf Deutscher und auf Schweizer Seite des Rheins. Verbunden sind die Zwillingsstädte durch die Geschichte und die Laufenbrücke, welche bereits 1207 urkundlich erwähnt wurde. Wer beide Seiten des Flusses entdecken möchten, für den lohnt sich die „Laufenburger Acht“, ein sechs Kilometer langer grenzüberschreitender Erlebniswanderweg mit beeindruckenden Aussichten. Er führt auf malerischen Pfaden in Form einer Acht am deutsch-schweizerischen Rheinufer entlang und überquert dabei drei Rheinübergänge: die Laufenbrücke, die Hochrheinbrücke und das spektakuläre Wasserkraftwerk Laufenburg. Wer schon immer wissen wollte wie aus Wasser Strom gewonnen wird, kann hier eine geführte Tour buchen. Weitere Höhepunkte der Tour sind die historischen Gassen der Zwillingsstädte sowie zwei abenteuerliche Hängeseilbrücken. Unterwegs informieren außerdem 17 Erlebnisstationen zu Wissenswertem über die Stadt und ihre Vergangenheit sowie über die Geologie, Natur und Tierwelt Laufenburgs. Schöne Plätze mit Bänken, Sonnenliegen sowie Aussichten auf den Rhein und die bunten Häuserfassaden laden unterwegs immer wieder zum Innehalten ein. www.laufenburg-tourismus.com

Die Schwarzwaldbahn – eine der schönsten Bahnstrecken Deutschlands wird 150
Eine der schönsten Bahnstrecken Deutschlands ist die 1873 eröffnete Schwarzwaldbahn von Offenburg durchs Kinzigtal über Villingen und Donaueschingen an den Bodensee. Die Streckenführung des Planers Robert Gerwig durch 39 Tunnel, über ein Viadukt und zwei Kehrschleifen gilt als herausragende Ingenieursleistung. Das einzige Viadukt der Bahnstrecke ist eines der markantesten Baudenkmäler im Kinzigtal. Die 1924/25 errichtete Gewölbebrücke ist 150 m lang und 24 Meter hoch. Sie führt durch Hornberg und lässt das Städtchen wie eine „lebende“ Modelleisenbahnlandschaft erscheinen. (www.hornberg.de; www.schwarzwaldbahn.info). Den Stellenwert der Schwarzwaldbahn für den Tourismus belegen neben den unzähligen transportierten Passagieren auch Plakate, Prospekte, Hotel- und Reiseführer aus der Frühzeit der Tourismuswerbung. Die Badische Landesbibliothek in Karlsruhe zeigt in Kooperation mit Schwarzwald Tourismus GmbH und DB Regio zum 150-jährigen Jubiläum der beliebten Strecke die Ausstellung „Mit der Schwarzwaldbahn an den Bodensee“. Aufwendig gestaltete Broschüren und Flyer zeigen beliebte Bildmotive wie Schwarzwaldhütten, pittoreske Landschaftsausschnitte, typische Trachten sowie die Schwarzwaldbahn mit dem Eisenbahnviadukt in Hornberg. Die Ausstellung ist bis 16. September 2023 zu sehen. www.blb-karlsruhe.de