Ansprechpartner:in Frau Jutta Ulrich +49 1514 6392374

Abwechslungsreiche Radtouren durch den Schwarzwald

Mit neuen Strecken für Touren- und Gravelbike

Der Schwarzwald zählt zu den attraktivsten Radregionen Deutschlands. Denn wo Berge aufragen, gibt es natürlich auch Täler. Und so lässt sich „Deutschlands schönste Genießerecke“ tatsächlich auch genüsslich erradeln. Mit der Etappe NULL des Donauradwegs können Radsportbegeisterte jetzt neu mit dem Tourenrad oder per E-Bike auf einer abwechslungsreichen Rundtour die Quellregion der Donau erkunden. Auf der ebenfalls neuen Naturparke-Gravel-Crossing-Strecke geht es dagegen auf 690 Kilometern von Mannheim nach Basel einmal quer durch den Schwarzwald. Und am längsten Fluss Europas lädt der Rheinradweg auf Entdeckungstour ins Dreiländereck Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Wer die schnellsten Radfahrerinnen und Radfahrer live erleben möchte, hat bei der Deutschen Radmeisterschaft in Donaueschingen und Bad Dürrheim die Gelegenheit dazu.

Etappe NULL verbindet Brigach und Breg mit dem Donauradweg

„Brigach und Breg bringen die Donau zu Weg“, so lautet ein bekannter Merkspruch zum Ursprung der Donau. Entlang dieser beiden Quellflüsse, in der landschaftlich und kulturell abwechslungsreichen Region ab Donaueschingen bis hoch in den Schwarzwald, gibt es jetzt eine neue, 98 Kilometer lange Radrundtour. Sie führt vorbei an Wiesen und Wälder des Schwarzwalds zu aussichtsreichen Höhen und verbindet die Donauquelle in Donaueschingen mit der Brigachquelle beim Hirzbauernhof in St. Georgen-Brigach und der Bregquelle am Kolmenhof in Furtwangen. Mit dem Namen „Etappe NULL Donauradweg“ knüpft sie an den bekannten, zwölf Etappen langen Radweg von Donaueschingen nach Passau an, und lädt Radsportbegeisterte dazu ein, mit dem Tourenrad oder per E-Bike die Quellregion der Donau zu erkunden, bevor es auf dem Donauradweg weiter Richtung Osten geht. Bis zum höchsten Punkt der Tour, beim Berggasthof Brend in Furtwangen auf 1.147 Metern, gilt es knapp 600 Höhenmeter zu bewältigen. Zahlreiche Gasthöfe und Vesperstuben auf der Strecke bieten die Möglichkeit zur Einkehr. Wer sich etwas Zeit lassen möchte, auf den warten unterwegs charmante Orte und Städtchen sowie einige spannende Sehenswürdigkeiten der Region. www.schwarzwald-donau.de/etappe-null

Neue Naturparke-Gravel-Crossing-Strecke durch Baden-Württemberg

Ob anspruchsvolle Bergstrecken, hügeliges Terrain zum Cruisen oder Panoramapassagen auf den Höhen – das Gravelbiken passt optimal zum Schwarzwald. Mit der neuen Naturparke-Gravel-Crossing-Strecke lässt sich aber nicht nur Deutschlands größtes und höchstes Mittelgebirge entdecken, sondern gleich einige der schönsten Touren und Spots Baden-Württembergs. Denn die Strecke führt auf 690 Kilometern und elf Etappen von Mannheim bis Basel und quert die Naturparke Neckartal-Odenwald, Stromberg-Heuchelberg sowie die beiden größten deutschen Naturparke Schwarzwald Mitte/Nord und Südschwarzwald. In der Ferienregion Schwarzwald verläuft die Tour auf der rund 440 Kilometer langen, anspruchsvollen Bike-Crossing-Route von Pforzheim über die Höhenzüge nach Bad Säckingen an der Schweizer Grenze. Unterwegs bieten sich neben Hotels und Gastgebern auch naturnahe Übernachtungsmöglichkeiten wie die Trekking-Camps an. Im Sinne der Nachhaltigkeit sind die gewählten Start- und Endpunkte Mannheim und Basel gut mit dem ÖPNV zu erreichen, zudem werden entlang der Strecke keine Wegweiser aufgehängt, die Navigation erfolgt rein digital. Initiiert wurde die neue Tour durch Baden-Württemberg von den genannten vier Naturparken sowie Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg, Kraichgau-Stromberg Tourismus, Heilbronner Land und Schwarzwald Tourismus. www.gravelbike-schwarzwald.info