Ansprechpartner:in Herr Michael Gilg +49 761 8964640

Schwarzwald intensiv

Weinproben und Kellerführungen, Winzerhocks, Weinfeste und kulinarische Weinwanderungen: Die Monate April und Mai sind ein einziger langer Auftakt für einen genuss- und erlebnisreichen Schwarzwaldsommer. Auf den Höhenwegen starten die Naturliebhaber in die Wandersaison, im Weinland Baden wird der „MaiWein“ ausgerufen.Das Frühjahr ist ein Fest für alle Sinne! Im Markgräflerland und am Kaiserstuhl am Westrand des Schwarzwaldes hält der Frühling als erstes Einzug in Deutschland und zieht dann durch die Wein- und Obstregionen der Ortenau allmählich nach Norden.

Erlebnismonat „MaiWein“

Mitten durch die schönsten Weinbauregionen Badens schlängelt sich am Westrand des Schwarzwaldes seit nunmehr 66 Jahren die Badische Weinstraße. Das Weinland Baden ist Deutschlands drittgrößtes Weinanbaugebiet und mehr als 80 Prozent der berühmten badischen Weine wachsen in den Weinbaugebieten Ortenau, Breisgau, Kaiserstuhl, Tuniberg und Markgräflerland. Von Ende April bis Anfang Juni locken im Aktionsmonat „MaiWein“ auf Initiative von Schwarzwald Tourismus mehr als 100 kulinarische Events, Kellerführungen und Weinfeste an die Ferienstraße. Ein besonderes Highlight ist der „Gutedel-Wandertag“ am 21. Mai 2020 im Markgräflerland: Auf dem „Markgräfler Wiiwegli“ zwischen Bad Bellingen und Efringen-Kirchen laden zahlreiche Weingüter zum Verkosten ihrer Weine ein. Die breite Palette der Weine, Sekte und Edelbrände aus Baden lässt sich konzentriert bei der Messe „Die Badische“ am 9. und 10. Mai 2020 in Offenburg kennenlernen. Mehr Infos und das komplette Programm unter Tel. 0761.896460, www.badische-weinstrasse.de und www.mai-wein-baden.de

Kulinarische Wein- und Blütenwanderungen

Zu den Highlights für Genießer zählen am Westrand des Schwarzwaldes auch die „Kulinarischen Weinwanderungen“. Da lässt sich in wenigen Stunden alles zusammen erleben: Der Wein, die Landschaft und die regionalen Spezialitäten – etappenweise über den Tag verteilt und in den Weinbergen kredenzt.

Am 21. Mai 2020 laden die Glottertäler Winzer zur „Rebhisli-Tour“ ein. Bewaffnet mit einem Weinglas machen sich die Wanderer auf den rund acht Kilometer langen Weg durch die Reblagen „Roter Bur“ nördlich von Freiburg. Dazwischen locken immer wieder Verkostungsstationen mit regionalen Weinen und herzhaften Köstlichkeiten zu kulinarischen Pausen. Die Teilnehmerzahlen sind begrenzt, eine Anmeldung unter Tel. 07684.91091, www.roter-bur.de empfiehlt sich.

Die edlen Tropfen des Kaiserstuhls stehen bei zwei weiteren Weinwanderungen im Mittelpunkt: In den charakteristischen Rebterrassen rund um Oberrotweil warten am 21. Juni 2020 sechs Essens- und Weinverkostungsstationen auf genussfreudige Wanderer. Anmeldung unter Tel. 07662.93200, www.kulinarische-weinwanderung.de

Am 11. Juni 2020 führt die Kaiserstühler Burgundertour durch die besten Weinlagen der Winzerorte Oberbergen und Schelingen. Entlang der rund sechs Kilometer langen Rundtour können 40 verschiedene Kaiserstühler Burgunderweine verkostet werden. Anmeldung unter Tel. 07662.94011, www.burgundertour.de

Die Weinberge der sagenhaften „Hex vom Dasenstein“ rund um Kappelrodeck am Westrand des mittleren Schwarzwaldes sind am 28. Juni 2020 die Kulisse für eine weitere Weinwanderung. An sechs Stationen werden die Teilnehmer mit erlesenen Weinen aus der Ortenau und feinen kulinarischen Genüssen verwöhnt. Anmeldung unter Tel. 07842.80210, www.kappelrodeck.de

Und selbst rätselnd können sich Genießer auf die Spur des Weins begeben: Am Tuniberg gibt es einen neuen „Outdoor Escape Walk“: Gemeinsam müssen die Teilnehmer*Innen sämtliche Hinweise finden und miteinander kombinieren, um das „Weingeheimnis“lösen zu können – als Preis winkt, na klar, eine Flasche Wein. Mehr Infos zu dem rund zweistündigen Abenteuer und Buchung unter www.weingeheimnis.com