Pressemitteilung BoxID: 497768 (Schwarzwald Tourismus GmbH)
  • Schwarzwald Tourismus GmbH
  • Heinrich-von-Stephan-Str. 8b
  • 79100 Freiburg

Schwarzwald Tourismus GmbH warnt vor Maut auf Landstraßen

(lifePR) (Hinterzarten, ) Die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) befürchtet erhebliche Auswirkungen auf den Tourismus in der Region, wenn die diskutierte Mautpflicht für ausländische Autos auf Bundesstraßen, Land- und Gemeindestraßen ausgeweitet würde. STG-Geschäftsführer Christopher Krull: "Davon wäre der Tourismus hart betroffen. Wenn ein Franzose oder Schweizer erst für 120 Euro eine Vignette kaufen muss, wird die Region für ihn an Attraktivität verlieren. Eine Maut zusätzlich zur jetzt schon erforderlichen grünen Umweltvignette wäre ein großer Hemmschuh für Touristen aus der Schweiz und aus Frankreich."

Wie attraktiv die Region Schwarzwald für diese Gästegruppe ist, zeige sich auch daran, dass Sie spontane Kurztrips bevorzugt. Sowohl Schweizer als auch Franzosen übernachteten bei Urlaubsreisen ím vergangen Jahr im Schnitt nur 2 Tage im Schwarzwald. 2013 machten in den statistisch erfassten Betrieben mit mehr als neun Betten im Schwarzwald 251.211 Franzosen Urlaub. Nahezu 3,5 Mio. Franzosen kamen als Tagesreisende ohne Übernachtung in die Region. Noch deutlicher sind die Zahlen aus der Schweiz: Aus dem südlichen Nachbarland kamen 651.055 Urlauber und fast 9 Mio. Tagesreisende in die Region.