Schwarzwälder Klangwelten

Ob auf Freilichtbühnen, in Burgruinen oder in einem Freizeitpark: In der Ferienregion Schwarzwald sind international bekannte Künstler an den unterschiedlichsten Spielorten und auf ausgefallenen Bühnen zu erleben. Von Klassik-Konzerten über Pop-, Rock- und Jazz-Festivals gibt es Kulturgenuss pur.

Der gesamte Schwarzwald erklingt: Schwarzwald Musikfestival

Die ausgefallensten Veranstaltungsorte vereint seit 1998 das „Schwarzwald Musikfestival“ (SMF): Vom 14. Mai bis 1. Juni 2020 werden auch eine Brauerei oder eine Glashütte zum Konzertsaal – und erstmalig auch der Thyssenkrupp-Testturm in Rottweil mit der höchsten Besucherplattform Deutschlands in 232 Metern Höhe. Von Ettlingen im Norden bis St. Blasien im Süden sind unter der künstlerischen Leitung von Dirigent Mark Mast wieder anspruchsvolle Werke mit international renommierten Künstlern aus Klassik, Jazz und Pop zu hören. Mit 15 Konzerten in 14 Spielorten bringt das überregionale SMF den gesamten Schwarzwald zum Klingen. Bei den drei Eröffnungskonzerten in Freudenstadt, Bad Wildbad und Grafenhausen-Rothaus wird der Beethovenzyklus fortgesetzt.

Weitere Höhepunkte des Festivals sind der Auftritt von Matthias Klink (Opernsänger des Jahres 2017) am 22. Mai in Rottweil, das Konzert von Pop-Alleskönner Max Mutzke in Baiersbronn am 23. Mai und der Auftritt der „Klazz Brothers & Cuba Percussion“ am 30. Mai in Hinterzarten. Das ausführliche Programm und Tickets gibt es unter Tel. 07441.5204200, www.schwarzwald-musikfestival.de

Vielfältig und gut: „Between the Beats“ in Lörrach

Leckerbissen aus unterschiedlichen Genres kredenzt das „Between the Beats“-Festival in Lörrach: Am 3./4. April 2020 gibt es u.a. Rap von Tua, Introvertiertes von Jungstötter, Ohrwürmer von Ilgen-Nur und Tanzbares von Kakkmaddafakka. Mehr Infos unter www.between-the-beats.de

Von der Solovioline bis zum Oktett: Badenweiler Musiktage