Ansprechpartner:in Herr Michael Gilg +49 761 8964640

Radfahren im Schwarzwald

Gemütliche Radtouren mit der Familie oder ambitionierte Gipfeltouren mit dem Mountainbike? Strecke machen oder auf Zeit fahren mit der Rennradgruppe? In der Ferienregion Schwarzwald ist das alles problemlos möglich: Hier ist das Fahrrad ideales Fortbewegungsmittel und Sportgerät zugleich.

Tourentipps und weitere Infos gibt es unter Tel. 0761.896460, www.rad-schwarzwald.info

Sommertermine für ambitionierte Radsportler:

12.7.2020: „Schauinslandkönig“

Wer die einst legendäre Schauinsland-Autorennstrecke hinauf auf Freiburgs Hausberg per Rad bewältigt hat, darf sich als „Schauinslandkönig“ fühlen. Am 12. Juli 2020 quälen sich Rennradfahrer  wieder über rund 12 Kilometer und 770 Höhenmeter vom Freiburger Ortsteil Bohrer hinauf auf den Schauinsland. Erlaubt sind auch Skiroller, Inline-Skates und alle Arten von Ein-, Zwei- oder Dreirädern, ausgeschlossen sind jedoch E-Bikes aller Art.

Wer bei Deutschlands größtem Bergzeitfahren an den Start gehen möchte, kann sich anmelden unter www.schauinslandkoenig.de

2.8.2020: „Belchen hoch drei“

Eine besondere Herausforderung ist die grenzüberschreitende Rennradtour „Belchen hoch 3“. Sie steuert am 2. August 2020 den Schwarzwälder „Belchen“, den Schweizer „Bölchen“ und den „Grand Ballon“ im Elsass an. Start der Dreiländertour ist in Heitersheim; auf 320 Kilometern müssen 3900 Höhenmeter bezwungen werden. Wem das zu heftig ist: Es gibt bei der Variante „Belchen hoch zwei“ auch die Möglichkeit, den „Grand Ballon“ auszulassen. Dann sind aber immer noch 220 Kilometer und 2600 Höhenmeter zu meistern.

Mehr Infos unter www.belchenhoch3.de

20.-23.8.2020: „Rothaus Bike Giro“ mit rund 6000 Höhenmetern

Vom 20. bis 23. August 2020 wird der Schwarzwald wieder zum MTB-Mekka für Bikerinnen und Biker aus der ganzen Welt: Beim viertägigen „Rothaus Bike Giro Hochschwarzwald“ sind vier Etappen mit rund 240 Kilometer Strecke und in der Summe rund 6000 Höhenmeter im Hochschwarzwald rund um Todtnau und Grafenhausen-Rothaus zu meistern. Startschuss ist am Notschrei in Todtnau, damit feiert die Hochschwarzwaldgemeinde ihre Premiere als Etappenort.

Anmeldung unter Tel. 07721.9906911, www.rothaus-bike-giro.de

6.9.2020: „Schwarzwald Super! – Der Rennradmarathon“ im Münstertal

Dass der Schwarzwald auch für Rennradfahrer besondere Reize hat, zeigt sich beim „Schwarzwald Super!“ am 6. September 2020. Bei diesem Rennradmarathon sind die höchsten Bergstrecken des Schwarzwaldes an einem Tag mit dem Rennrad zu erklimmen. Feldberg, Schauinsland, Kandel, Hochblauen, Thurner und einige Berge mehr summieren sich an der 260 Kilometer langen Strecke auf gut 6500 Höhenmeter im Anstieg. Eine kürzere Variante von 175 Kilometern kommt auf 4700 Höhenmeter und die leichteste mit 110 Kilometern immer noch auf 3100 Höhenmeter.

Streckendetails mit Höhenprofilen und gpx-Daten unter www.schwarzwald-super.de

13.9.2020: „Schwarzwald Bike Marathon“ in Furtwangen

Beim „Schwarzwald Bike Marathon“ in Furtwangen werden am 13. September 2020 mehr als 2000 Teilnehmer im mittleren Schwarzwald erwartet: Die Radrennen in verschiedenen Klassen und Wertungen führen über 42, 60, 90 und 120 Kilometer. Der sportliche Wettkampf in einer der schönsten Rad-Regionen Deutschlands ist zugleich ein Wettbewerb für den guten Zweck: Fünf Euro der Startgebühr sowie nichtabgeholte Preisgelder erhält die Rehaklinik Katharinenhöhe in Furtwangen, die sich um schwerkranke Kinder und ihre Familien kümmert.

Mehr Infos und Anmeldung unter Tel. 07723.939103, www.schwarzwald-bike-marathon.de

18.-20.9.2020: „Rothaus RiderMan“ in Bad Dürrheim

Der „Rothaus RiderMan“ ist ein Radsportklassiker für Jedermann am Ostrand des Schwarzwalds: Ambitionierte Freizeit-Rennfahrer können vom 18. bis 20. September 2020 in Bad Dürrheim wieder in drei Tagesetappen ihre Antrittsstärke unter professionellen Bedingungen checken. Den Auftakt bildet das Einzelzeitfahren über 16 Kilometer und 200 Höhenmeter auf welligem Terrain von Bad Dürrheim über die östliche Baar und wieder zurück. Die zweite Etappe führt die Teilnehmer gut 120 Kilometer weit und über 1850 Höhenmeter durch den hügeligen und abwechslungsreichen Ostrand des Schwarzwaldes. Zum Abschluss am Sonntag geht es über 99 Kilometer.

Infos und Anmeldung unter Tel. 07721.9906911, www.riderman.de

20.9.2020: „SURM – Schwarzwald Ultra Rad Marathon“

Er zählt zu den eher schweren Rennrad-Marathons in Deutschland, hat aber auch Reize für weniger Geübte: Die kürzeste Runde durch den mittleren Schwarzwald ist 82 Kilometer lang und geht über 1250 Höhenmeter. Eine zweite führt über 147 Kilometer und 2200 Höhenmeter und die Hauptstrecke über 230 Kilometer wartet mit bissigen 4070 Höhenmetern auf.

Veranstalter ist der RSV Alpirsbach, Infos gibt es unter www.surm.de