Ansprechpartner:in Frau Heike Budig +49 761 8964673

Herbstfreuden kurz und knapp

Man kann kaum so viel schreiben, wie sich auf 11.400 Quadratkilometern erleben lässt, aber man kann sich Anregungen holen – im „Erlebnis-Führer“ von Schwarzwald Tourismus. Das 128 Seiten starke Taschenbuch voller Tipps und Infos gibt es gratis unter Tel. 01805 661224 (14 Ct./Min.) und unter www.schwarzwald-tourismus.info. Weitere Tipps für den Herbst im Folgenden:

285 Kilometer Kultweg in einer einzigen Wanderkarte

Er ist 285 Kilometer lang – und passt dennoch im wandergerechten Maßstab auf eine fünf Millimeter dünne Westentaschen-Karte: der Westweg im Schwarzwald. Wetterfest, reißfest, abwischbar, recyclebar und auch noch GPS-genau ist die neue Karte für den Kult-Wanderweg von Pforzheim über die höchsten Schwarzwaldgipfel nach Basel. Die 9 mal 20 Zentimeter kleine neue Westweg-Karte zeigt ausgefaltet alle Streckenabschnitte inklusive Varianten auf einem drei Meter langen und 20 Zentimeter breiten Leporello. Es gibt sie für 6,95 Euro im Buchhandel oder bei Schwarzwald Tourismus, Tel. 0761 89646-42, www.westweg-schwarzwald.info

Maroni sammeln in Oberkirch Vom herbstlichen Gourmet-Teller sind Maroni heute kaum mehr weg zu denken, in der Ortenau kann man die feinen Esskastanien aber auch selbst sammeln und zubereiten. Während der „Oberkircher Kastanienwochen“ im Oktober zeigt ein Wanderführer, wo die besten Esskastanien zu finden sind und was man aus ihnen machen kann. Drei Tage sind mit „Käschde-Esse“, Weinprobe und Ausflug ins nahe Straßburg ab 99 Euro zu buchen. Mehr dazu: Tourist-Info Oberkirch, Tel. 07802 706685, www.tourismus-oberkirch.de

Wandern auf den Spuren des Priester-Rebellen Pfarrer, Politiker, Gründer des ersten Badischen Winzervereins, Rebell und Verfasser von mehr als 70 Büchern: Heinrich Hansjakob lebte von 1837 bis 1916 und gehört zu den meistgelesenen Schriftstellern Badens. Vom 8.-15. September führt Alois Krafczyk, ein leidenschaftlicher Rezitator von des „Priester-Rebellen“ besten Stücken, für einen Euro auf Hansjakobs Spuren durch den mittleren Schwarzwald. Infos und Arrangements zu Wandern ohne Gepäck auf dem „Großen Hansjakobweg“ bei der Tourist-Info Haslach, Tel. 07832 706172, www.gastliches-kinzigtal.de

Drei Wochen lang stehen Wein und gutes Essen im Mittelpunkt Am Westrand des Schwarzwaldes und im Oberrheintal gedeihen Badische Weine, die bei Kennern und Gourmets hoch geschätzt sind. Ein besonderer Anziehungspunkt für sie sind die Bühlertäler Weinwochen, in diesem Jahr vom 21. September bis 14. Oktober. Auf dem Programm stehen Keller- und Weinbergführungen, Wanderungen mit Winzern, Weinproben, Weinhocks, Dorf- und Kirchfeste, kulinarische Themenabende und Kochkurse für Genießer. Mehr dazu: Tourist-Info, Tel. 07223 99670, www.buehlertal.de.

Die richtige Kleidung für den Himmel Auch im Himmel braucht man die richtigen Schuhe und die regendichte Oberkleidung, für das Picknick in der Sonne die Kühlbox, für den Weitblick das Fernglas - zumindest im "Baiersbronner Wanderhimmel". Das Genießer- und Familienziel im nördlichen Schwarzwald setzt mit einem „Marken-Testcenter“ für Wanderausrüstung neue Maßstäbe: Erst ausprobieren, dann kaufen. Infos unter, Tel. 07442 180080, www.wanderhimmel.de

Tourentipps für Frischluftfans Wenn die Sonne wärmt, der Wind das Gesicht kühlt und sich das Fahrzeug in die Kurven schmiegt, dann sind Cabrio- und Motorradfahrer in ihrem Element. In der richtigen Landschaft ist das Lebensfreude pur. Die Karte „Die schönsten Cabriotouren im Schwarzwald“ (9,90 Euro, Maßstab 1:150.000) stellt drei Rundstrecken in „Deutschlands schönster Genießer-Ecke“ vor. Weitere Tipps für Touren auf zwei oder vier Rädern unter www.schwarzwald-tourismus.info

Mit dem Rebenbummler durch den Kaiserstuhl Dass die Holzbänke hart sind, ist schnell vergessen im „Rebenbummler“. Man schlotzt sein Viertele, probiert einen neuen Wein, blickt auf die Rebterrassen des Kaiserstuhls und genießt das Ruckeln der historischen Wagen hinter der schnaubenden Dampflok. 26 Kilometer weit führt die „Rollende Weinprobe“ am 9. September, 7. und 21. Oktober von Riegel im Nordosten des Vulkanberges im Oberrheintal nach Breisach im Südwesten. Anmeldung bei der Tourist-Info Endingen, Tel. 07642 689990, www.rebenbummler.de

Chrysanthema: Größte Open-Air-Blumenschau im Spätherbst Jedes Jahr im Herbst schmücken Zigtausende von Chrysanthemen in bunten Farben die Innenstadt von Lahr am Westrand des mittleren Schwarzwaldes. Vom 20. Oktober bis 11. November wird dort die 10. „Chrysanthema“ gefeiert. Zum Jubiläum gibt es mit „Chrysantus“ sogar ein eigens gebrautes Bier mit der blumig-frischen Note der Blume und ein Kochbuch mit 30 Chrysanthemen-Gerichten. Programm und Arrangements: Touristinfo Lahr, Tel. 07821 950210100128, www.chrysanthema.de