Ansprechpartner:in Herr Michael Gilg +49 761 8964640

Bollenhut in Bollywood

Touristiker nutzen Ministerpräsident Kretschmanns Indienreise, um Werbung für die Ferienregion Schwarzwald zu machen

Im Rahmen der Wirtschaftsdelegation unter Ministerpräsident Winfried Kretschmann reisten Klaus Hoffmann, Geschäftsführer der Karlsruhe Tourismus GmbH mit seiner Mitarbeiterin Stefanie Sprenger, Christopher Krull, Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH mit seiner Marketingleiterin Karén Weber und Ralf Müller, Geschäftsführer und Inhaber der Zeller Keramik und der Dorotheenhütte in Wolfach, vom 23. bis zum 29. Januar 2017 in die indischen Städte Pune und Mumbai, um den Schwarzwald dort touristisch zu präsentieren.

Auf der Reiseroute der Tourismusdelegation lagen verschiedene indische Städte und Events. Pune, als Partnerstadt von Karlsruhe, wurde als erstes Ziel besucht. Hier präsentierte die Gruppe der Touristiker den Schwarzwald vor etwa 35 touristischen Anbietern und Reisejournalisten. Zur Abendveranstaltung im Goethe-Institut waren deutsche und indische Gäste aus Wirtschaft und Industrie geladen.

In Mumbai traf die Delegation auf den Ministerpräsidenten des Bundesstaats Maharashtra, Chief Minister Devendra Fadnavis im Rahmen des mehrtägigen Wirtschafts- und Kulturkongresses „Delivering Change Forum“, eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) Karlsruhe. Zunächst empfingen Vertreter des Tourismusministeriums von Maharashtra die Tourismusdelegation, um zukünftige touristische Kooperationen zwischen der indischen Region und dem Schwarzwald zu besprechen.

75 Vertreter der indischen Reiseindustrie sowie Journalisten wurden dann ausführlich über die touristischen Highlights und Reiserouten des Schwarzwalds informiert. Beim „Stuttgart meets Mumbai“-Weinfest, zu dem Ministerpräsident Kretschmann und Maharashtras Industrieminister Subhash Desai geladen hatten, vertrat die Delegation einen eigenen Schwarzwald-Stand und konnte geladenen Gästen den Schwarzwald schmackhaft machen. „Im Wind der Reise des Ministerpräsidenten konnte unsere touristische Botschaft prima mitsegeln“, sagt Christopher Krull, Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH.

In den größten Filmstudios der Welt, Bollywood in Mumbai, trafen sich die Touristiker mit Filmemachern, um über die Chancen einer indischen Filmproduktion im Schwarzwald zu beraten. „Sobald die Bollenhuttracht auftauchte, zuckten die Blitzlichter der indischen Medienvertreter“, berichtet Karén Weber, Marketingleiterin der Schwarzwald Tourismus GmbH. „Unser Vorteil ist, dass der Begriff Schwarzwald selbst im weit entfernten Indien sehr bekannt ist. Viele unserer Gesprächspartner wussten jedoch nicht, dass die Heimat der in Indien populären Kirschtorte auch ein sehr lohnenswertes Reiseziel ist“, so Krull.

„Karlsruhe präsentiert sich bereits seit vielen Jahren regelmäßig im indischen Bundesstaat Maharashtra. In Verbindung mit dem Schwarzwald wird Karlsruhe jedoch als attraktives städtisches Reiseziel für Deutschlandreisende aus Indien noch interessanter“, sagt Klaus Hoffmann, Geschäftsführer der Karlsruhe Tourismus GmbH.

Weitere Events und Aktivitäten für die Marktbearbeitung Indien sind bereits für dieses Jahr geplant: Unter anderem ein Indien-Schwarzwald-Event auf der Internationalen Tourismusmesse ITB in Berlin im März und eine Inforeise indischer Reiseveranstalter und -journalisten in den Schwarzwald in Kooperation mit den „India Summer Days“ in Karlsruhe im Juli 2017.