Story Box-ID: 16774

Schule der visuellen Wahrnehmung Herder Str. 8/10 24116 Kiel, Deutschland https://www.sdvw.de
Ansprechpartner:in Frau M.A. Bettina S. Edelmann +49 89 44478230
SW
Schule der visuellen Wahrnehmung

Besser sehen dank visuellem Training

Engagement für die Funktionaloptometrie

(lifePR) (Kiel, )
Der Vorgang des Sehens besteht nicht nur aus Sehleistung, sondern auch aus visuellen Grundfähigkeiten. „Diese Fähigkeiten kann man nach einer umfassenden Analyse individuell trainieren und verbessern“, weiß der Augenoptikermeister Uwe Seese. Er hat die sogenannte Funktionaloptometrie, die zugehörige praktische Wissenschaft, zu seinem Beruf gemacht und in Kiel seine eigene Praxis zur Schulung der visuellen Wahrnehmung gegründet. Jetzt tritt der erfahrene Funktionaloptometrist mit einem Sachbuch und Informationsveranstaltungen zum visuellen Training an die Öffentlichkeit.

Seese trainiert in erster Linie Kinder, deren mangelnde visuelle Fähigkeit durch Schwächen beim Lesen, Schreiben oder in ihrer Bewegungskoordination auffiel. Zur Klientel zählen auch Menschen, deren Sehleistung beispielsweise durch Schlaganfall oder Hirntrauma als Folge einer Krankheit oder eines Unfalles beeinträchtigt wurde. Sie fördern mit visuellem Training ihre verbliebenen Fähigkeiten.

Engagement für die Funktionaloptometrie Aktuell hat der gelernte Augenoptikermeister ein Sachbuch zum Thema veröffentlicht. Darin beschreibt er den Vorgang des Sehens, die neurologischen Grundlagen und die Entwicklung mit möglichen Problempunkten. Auch Verbesserungswege mit Trainingsbeispielen werden erläutert. Ein Anhang mit Anschriften, Fragebögen, Glossar und Literaturverzeichnis runden das grundlegende Informationsangebot ab. Mit seinem Buch will Seese Ärzte, Therapeuten, Augenoptiker und Lehrer sensibilisieren ebenso wie interessierte Betroffene. Eine neu eingerichtete Homepage liefert Interessierten erste Informationen im Internet (www.sdvw.de).

Daten zum Buch:
Sehen – muss man lernen
Sehen – kann man lernen
Autor: Uwe Seese
Verlag: BoD
ISBD: 978-3-8334-9852-7
Preis: 18,90 €

Funktionaloptometrie – praktische Wissenschaft mit augenoptischen Messmethoden Die Funktionaloptometrie (FO) befasst sich mit der Seherfahrung des Einzelnen, der Qualität seiner visuellen Grundfunktionen und der Wahrnehmung, die sich für ihn daraus ergibt. Sie hat sich im vergangenen Jahrhundert in den USA herausgebildet und als praktische Wissenschaft mit standardisierten augenoptischen Messmethoden etabliert. Auch in Deutschland lassen sich seit einigen Jahren Augenoptikermeister zum Funktionaloptometristen ausbilden, initiiert von der Wissenschaftlichen Vereinigung für Augenoptik und Optometrie (WVAO).

Zu den visuellen Grundfähigkeiten zählen die Fähigkeiten zu fixieren, mit den Augen einem bewegten Objekt zu folgen oder von einem Objekt zum anderen zu wechseln. Auch die Qualität der sogenannten gleichsinnigen Augenbewegungen (Vergenz) und die Belastbarkeit der Abbildungsschärfe auf der Netzhaut (Akkommodation) gehören dazu. Diese Grundfähigkeiten werden im Visualtraining trainiert und in regelmäßigen Abständen kontrolliert.

Selbst im Profisport kennt man die Funktionaloptometrie: So nutzen sie beispielsweise belgische Tennistrainer, um die visuellen und damit auch die sportlichen Fähigkeiten ihrer Spieler zu verbessern.

Schule der visuellen Wahrnehmung

Uwe Seese ist Funktionaloptometrist (Zertifikat WVAO/EGO) und führt seit 2002 visuelles Training durch. Vier Jahre später gründete er in Kiel eine Praxis zu Analyse und Training der visuellen Wahrnehmung. Derzeit bietet er zahlreiche Informationsveranstaltungen zur Funktionaloptometrie für Augenoptiker, Ärzte und Interessierte an (www.sdvw.de). Als Augenoptikermeister führte er mehrere Jahre einen Fachbetrieb in Flensburg. Parallel engagierte er sich in der Landesinnung und in der Wissenschaftlichen Vereinigung für Augenoptik und Optometrie (WVAO).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten