Schnäppchenprodukt LCD-Monitore: große Displays, kleine Preise

Selbst sehr große TFT-Displays sind inzwischen billiger als 150 €. Gespart wird an der Ergonomie

Die Preise für Flüssigkristalldisplays sind in den letzten Jahren konstant gefallen und haben inzwischen Rekordwerte erreicht. Bildschirme mit 24 Zoll Diagonale (etwa 61 cm) gibt es bereits ab 130 €, die Standardgröße für Büros (19 Zoll Bilddiagonale) sogar für weniger als 80 €, wie eine Recherche auf dem Produktportal www.Schottenland.de zeigte. Damit hat sich der Preis von LCD-Monitoren in den letzten 5 Jahren auf etwa ein Viertel reduziert. Bei den Sparangeboten kommt jedoch meist eines zu kurz: die Ergonomie! Bei schlechter Ergonomie am Arbeitsplatz drohen neben akuten Beschwerden wie Kopf- und Rückenschmerzen außerdem schwerwiegende Krankheitsbilder wie Haltungsschäden oder Wirbelsäulenerkrankungen.

Ergonomische Funktionen bei Monitoren umfassen zum Beispiel Höhenverstellbarkeit, Neigungswinkel und Bohrungen für Wandmontage. Ist der Monitor nicht höhenverstellbar, dann muss zum Erreichen der optimalen Höhe oft etwas unter den Standfuß gelegt werden (z.B. ein Buch), was aber die Ästhetik des Arbeitsplatzes mindert. Verfügt der LCD-Bildschirm über Bohrungen für Wandmontage, dann kann das Display mittels einer VESA-Halterung an dem Schreibtisch oder der Wand befestigt werden. Durch den damit verbundenen Wegfall des Standfußes steht noch mehr Raum auf dem Arbeitsplatz zur Verfügung, was die Ergonomie bei der Arbeit weiter steigert.

Die Suche nach ergonomischen Monitoren wird auf dem Produktportal Schottenland.de durch die Filter in der Kategorie Monitore erleichtert: http://www.hardwareschotte.de/... (z.B. "Höhenverstellbar", "Tiltfunktion" oder "VESA Wall Mounting" unter "Ausstattung"). Die Filter ermöglichen außerdem die gezielte Suche nach verschiedenen Bilddiagonalen, Monitorauflösungen, Videoeingängen und zahlreichen anderen Produkteigenschaften. Durch die anschließende Sortierung nach Preis oder Beliebtheit können schnell attraktive Produkte gefunden werden. Das Produktportal www.Schottenland.de bietet in der Kategorie Monitore im Moment technische Daten zu über 600 Produkten.