Achtung Abzocke: Festplatten bei einigen Händlern bis zu 100 % teurer

Händler verlangen Wucherpreise bei Festplatten / Ein Preisvergleich schützt vor Abzocke

Die Überflutung in Thailand hat für starke Preisturbulenzen im Festplattenmarkt gesorgt und diese machen nun einen Preisvergleich im Internet umso wichtiger, da zahlreiche Händler Wucherpreise verlangen. Eine Recherche auf dem Produktportal www.Schottenland.de ergab, dass einige Produkte bis zu 100 % teurer verkauft werden. Eine beliebte Festplatte von Samsung (HD103SJ) kostete so zum Beispiel beim günstigsten Anbieter etwa 75 €, wohingegen Amazon.de bereits knapp 120 € verlangte und Redcoon.de, ein Discount-Onlineshop im Besitz der Media-Saturn-Holding GmbH, sogar 149 € als Preis ansetzte (Preise vom 31. Oktober 2011). Im Rahmen der aktuellen Preisturbulenzen wird ein Preisvergleich wichtiger dennje und die stets aktuelle Übersicht günstiger Preise für Festplatten http://www.hardwareschotte.de/... schützt beim Kauf von mechanischen Datenträgern effektiv gegen Abzocke.

Als zweitgrößter Exporteur für Festplatten nach China war Thailand bis vor kurzem für etwa 25 % der weltweiten Festplattenproduktion verantwortlich, doch die katastrophalen Überflutungen der letzten zwei Monate haben die Produktionskapazitäten des Landes massiv eingeschränkt. Western Digital ist eine der Firmen, welche in der Panthum Thani Provinz in der Nähe von Bangkok Festplattenfabriken betreibt. Die Firma gab an, dass es voraussichtlich 5 bis 8 Monate dauern würde, bis die Produktion im vollem Umfang fortfahren könne. „Die Einschränkung der Produktion hatte einen enormen Preisanstieg bei Festplatten zur Folge.“, resümiert Steffen Schwuchow, Geschäftsführer des Internet Produktportales www.Schottenland.de. Das Produktportal hatte seinen Nutzern durch eine rechtzeitige Warnung noch die Gelegenheit gegeben, zu günstigen Preisen Festplatten zu erwerben.

Schottenland.de wurde 1999 gegründet und ist ein marktführendes Online-Verbraucherportal in Deutschland. Der Service vergleicht etwa 35 Millionen Preise von über 1.250.000 verschiedenen Produkten, die im Internet sowie in ausgewählten Fachgeschäften und Discountmärkten angeboten werden. Das Produktspektrum reicht hierbei von Computerartikeln über Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräten, Mobiltelefonen und Software bis hin zu Arzneimitteln, Reiseangeboten, Spielwaren sowie verschiedenen Tarifvergleichen. Dabei werden Preisdifferenzen von mehr als 50 Prozent aufgedeckt. Jeden Monat nutzen mehr als eine Million Verbraucher diesen kostenfreien Service, um sich Markttransparenz zu verschaffen und dadurch bares Geld zu sparen.