Beginning Jazz Piano Part 2 - Neuerscheinungen bei Schott Music

An Introduction to Swing, Blues, Latin and Funk

Schott ED23379 Beginning Jazz Piano Part 2
Beginning Jazz Piano von Schott Music richtet sich an Spielerinnen und Spieler mit geringen Vorkenntnissen, die Spaß am Erkunden jazzverwandter Musik haben. Mit vielen gut klingenden Spielstücken - eigenen Kompositionen, Traditionals und neuen Melodien zu bekannten Jazz-Songs - führt Tim Richards an den Blues, Funk und die lateinamerikanische Musik heran und erklärt die wichtigsten Techniken für die rechte und linke Hand. Der erfahrene Pädagoge und Autor der von der Kritik gefeierten Lehrwerke Blues Piano und Jazz Piano orientiert sich dabei u.a. auch an den Anforderungen des ABRSM-Prüfungskatalogs, was das Lehrwerk zu einer unverzichtbaren Übe- und Lernressource macht.

Band 1 (ED 23374) erklärt auf einfache Weise, wie man spontan und frei über Harmonien spielen kann. Beginnend mit Dreiklängen in der linken Hand werden hier zunächst Fünftonleitern und Arpeggios sowie die Bluestonleiter erklärt und an konkreten Stücken ausprobiert. Gespickt mit typischen Rhythmen und Bassgrooves von Swing bis Latin macht Band 2 (ED 23379) dann Lust auf das Klavier als Begleitinstrument und zeigt darüber hinaus, wie man eine Melodie im Jazzkontext arrangieren kann. Die beiden Bände sind im gleichen Schwierigkeitsgrad gehalten und können sowohl nacheinander als auch parallel zueinander genutzt werden.

Die Audio-Dateien umfassen Vollversionen und Play-Along-Tracks, mit Tim Richards am Klavier, einer zusätzlichen Basslinie und Schlagzeug. Besonders empfehlenswert nicht nur für Autodidakten ist das interaktive Feature "Replay": In Kooperation mit "MusicGurus", einem Anbieter hochwertiger Online-Lessons, können kostenlose, interaktive Noten zu allen Spielstücken online abgerufen werden, die das Üben erleichtern und einen schnellen Lernerfolg garantieren.