Georg Kreisler: Lieder und Chansons

für Gesang und Klavier - Neuerscheinung bei Schott Music

Schott ED23213 Kreisler Lieder und Chansons (lifePR) ( Mainz, )
Georg Kreisler bedeutet scharfer, tiefsinnig schwarzer Humor am Klavier. Schott Music veröffentlicht erstmals sein Lieder- und Chanson-Oeuvre für Singstimme und Klavier. Die Lieder sind nach Themenkreisen geordnet, die die Bände untereinander verbinden:

Band 1: Alltag und seine Bewältigung / Mann und Frau / Politik und öffentliche Ordnung
Band 2: Musik, Theater und Kabarett / Surreales und Philosophisches / Familie, Verwandtschaft und Freunde
Band 3: Heimat und Heimatlosigkeit / Liebe, Erotik & Sex / Diskriminierung, Intoleranz & Antisemitismus
Band 4: Tod und Vergänglichkeit / Tabus und ihre Folgen / Bedenkliches, Bedeutendes und Bedauerliches
Band 5: Alltag und seine Bewältigung zum Zweiten / Mann und Frau zum Zweiten / Politik und öffentliche Ordnung zum Zweiten

Der nun neu erschienenen Band vereint ein weiteres Mal Lieder zu den Themen „Tod und Vergänglichkeit“, „Tabus und ihre Folgen“ sowie „Bedenkliches, Bedeutendes und Bedauerliches“. Die Lieder wurden teilweise von Aufnahmen transkribiert und aus Skizzen vervollständigt.

Aus dem Inhalt:
Abschiedsgaben
Aus blauem Glase
Bös’ sind wir alle miteinander
Der Kämpfer
Der Luftballon
Der Mensch muss weg (Der Mensch sieht fern)
Die Schizophrenie
Die Tränen des Barons von Felsenstein
Du hast ja noch dein Grab
Hurra, wir (st)erben!
Ich frage nur mal
Mein Sekretär (Der Sekretär)
Mir gefoits, oba i bin dogegn
Was ein Mensch alles schlucken kann
Was sprichst du mit dem Andern?
Was sprichst du mit der Andern?