Ansprechpartner:in Frau Heike Fauser +49 6104 669813

"Tanz in die Neue Mitte": Schoofs eröffnet mit einem Frühlingsfest das Fünf-Häuser-Quartier

(lifePR) (Neu-Isenburg/Dreieich, )
Nach gut zweijähriger Bauzeit ist die Neue Mitte in Dreieich-Sprendlingen fast fertig. Die Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt, Projektentwickler und Investor, eröffnete mit einem Frühlingsfest das Fünf-Häuser-Quartier (5HQ) gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern. „Nachdem wir bereits im März einen Teil der Neuen Mitte in Betrieb nehmen konnten, stehen den Bürgerinnen und Bürgern Dreieichs nun die meisten Gebäude zur Verfügung. Das neue Herz ihrer Stadt schlägt endlich im geplanten Rhythmus“, sagte und freute sich Schoofs-Geschäftsführer Mohamed Younis. Unter dem Motto „Tanz in die Neue Mitte“ erwartete die Besucherinnen und Besucher am 30. April von 13 bis 23 Uhr ein abwechslungsreiches Programm. Der Eintritt war kostenfrei.

Live-Musik bis spät in den Abend, Führungen durch einzelne Gebäude und den auf dem Gelände befindlichen Bunker, eine Licht- und Feuer-Show, Walking-Acts, ein Kinderprogramm, Food-Stände und geöffnete Geschäfte: Zehn Stunden lang, von 13 bis 23 Uhr, konnten die Dreieicherinnen und Dreieicher ihre neue Mitte feiern und es herrschte durchweg großer Andrang. Die offizielle Eröffnung des Festes nahmen Mohamed Younis und sein Geschäftsführer-Kollege Jürgen Dräger, der Architekt des 5HQ, Markus Rathke sowie Bürgermeister Martin Burlon vor. Der bedankte sich bei den Bauherren für ihre Geduld bei der Umsetzung des Projektes und für die Organisation das Festes: „Es ist schön, dass Schoofs daran festgehalten hat, die Bürgerinnen und Bürger Dreieichs auf das Areal einzuladen und mit allen zusammen die neue Mitte gebührend zu feiern. Ich bin mir sicher, dass sich das Fünf-Häuser-Quartier sehr schnell zu einem beliebten Aufenthalts- und Wohnort der Bürgerinnen und Bürger entwickeln wird.“, erläuterte Burlon.

„Von diesem Tag haben wir geträumt. Zehn Jahre Planung sind geschafft, wir haben, viele haben hart gearbeitet. Vielen Dank allen, die mitgewirkt haben.“, sagte Younis.

Mit im Boot war auch der Gewerbeverein Aktives Dreieich, deren teilnehmende Geschäfte im Stadtgebiet bis 18:00 Uhr geöffnet hatten und den Kundinnen und Kunden besondere Aktionen anboten. „Wir wollten unbedingt die Brücke zwischen Alt und Neu schaffen und freuen uns, dass die Beteiligung der Sprendlinger Geschäftsleute und Vereine so groß ist.“, zeigte sich Younis angesichts des großen Zuspruchs zufrieden.

Mehr Aufenthaltsqualität

In der Neuen Mitte Dreieich-Sprendlingen hat Schoofs fünf moderne Gebäude für Einzelhandel, Dienstleistungen und Wohnen errichtet. Die beiden Ankermieter Denns Biomarkt und Rossmann sowie eine kieferorthopädische Praxis haben bereits seit geraumer Zeit geöffnet. Zudem betreibt die Sparkasse Langen-Seligenstadt im Quartier eine Geschäftsstelle. Entstanden sind darüber hinaus 53 Wohnungen. Zwei weitere Arztpraxen, eine diabetologische Schwerpunktpraxis und eine Praxis für Zahnheilkunde sowie ein ganztägig geöffnetes Restaurant folgen ab Juni. Auf dem Areal stehen rund 50 ebenerdige Kundenparkplätze für eine Parkdauer bis zu 90 Minuten kostenfrei zur Verfügung.

Alle Details zum 5HQ, dem Dienstleistungsangebot, den Wohnungen und Fotos vom Frühlingsfestes sind auf der Webseite www.5-häuser-quartier.de zu finden.

Die Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt mit Sitz in Neu-Isenburg hat sich auf die Planung und Entwicklung von Objekten für den Lebensmitteleinzelhandel spezialisiert; zum Portfolio gehören auch Wohn- und Geschäftshäuser, Fachmarktzentren, Bau- und Heimwerkerfachmärkte, Quartiere und Mixed-Used-Objekte. Seit Ende der 1980er Jahre hat das Unternehmen rund 200 SB-Märkte und Geschäftshäuser erfolgreich entwickelt und errichtet.