Ansprechpartner:in Frau Doreen Vasicek +49 6102 884850

Schoofs eröffnet PENNY Markt mit Ausblick in Ottweiler

(lifePR) (Neu-Isenburg/Ottweiler, )
Einkaufen mit Aussicht: Nach einigen Hindernissen während der Bauphase hat in Ottweiler nun ein neuer PENNY Markt eröffnet. Die Filiale, die von der Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt entwickelt und finanziert wurde, punktet sogar mit einem Fernblick in die Umgebung. Geplant war diese Tatsache nicht von Anfang an, vielmehr musste wegen einer niederschlagsabhängigen Quellenentwicklung auf dem Grundstück der Bau des Marktes komplett neu geplant und beantragt werden, was zu einer massiven Verzögerung führte. Die Bürgerinnen und Bürger profitieren jetzt von einem modernen, außergewöhnlichen Supermarkt mit einer davor eigens eingerichteten Bushaltestelle und einer umbauten, anwohnerfreundlichen Anlieferzone. Der angeschlossene Metzger wird voraussichtlich Mitte Januar öffnen.

„Die Verlagerung des zu klein gewordenen Bestandsmarktes von PENNY an den südlichen Ortsausgang von Ottweiler war für Schoofs ein Projekt mit besonderen Herausforderungen“, sagt Mohamed Younis, Geschäftsführer der Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt. Das Grundstück am Hang drohte durch das sich in der Senke sammelnde Niederschlagswasser schier unterzugehen. Daher musste nach Baufreigabe noch einmal komplett neu geplant und der Genehmigungsprozess erneut durchlaufen werden. „Wir haben das Gelände aufgefüllt, acht Meter hohe Stützwände errichtet und nun thront der PENNY fast wie eine Burg in Ottweiler mit bester Aussicht“,  berichtet Younis .

Auf einer Gesamtmietfläche von 1.300 Quadratmetern entfallen nun 1.080 Quadratmeter auf den Lebensmitteldiscounter PENNY und 220 Quadratmeter auf die angeschlossene Metzgerei.

„Mit dem Metzger Braun aus Konken haben wir einen Familienbetrieb, den wir bereits im letzten Jahr für den PENNY Markt in Landstuhl gewinnen konnten und der viel Wert auf Geselligkeit legt“, sagt und freut sich Younis über die Fortsetzung des erfolgreichen Mieter-Mixes. „Die großzügige Terrasse der Metzgerei mit dieser besonderen Fernsicht wird sicher ein beliebter, gastronomischer Treffpunkt“, so Younis weiter.

Wer zum Einkaufen oder für eine schnelle Mittagspause bequem mit dem Bus der Stadtbusringlinie fahren möchte, kann  an der  eigens dafür eingerichteten Bushaltestation „Penny“ aussteigen. Für alle, die mit dem Auto kommen, stehen 70 Parkplätze zur Verfügung, rund 20 Plätze mehr als beim alten Markt. In Eingangsnähe wurden zusätzlich Eltern-Kind-Parkplätze und Behindertenparkplätze errichtet.

Moderne Bezahlmöglichkeiten

Der neue PENNY Markt ist mit einer Verkaufsfläche von knapp 800 Quadratmetern ganze 200 Quadratmeter größer als der alte, zu klein gewordene Markt. Innen besticht er durch ein helles, modernes Laden-Design. Beim sogenannten „Markthallen-Konzept“ ersetzt PENNY die klassische Querregalierung durch Regalbuchten. In diesen thematisch zusammengestellten Themenwelten-Nischen, die einem Marktplatz gleichen, können sich Kunden sehr schnell einen Überblick über das jeweilige Teilsortiment machen oder das gewünschte Produkt finden. Immerhin umfasst das Sortiment von PENNY bis zu 3.500 Artikel.

Zudem wird der neue Markt mit einem innovativen Bezahlverfahren ausgestattet sein, das das Einkaufen noch schneller und bequemer macht.

„Ich freue mich, dass wir von PENNY den Bürgern in Ottweiler eine qualitativ hochwertige Nahversorgung in der Nachbarschaft bieten können. Mit der modernsten Filialgeneration wird durch großzügige Gänge, zeitgemäße Warenanordnung und dem Einsatz neuartiger Technik das Einkaufen für Kunden noch angenehmer“, so Christoph Scholz, PENNY Expansionsmanager Südwest.

Nachhaltig gebaut

Zudem entspricht die Objektbeschreibung des PENNY Marktes den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB). Die Energieversorgung mittels Wärmepumpe und die Holzverkleidung sind nur einige weitere Merkmale des nachhaltigen Baukonzepts. Für Schoofs ist es bereits der vierte Markt der neuen „PENNY Generation“.

Die Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt mit Sitz in Neu-Isenburg hat sich auf die Planung und Entwicklung von Objekten für den Lebensmitteleinzelhandel spezialisiert; zum Portfolio gehören auch Wohn- und Geschäftshäuser, Fachmarktzentren, Bau- und Heimwerkerfachmärkte, Quartiere und Mixed-Used Objekte. Seit Ende der 1980er-Jahre hat das Unternehmen rund 200 SB-Märkte und Geschäftshäuser erfolgreich entwickelt und errichtet.