Sicherheit geht vor

Proaktive und preventive Cybersicherheits-Kommunikationslösungen

(lifePR) (Kempten / München, )
Die jüngsten massiven Hackerangriffe auf Unternehmen und Regierungsorganisationen haben die Bedeutung einer starken Cybersicherheits-bezogenen Krisenkommunikation hervorgehoben. Um Unternehmen bei der effektiven Bewältigung solcher Vorfälle zu unterstützen, bietet die Denkströme Markenagentur ein umfassendes Angebot an Lösungen für reaktive, proaktive und präventive Krisenkommunikation.

Phishing Mails, Malware, SQL-Injection… Die Liste der potenziellen Bedrohung für Unternehmen ist lang und dabei handelt es sich definitiv nicht um Einzelfälle. Wie aus einer “Bitkom”-Studie hervorgeht, waren nahezu 9 von 10 Unternehmen in den Jahren 2020/2021 von einem Angriff betroffen. Dabei entstehen Schäden für die deutsche Wirtschaft von etwa 223 Milliarden Euro pro Jahr.

Wenn ein Unternehmen durch einen Cyberangriff betroffen ist, ist es notwendig, einen ausgearbeiteten Plan für die Krisenkommunikation zu haben. Dies garantiert eine effektive Handhabung der Situation und konsistente Kommunikation mit allen relevanten Parteien. Die Denkströme Markenagentur berät und unterstützt Unternehmen bei jedem Schritt des Prozesses, von der Beurteilung der Situation bis hin zur Überprüfung und Verbesserung von Sicherheitssystemen.

Einer der wichtigsten Schritte bei der Bewältigung einer Cybersicherheitskrise ist die Benennung eines zentralen Ansprechpartners. Diese Person oder das Team sind für die gesamte Kommunikation im Zusammenhang mit dem Vorfall verantwortlich und garantiert, dass alle Beteiligten konsistente und genaue Informationen erhalten.

Eine zügige und offene Kommunikation ist unerlässlich, um den Vorfall zu erläutern und zu veranschaulichen, welche Maßnahmen nun ergriffen werden müssen. Dies gilt für alle Stakeholder, einschließlich Kunden, Mitarbeiter und Medien. Die Denkströme Markenagentur unterstützt Unternehmen bei der Erstellung von klaren und verständlichen Dialogstrategien, um die Situation effektiv zu kommunizieren.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Krisenkommunikation ist die Übernahme der Verantwortung für den Vorfall. Dies zeigt, dass das Unternehmen die Situation ernst nimmt und sich verpflichtet ähnliche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden. Durch die Übernahme der Verantwortung kann das Vertrauen der Öffentlichkeit wiederhergestellt werden und das Unternehmen kann in Zukunft erfolgreicher agieren. Es ist jedoch wichtig, dass die Übernahme der Verantwortung ehrlich und transparent durchgeführt wird, damit das Unternehmen glaubwürdig bleibt.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Krisenkommunikation ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Unternehmens ist. Durch eine schnelle, offene und transparente Kommunikation kann das Unternehmen das Vertrauen der Öffentlichkeit wiederherstellen und negative Auswirkungen auf das Image vermeiden. Eine professionelle Krisenkommunikation erfordert eine detaillierte Planung und Vorbereitung, um in schwierigen Situationen erfolgreich zu agieren.

Die Denkströme Markenagentur versteht die Bedeutung effektiver Cybersicherheitskrisenkommunikation und bietet umfassende Leistungen an, um Unternehmen und Einzelpersonen bei der Bewältigung solcher Krisen zu unterstützen. Von der Schulung des Personals bis hin zur Entwicklung einer Kommunikationsstrategie sind wir Ihr zuverlässiger Partner bei der Bewältigung von Cybersicherheitskrisen. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre digitale Sicherheit stärken.

Die Denkströme Gruppe versteht sich als eine der führenden Markenkommunikations- und Transformationsberatungsunternehmen im deutschsprachigen Raum. Als Digitalisierungsunternehmen unterstützen wir unsere Kunden bei ihrem Schritt in die digitale Zukunft. Mit neuen Sichtweisen, innovativen technischen Lösungen und jeder Menge Kreativität schöpfen wir Potenziale aus, sorgen für die Sichtbarkeit der Marke und bauen Komplexitäten in der bestehenden Infrastruktur unserer Kunden ab.

Die Kombination aus Markenagentur und Transformationsberatung ist in dieser Form einzigartig und vereint damit Synergien aus den beiden zukunftsweisenden Bereichen Markenkreation und Kommunikation, sowie der Strategie- und Transformationsberatung mit dem Schwerpunkt im Gesundheitswesen.

Der Dreh- und Angelpunkt unseres ganzheitlichen Arbeitsansatzes, liegt seit Unternehmensgründung in der Innovationsfindung. In rund 600 Projekten pro Jahr stellen unsere über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Kempten und München Perfektion unter Beweis, um unsere Vision von einem digitalen Gesundheitswesen zu verfolgen. Wir geben der Zukunft ein Gesicht. Denkströme.