Größte Efeu-Sammlung Deutschlands im Schloss Dennenlohe

Ehemalige Privatsammlung mit 437 Efeu-Sorten findet dank hölzernem Messestand der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH neues zuhause im Schlosspark Dennenlohe

(lifePR) (München, )
Im Schlosspark Dennenlohe wurde vergangene Woche die größte Efeu-Sammlung Deutschlands von Hausherrin Sabine Freifrau von Süsskind sowie Jens Huwald, Geschäftsführer der Bayern Tourismus Marketing GmbH (by.TM), für Gäste und Touristen zugänglich gemacht. Gleichzeig haben die Partner damit ein Vorzeigebeispiel für nachhaltigen Tourismus präsentiert. Denn der ausgediente hölzerne Messestand der Landesmarketinggesellschaft wird als Gerüst für die Pflanzen verwendet.

Vom Holzberg zur Efeumauer
Noch im März schmückte das Holz als stilisierter Berg die rund 1.500 qm große Messehalle der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB). Heute dienen die rund vier Tonnen Holz als optimale Rankhilfe für insgesamt 437 Efeu Sorten – die wohl größte Sammlung Deutschlands. Sabine Freifrau von Süsskind ist begeistert von der neuen Attraktion: „Dieses Kunstprojekt ist eine große Bereicherung für unseren Schlossgarten. Die Efeumauer ist ein einzigartiger Ort mit einer ganz besonderen Atmosphäre.“ Alle Pflanzen stammen aus dem Garten von Marihn in Mecklenburg und wurde ursprünglich vom passionierten Sammler Robert Krebs über 30 Jahre hinweg in einer einzigartigen Vielfalt gezüchtet. Nach der alters- und platzbedingten Abgabe kam die Sammlung über das „Netzwerk Pflanzensammlungen“ vor kurzem nach Dennenlohe. Zu den 15 präsentierten Efeu-Arten mit ihren verschiedenen Sorten zählen unter anderem Hedera Hibernica, Hedera Colchica, Hedera Nepalensis sowie die Subspezies Hedera Taurica. Zusammen mit der „Deutschen Efeu-Gesellschaft“ laufen bereits Planungen für eine Erweiterung der Sammlung im Schlosspark.

Mit viel handwerklichem Geschick hat ein örtlicher Schreiner aus dem Holz des Messestandes eine rund 100 Meter lange, bis zu fünf Meter hohe, freistehende Mauer aus Holzpaneelen in zwei Strängen konstruiert. An den verzahnten Holzlatten der parallel laufenden Stränge in Wellenform ranken sich die Efeu-Pflanzen. Jede einzelne der 437 Pflanzen ist mit einer Nummer beschriftet und liefert den Besuchern sowie Touristen ab sofort neben dem blühenden Rosenberg, dem Bhutantempel oder dem chinesischen Rhododendron-Drachen einen weiteren Grund, ein wenig länger im Schlosspark Dennenlohe zu verweilen.

Auch Jens Huwald freut sich über das gelungene Projekt: „Es ist schön zu sehen, dass wir für unseren Messestand eine neue, sinnvolle Zweitverwendung gefunden haben. Auf diese Weise haben wir der Natur das Holz zurückgegeben und gleichzeitig einen ganz besonderen, magischen Ort im Schlosspark geschaffen.“

Über BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH

Die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (by.TM) ist die offizielle Marketinggesellschaft der bayerischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Unter der Dachmarke Bayern® präsentiert das Unternehmen die gesamte Vielfalt der touristischen Angebote im Freistaat. Seit 2015 konzentrieren sich die Marketingaktivitäten auf wechselnde Ganzjahreskampagnen mit aufmerksamkeitsstarken Fokusthemen. Zusätzlich garantieren die Submarken WellVital in Bayern®, Kinderland Bayern® und die Hotelmarke Sightsleeping® zielgruppenspezifische Angebote für Genießer, Familien und Kulturliebhaber. Eigens initiierte Projekte wie beispielsweise „stade zeiten“, „Filmkulisse Bayern“ sowie „Herrschaftliches Bayern“ verbinden den Tourismus mit anderen Branchen und bilden wertvolle Synergien. So bietet die by.TM gemeinsam mit allen bayerischen Tourismuspartnern Gästen aus aller Welt attraktive und abwechslungsreiche Reiseideen. Im letzten Jahr konnte das Urlaubsland Bayern seinen Spitzenplatz als Reisedestination Nummer eins in Deutschland weiter festigen. Aktuell verzeichnet der Freistaat rund 34,2 Millionen Gästeankünfte und 88,1 Millionen Übernachtungen. Der Bruttoumsatz liegt insgesamt bei 30 Milliarden Euro. Rechnerisch können damit 470.000 Personen ein durchschnittliches Volkseinkommen beziehen. Informationen zur Reisevielfalt Bayerns und zur BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH finden Sie unter www.bayern.by.

Über Schlosspark Dennenlohe

Der 26 Hektar große private Schloss- und Landschaftspark Dennenlohe ist seit 10 Jahren für die Öffentlichkeit zugänglich. Der Park besticht durch seine Lage am Wasser, die verwunschenen Inseln und Brücken sowie die Vielzahl an Rhododendren und Pflanzensammlungen. Er ist als Botanischer Garten anerkannt und wird vom "Grünen Baron" selbst gestaltet und täglich gepflegt. 2008 wurde hier das Bayerische Gartennetzwerk initiiert und Dennenlohe ist Sitz des Verbandes Bayerischer Parks und Gärten e.V.

Presseservices: www.bayern.by, www.presse.bayern.by, www.bilder.bayern.by
Facebook: http://www.facebook.com/...