Die Suche nach dem schönsten Gartenbuch 2018 beginnt – jetzt!

Das für seine kunstvollen Gärten bekannte fränkische Schloss Dennenlohe lobt zum 12. Mal den „Deutschen und Europäischen Gartenbuchpreis“ aus

(lifePR) (Dennenlohe, )
Neue Auszeichnung für blühende Phantasien: Die Suche nach den schönsten Gartenbüchern für 2018 beginnt!

Schloss Dennenlohe vergibt seit 12 Jahren den „Deutschen Gartenbuchpreis“, der von STIHL für deutschsprachige Bücher präsentiert wird und den Europäischen Gartenbuchpreis für Bücher aus ganz Europa. Dabei werden alljährlich die schönsten Bücher zum Thema Gartenkunst und Landschaftskultur in 8 unterschiedlichen Kategorien sowie „Gartenblogs“ ausgelobt: Der Preis wird am 2. März 2018 auf dem fränkischen Schloss Dennenlohe verliehen, das mit seiner ungewöhnlichen Gartenanlage den perfekten Rahmen für die Veranstaltung bietet.

2018 wird der Preis um die Kategorien „Bestes Gartenkochbuch“ und „Beste Gartenbuchreihe“ erweitert – Außerdem wird es zusätzlich zu den hochdotierten drei Stihl Preisen in Höhe von 5.000,-, 3.000,- und 2.000,- Euro für außergewöhnliche Leistungen einen Preis für den besten Einsteiger-Ratgeber von Dehner beim Deutschen Gartenbuchpreis geben.
Beim European Garden Photo Award (EGPA) der von Schloss Dennenlohe mit dem renommierten International Garden Photographer of the Year Institut (IGPOTY) aus London vergeben wird beträgt das von Baron und Baronin Süsskind gesponserte Preisgeld 1.000 Euro für das Siegerphoto des Jahres 2018.

Zu den Juroren der Jurys gehören bekannte internationale Photographen, Gartenarchitekten und Garten-Experten.
Bewerbungen für den Deutschen und Europäischen Gartenbuchpreis weden noch bis zum 20. Februar 2018 angenommen. Alle letztjährigen Preisträger finden Sie unter www.dennenlohe.de.

Das Barockschloss Dennenlohe mit seinen bekannten Gärten liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Fränkischen Seenland. Das Anwesen bietet mit seiner weitläufigen Parkanlage, die in unterschiedliche Bereiche wie Rhododendren- Botanischer Garten oder Landschaftspark unterteilt ist, einen einzigartigen Höhepunkt europäischer Gartenkultur.

Für weitere Presseinformation:
Sabine von Süsskind