Die Suche nach dem schönsten Gartenbuch 2016 beginnt - jetzt!

Das für seine kunstvollen Gärten bekannte fränkische Schloss Dennenlohe lobt zum 10. Mal den "Deutschen und Europäischen Gartenbuchpreis" aus

Dennenlohe (Sept 2015). Neue Auszeichnung für blühende Phantasien: Schloss Dennenlohe vergibt zum 10. Mal den Europäischen Gartenbuchpreis für Bücher aus ganz Europa und den „Deutschen Gartenbuchpreis“ gesponsert von Stihl“ für deutschsprachige Bücher. Dabei werden alljährlich die schönsten Bücher zum Thema Gartenkunst und Landschaftskultur in unterschiedlichen Kategorien ausgelobt: Der Preis wird am 4. März 2016 auf dem fränkischen Schloss Dennenlohe verliehen, das mit seiner ungewöhnlichen Gartenanlage den perfekten Rahmen für die Veranstaltung bietet.

Neu ist im nächsten Jahr die Kategorie "Bestes Gartenbuch für Kinder & Jugendliche" und die Sonderkategorie „Gartenspiele“. Außerdem wird es zusätzlich zum hochdotierten 5.000 Euro Preis für außergewöhnliche Leistungen zwei weitere neue Autorenpreise in Höhe von 3.000 und 2.000 Euro des Sponsors Stihl beim Deutschen Gartenbuchpreis geben.
Beim European Garden Photo Award (EGPA) der gemeinsam von Schloss Dennenlohe mit dem renommierten International Garden Photographer of the Year Institut (IGPOTY) aus London vergeben wird beträgt das von Baronin Süsskind gesponserte Preisgeld 1.000 Euro für das Siegerphoto.

Zu den Juroren der Jurys gehören bekannte Journalisten, Photographen, Gartenarchitekten und Garten-Experten.
Bewerbungen für den Photo Award werden noch bis 30. Oktober 2015, für den Deutschen und Europäischen Gartenbuchpreis bis zum 25. Februar 2ß16 angenommen.

Das Barockschloss Dennenlohe mit der Freiherrlichen Familie von Süsskind, den Initiatoren der drei Gartenpreise liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Fränkischen Seenland. Das Anwesen bietet mit seiner weitläufigen Parkanlage, die in unterschiedliche Bereiche wie Rhododendren- oder Landschaftspark unterteilt ist, einen einzigartigen Höhepunkt europäischer Gartenkultur.