Story Box-ID: 25244

Schloss Hohenfeld Betriebs GmbH Dingbängerweg 400 48161 Münster, Deutschland http://www.parkhotel-hohenfeld.de
Ansprechpartner:in Frau Astrid Böneke +49 2534 808613
Logo der Firma Schloss Hohenfeld Betriebs GmbH
Schloss Hohenfeld Betriebs GmbH

Verborgenes Schmuckstück strahlt in neuem Glanz

Hoteleigene Kapelle wurde restauriert - Nutzung für Hochzeiten und Taufen

(lifePR) (Münster, )
Das Parkhotel Schloss Hohenfeld Münster besitzt einen Schatz, den man auf den ersten Blick kaum wahrnimmt. Im historischen Seitengebäude des Vier-Sterne-Hotels befindet sich hinter einer schlichten Holztür ein echtes Prunkstück: die einzige neobarocke Kapelle in Münster und die best erhaltene in ganz Westfalen. Nach umfangreicher Restaurierung erstrahlt das verborgene Schmuckstück nun wieder in neuem Glanz und soll künftig für Hochzeiten und Taufen genutzt werden.

Wenn man die Tür des Sakralbaus öffnet, fühlt man sich in die Vergangenheit zurückversetzt. Barocke Formen bestimmen das Bild. Die aufwändige Innenausstattung mit Altar, hölzernen Sitzbänken, schmiedeeisernen Emporegittern, Marmorsäulen, Skulpturen sowie teilweise farbig und figürlich verglasten Fenstern ist original erhalten. Seitlich im Turmbereich verfügt die ehemalige adelige Privatkirche über eine kleine Herrscherempore mit eigenem Zugang. Von dort kann man, wie aus einer Loge, den gesamten Innenraum übersehen. Optische Krönung des Raumes ist der Altarbereich, der von einer hellen Kuppel überdacht wird. Diese besitzt eine schöne Kassettendecke und wird von acht dunklen Marmorsäulen getragen. Aus den bleiverglasten Fenstern in der Mitte der Kuppel strahlt Tageslicht auf den Altar herunter. Die Seitenfenster des Altarbereichs zeigen Abbildungen der Heiligen Maria und des Heiligen Benediktus.

Das Pächterpaar Regina und Ernst Miebach ist stolz auf das neue Glanzstück. Rund 17.000 Euro haben sie in die Verschönerung investiert. Dafür wurden unter anderem neue Bodenfließen verlegt, eine neue Heizungsanlage eingebaut sowie umfangreiche Maler- und Restaurationsarbeiten durchgeführt. "Ich freue mich, dass dieser verborgene Schatz nun wieder in neuem Glanz erstrahlt", sagt Ernst Miebach. Schon jetzt hat der Hotelchef Anfragen für Hochzeiten und Taufen in der hoteleigenen Kapelle.

Ansprechpartnerin für die Kapellennutzung ist Veranstaltungsleiterin Ariane Formanski.

Mehr Informationen: www.parkhotel-hohenfeld.de

Schloss Hohenfeld Betriebs GmbH

Das Parkhotel Schloss Hohenfeld liegt ruhig und dennoch zentral in der Westfalen-Metropole Münster. Es bietet 163 Betten, die sich auf 84 Hotelzimmer und 13 Landhaus-Appartements verteilen. Im Restaurant mit Kaminzimmer werden den Gästen feine Speisen aus der neuen leichten Küche mit mediterranen Einflüssen serviert. Alternativ kann man sich in der urigen Bierstube "Börneken" mit westfälischen Spezialitäten verwöhnen lassen. Bei gutem Wetter bietet das Hotel drei schön gelegene Terrassen, zum Teil mit herrlichem Blick in den weitläufigen Hotelpark, an. Mit neun Tagungsräumen sowie moderner Technik und einer Kapazität von bis zu 180 Personen bietet das Hotel auch ein breites Veranstaltungsspektrum. Das Hotel trägt die Auszeichnung "Ausgewähltes Tagungshotel zum Wohlfühlen" und zählt zu den fünf "Münster Top Hotels".

(Der Hotelfachmann/die Hotelfachfrau ist in allen Abteilungen des Hotels (z.B. Empfang, Restaurant, Housekeeping, Buchhaltung) tätig. Voraussetzungen für den Beruf sind gute Kommunikations- und Artikulationsfähigkeiten sowie eine ausreichende körperliche Fitness.

Der Koch/die Köchin bereitet verschiedene Gerichte vor und kümmert sich um die Präsentation der Speisen. Weitere Aufgaben: Küchenorganisation, Erstellen der Speisekarte, Einkaufen und Lagern der Lebensmittel. Als Koch sollte man über einen guten Geschmackssinn verfügen, kreativ, geschickt und körperlich belastbar sein.Beide Ausbildungen dauern drei Jahre.)

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten