Story Box-ID: 178338

Geschäftsstelle des Schleswig-Holstein Binnenland Tourismus e.V. c/o RegionNord Talstraße 9 25524 Itzehoe, Deutschland http://www.binnenland.sh
Ansprechpartner:in Frau Esther Schiffmann +49 4821 600838
Logo der Firma Geschäftsstelle des Schleswig-Holstein Binnenland Tourismus e.V. c/o RegionNord
Geschäftsstelle des Schleswig-Holstein Binnenland Tourismus e.V. c/o RegionNord

Hinterm Tor zur Welt gleich links - Familien-Ausflüge in Schleswig-Holsteins Binnenland

(lifePR) (Glückstadt, )
Zwischen dem wundersamen Naturschauspiel des Wattenmeers und den sanften Ostseewellen liegt ein ebenso reizvolles Stück Schleswig-Holstein: das Binnenland. Vor den Toren Hamburgs locken vom Waldmuseum über den Tierpark bis zur Eisenbahnhochbrücke allerhand attraktive Ausflugsziele für kleine und große Besucher.

Hoch hinaus auf der Eisenbahnhochbrücke in Rendsburg

Ein echtes Abenteuer ist ein Ausflug auf die 40 Meter hohe Aussichtsplattform der Rendsburger Eisenbahnhochbrücke, die zur Zeit ihrer Erbauung 1913 das größte Stahlbau-Werk der Welt war. Wer die 178 Stufen der Wendeltreppe im Brückpfeiler erklommen hat, genießt einen phänomenalen Ausblick über den imposanten Nord-Ostsee-Kanal. Führungen finden jeden Sonntag um 14 und 15 Uhr statt. Los geht's auf der Nordseite des Kanals neben dem Restaurant Brückenterrassen, von hier aus setzen die Teilnehmer gemeinsam mit der Schwebefähre, die an 12 Tragseilen unter der Brücke hängt, zum Aufstieg über. Tourist-Information Nord-Ostsee-Kanal, Tel. 04331/21120, info@tinok.de, www.tinok.de

Tiefe Einblicke in Wald und Flur im Waldmuseum Burg

Inmitten von grünen Blättern, puscheligen Eichhörnchen und zwitschernden Vögeln lädt das Waldmuseum Burg mit faszinierenden Freilichtausstellungen und interessanten Informationen zu einem tiefen Einblick in Bäume, Waldbewohner und Co. ein. Hoch über den Baumwipfeln eröffnet sich auf der Aussichtsplattform ein wunderschöner Ausblick auf das weite Grün des Naturerlebnisparks und die Elbmündung. Anschließend können sich Besucher auf dem stadteigenen Gewässer, der Burger Au, mit echten Spreewaldkähnen durch die herrliche Uferlandschaft staken lassen. Das Waldmuseum ist von Anfang April bis zum 31. Oktober dienstags bis sonntags jeweils von 10 bis 12 und von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Waldmuseum Burg, Holzmarkt 7, 25712 Burg/Dithmarschen, Tel. 04825/2985, www.waldmuseum.de

Tierische Abenteuer mit Affen und Bären im TierPark Neumünster

Mächtigen Eisbären beim Schwimmen zuschauen, kleine Fischotter beim flinken Spiel an Land und zu Wasser beobachten oder freche Berberaffen auf einer begehbaren Freianlage hautnah erleben: Über 135 verschiedene Tierarten fressen, schlafen und leben auf der großen Anlage des TierParks Neumünster mitten im grünen Wald des Neumünster Umlandes. In der Mäuse-WG erfahren Besucher viel Spannendes über die winzigen Tierchen und zwischendurch lädt ein großer Spielplatz mit bekletterbarer Piratenkogge zu Fantasiereisen ein. Bei fachkundigen Führungen erfahren kleine und große Gäste viel Lustiges und Überraschendes über die Tierpark-Bewohner. Der TierPark Neumünster ist von April bis August täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet, ab September schließt er eine Stunde früher. Eintritt: 6 Euro / Erwachsene, 3,50 Euro / Kinder. TierPark Neumünster, Tel. 04321/51402, tierparkneumuenster@tonline.de, www.tierparknms.de

Wie wird der Faden zum Stoff?

Das Museum Tuch + Technik gibt Auskunft Mit anschaulichen Stücken und authentischen Maschinen können Besucher im Museum Tuch + Technik den Weg der Wolle zum fertigen Kleidungsstück hautnah erleben. Auf einer textilen Zeitreise erfahren Besucher, welchem Wandel die Stoffherstellung in den vergangenen Jahrhunderten unterlegen war und dass zwischen dem Shirt von heute und der Kutte von damals keine allzu großen Unterschiede bestehen. Interaktive Stationen laden zum Mitmachen ein und wechselnde Sonderausstellungen rücken immer neue und überraschende Aspekte rund ums Textile in den Mittelpunkt. Leckere gastronomische Angebote, individuelle Themenführungen, Kindergeburtstage und andere Aktionen sorgen für ein buntes Programm. Das Museum ist dienstags bis freitags von 9 - 17 Uhr, samstags und sonntags von 10 - 18 Uhr geöffnet. Eintritt: 11 Euro / Familien, 6 Euro / Erwachsene, 3 Euro / Kinder. Museum Tuch + Technik, Tel. 04321/559580, post@tuchundtechnik.de, www.tuch-und-technik.de

Auf zwei Rädern über Deiche und durchs Auenland

Auf Radtouren vor den Toren Hamburgs lässt sich viel Spannendes entdecken: Wer von Bad Bramstedt aus auf "Rollis Pfade durchs Auenland" radelt, kann den Wildpark Eekholt und den Naturlehrpfad Ketelvierth erkunden und vom 12 Meter hohen Aussichtsturm einen spektakulären Blick über das Holsteiner Auenland genießen. Der Golfbauernhof lädt zum Golf und Fußballgolf ein. Auf der Radtour "Wedeler und Haseldorfer Marsch" kommen kleine und große Naturforscher auf Ihre Kosten. In Wedel werden zur Einstimmung am Willkomm-Höft die riesigen Pötte begrüßt, die nach Hamburg ein- und ausfahren. Am Elbdeich entlang geht es durch das wunderschöne Naturschutzgebiet Haseldorfer Binnenelbe. In der Carl Zeiss Vogelstation können Vögel aus nächster Nähe beobachtet werden. Tierstimmenquiz, Schöpfschraube, Bodenfühlbox und vieles mehr: Auch im Elbmarschenhaus in Haseldorf können Besucher ganz spielerisch viel über den Natur- und Kulturraum der Unterelbe lernen. Die Routen sind so ausgeschildert, dass ein Ein- bzw. Ausstieg jederzeit möglich ist. Weitere Informationen: Unterelbe Tourismus e. V., Große Nübelstraße 31, 25348 Glückstadt, Tel. 04124/6049592, www.holstein-tourismus.de

Sonne, Spaß und jede Menge Wasser

Eine 80 Meter lange Riesenrutsche, ein Attraktionsbecken mit Wildwasserkanal, Massagedüsen und Wasserpilz, ein Kleinkindbecken sowie 1 Meter und 3 Meter hohe Sprungtürme sorgen laden im Freizeit- und Erlebnisfreibad Burg am Rande des Burger Naturerlebnisraumes zu Wasserspaß ein. Wer sich vom Toben erholen möchte, kann auf der einladenden Liegewiese Platz nehmen, sich sonnen, Ball spielen oder ein Picknick veranstalten. Aber auch die hauseigene Cafeteria verwöhnt mit kleinen Snacks und erfrischenden Getränken. Freizeit- und Erlebnisfreibad, Tel. 04825/8857, waldschwimmbad@burgdithmarschen.de, www.burg-dithmarschen.de

Ein idealer Wegbegleiter für alle beschriebene Ausflüge ist das Gutscheinheft erlebnistouren* im Binnenland Schleswig-Holstein, das insgesamt 25 Touren vorgestellt. Jeder liegt ein passender Gutschein bei, der bis zum Ende des Jahres 2010 eingelöst werden kann. So erhält zum Beispiel ein Kind freien Eintritt in das Freizeit- und Erlebnisfreibad Burg und Erwachsende, Gruppen oder Kinder 1 Euro Rabatt auf den Einlass im TierPark Neumünster.

Jeden Tag ein Ausflugstipp

Während der gesamten Sommerferien wird täglich ein Ausflugstipp in der Norddeutschen Rundschau und dem Pinneberger Tageblatt vorgestellt. In der Segeberger Zeitung erscheinen zwei Tipps pro Woche. Wanderungen, Radtouren, Schietwetterangebote, Entspannung oder Action - hier ist für jeden Daheimgebliebenen etwas dabei! Ab dem 12. gibt's außerdem jeden Tag einen neuen Ausflugstipp auf www.holstein-tourismus.de Nähere Informationen und das Gutscheinheft erlebnistouren* sind erhältlich beim Schleswig-Holstein Binnenland e.V., Tel. 04124/608328, info@shbinnenland.de, www.sh-binnenland.de .
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten