Die Lange Nacht der Autoren am 2.5.2008

poolparty polonaise postmodern

Innere Un-Sicherheit durch Überwachungsstaat, europäische Abschottung, Beziehungsbeliebigkeit, Absturzängste, intellektuelles Vakuum - darum kreisen die größtenteils noch unveröffentlichten Texte der Literaturstudentinnen und -studenten aus dem Seminar des Dramatikers Roland Schimmelpfennig. Angeregt durch das Spielzeitthema des Schauspiels kam es zu dieser künstlerischen Kooperation mit dem Deutschen Literaturinstitut Leipzig (DLL), die am 2. Mai ab 21 Uhr in einer "Langen Nacht der Autoren" am Theater mündet. Das in der Literaturszene bekannte Duo graebel&nießen moderiert die entstandenen szenischen Lesungen und Filme in den Räumen der freitagnächtlichen Notaufnahme. Anschließend ist Party open end mit DJ Senior Kiez!

Im DLL starteten die Teilnehmer von Roland Schimmelpfennigs Seminar "Dramaturgie des Raums" schon im letzten Sommer zur Erkundung der Sicherheitslage in allen vertrauten Zimmern und Orten und landeten bei Geschichten von der Küche bis zum Pool. "Die jungen Autorinnen und Autoren begannen mit den Texten zu spielen, sie aneinanderzureihen und zu verschränken - und schließlich war eine Collage entstanden, ein eigenartiger Querschnitt durch die deutsche Partylandschaft." Deutschlands meist gespielter Dramatiker Roland Schimmelpfennig betreute diese ungewöhnliche Werkstatt der zukünftigen Jungautoren bis zur poolparty polonaise postmodern. So unterschiedlich ihre erfundenen Gestalten auch sind, eine große Gemeinsamkeit ist in der langen Nacht zu entdecken: "Sie fühlen sich nicht sicher."

Die Lange Nacht der Autoren am Freitag 2.5.2008 im Schauspielhaus unter der Treppe, Eingang Ecke Bose-/ Gottschedstraße
poolparty polonaise postmodern
Szenencollage, Filme und Talkshow zum Spielzeitthema "Innere Sicherheit"

Schauspiel Leipzig präsentiert Texte von Charlotte Roos, Sarah Iwanowski, Sarah Alina Grosz, Kristina Schilke, Anna Schnatz, Jan Decker und Benjamin Lauterbach (Studentinnen und Studenten am Deutschen Literaturinstitut Leipzig) in szenischen Lesungen mit Paula Hans, Stephanie Schönfeld, Georg Böhm, Edgar Eckert, Torben Kessler und Michael Schrodt

Leitung des DLL-Seminars: Roland Schimmelpfennig
Moderation: Christoph Graebel & Claudius Nießen
Künstlerische Leitung: Alexander Marusch
Ausstattung: Bianca Hessel
Dramaturgie: Barbara Noth

Karten 5 Euro
Spielplan immer aktuell unter www.schauspiel-leipzig.de.