Pressemitteilung BoxID: 242863 (SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse))
  • SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse)
  • Heimeranstraße 31
  • Franziska Herrmann

Online Zahnarztkosten sparen

(lifePR) (München, ) Zahnbehandlungen sind teuer. Vor allem bei Zahnersatz müssen Patienten oft sehr tief in die Tasche greifen. Um ihren Versicherten eine optimale Versorgung zu einem vernünftigen Preis zu gewähren, berät die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK nicht nur über Behandlungsmöglichkeiten, sondern hilft auch beim Sparen. Sie kooperiert dafür mit der Preisvergleichs-Plattform medikompass.de.

Mit Hilfe der Plattform können Patienten online Preisvergleiche für Zahnersatz, aber auch fürs Augenlasern, Physiotherapie oder Osteopathie abrufen. Dafür müssen sie nach kostenloser Anmeldung lediglich ihren Heil- und Kostenplan oder den Kostenvoranschlag anonym in ein Onlineformular übertragen. Danach erteilt medikompass.de Kosteneinschätzungen sowie Behandlungsalternativen von registrierten Ärzten. Der Patient kann sich nun die für ihn beste Lösung aussuchen und nach erfolgter Behandlung Kriterien wie Leistung, Kostenstruktur oder Freundlichkeit bewerten.

"Ein Internetportal kann natürlich eine ausführliche Beratung nicht ersetzen", so SBK-Experte Jens Titze. "Gerade wenn sich Versicherte umfassend über Brücken, Kronen oder Prothesen informieren und ganz genau wissen möchten, was auf sie zukommt, sind sie bei unserer Kundenberatung besser aufgehoben. Geht es dagegen rein ums Sparen oder einen Kostenüberblick, verweisen wir auf medikompass.de."

Die SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) ist eine geöffnete, bundesweit tätige Betriebskrankenkasse, sie ist mit fast 1 Million Versicherten die zweitgrößte Betriebskrankenkasse Deutschlands und gehört zu den 20 größten Krankenkassen bundesweit. Die SBK ist mit über 100 Geschäftsstellen und über 1.300 Mitarbeitern nahe bei ihren Kunden. Sie betreut ferner über 100.000 Firmenkunden bundesweit.

In der mehr als 100-jährigen Geschichte der SBK stand und steht der Mensch immer im Mittelpunkt ihres Handelns. Sie unterstützt auch heute ihre Kunden bei allen Fragen rund um die Themen Versicherung, Gesund bleiben und Gesund werden. Dies bestätigen auch die Kunden. Beim Wettbewerb "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister" zählt die SBK seit Jahren zu den Besten, gehörte 2011 zu den Top 3 über alle Branchen hinweg und ist auf Platz 1 unter den Krankenkassen. Ebenfalls auf Platz 1 bei der Kundenzufriedenheit steht die SBK beim Kundenmonitor 2010 mit 8.000 befragten Versicherten. Gleichzeitig konnte sich die SBK im Wettbewerb "Deutschlands beste Arbeitgeber" 2011 zum vierten Mal in Folge unter den besten 100 Unternehmen platzieren. Sie erreichte den 12. Platz in der Kategorie der Unternehmen mit 501 bis 2.000 Mitarbeitern.