Pressemitteilung BoxID: 241311 (SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse))
  • SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse)
  • Heimeranstraße 31
  • Franziska Herrmann

Neuer Verwaltungsrat der SBK ins Amt eingeführt

Im Rahmen der Sozialwahlen wurden die 30 neuen Mitglieder des Selbstverwaltungsorgans neu gewählt

(lifePR) (München, ) Am 08. Juli 2011 fand die konstituierende Sitzung des neuen Verwaltungsrates der Siemens-Betriebskrankenkasse SBK statt. Als Vorsitzende des Verwaltungsrates wurden die Arbeitgeberverterin Dr. Bettina Muttelsee-Schön gewählt und als alternierender Vorsitzender fungiert ab sofort der Versichertenvertreter Bruno Wägner.

Der Verwaltungsrat der SBK besteht aus insgesamt 30 Mitgliedern. Jeweils 15 davon sind Vertreter der Arbeitgeber bzw. Vertreter der Versicherten. Alle sechs Jahre werden diese im Rahmen der Sozialwahlen neu gewählt. Die jetzt gewählten Verwaltungsräte der SBK kommen von den Trägerunternehmen der Betriebskrankenkasse, also der Siemens AG, der Voith AG, der Paul Hartmann AG aber auch von Kaiser's Tengelmann, John Deere oder Iveco Magirus Deutz. Alle Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich.

Der Verwaltungsrat einer Krankenkasse ist die Interessenvertretung der Beitragszahler und der Versicherten. Gemeinsam treffen sie alle Entscheidungen, die für die SBK von Bedeutung sind. Sie beschließen unter anderem die Satzung und stellen den Haushaltsplan fest.

Mehr zum Verwaltungsrat der SBK finden Sie unter www.sbk.org/verwaltungsrat

Die SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) ist eine geöffnete, bundesweit tätige Betriebskrankenkasse, sie ist mit fast 1 Million Versicherten die zweitgrößte Betriebskrankenkasse Deutschlands und gehört zu den 20 größten Krankenkassen bundesweit. Die SBK ist mit über 100 Geschäftsstellen und über 1.300 Mitarbeitern nahe bei ihren Kunden. Sie betreut ferner über 100.000 Firmenkunden bundesweit.
In der mehr als 100-jährigen Geschichte der SBK stand und steht der Mensch immer im Mittelpunkt ihres Handelns. Sie unterstützt auch heute ihre Kunden bei allen Fragen rund um die Themen Versicherung, Gesund bleiben und Gesund werden. Dies bestätigen auch die Kunden. Beim Wettbewerb „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister“ zählt die SBK seit Jahren zu den Besten, gehörte 2011 zu den Top 3 über alle Branchen hinweg und ist auf Platz 1 unter den Krankenkassen. Ebenfalls auf Platz 1 bei der Kundenzufriedenheit steht die SBK beim Kundenmonitor 2010 mit 8.000 befragten Versicherten. Gleichzeitig konnte sich die SBK im Wettbewerb „Deutschlands beste Arbeitgeber“ 2011 zum vierten Mal in Folge unter den besten 100 Unternehmen platzieren. Sie erreichte den 12. Platz in der Kategorie der Unternehmen mit 501 bis 2.000 Mitarbeitern.