Story Box-ID: 955675

SAUTER Deutschland Hans-Bunte-Str. 15 79108 Freiburg, Deutschland http://www.sauter-cumulus.de
Ansprechpartner:in Frau Analisa Cresso +49 761 5105194
Logo der Firma SAUTER Deutschland

SAUTER FM verantwortet technisches und infrastrukturelles Facility Management im MARK München

(lifePR) (Freiburg, )
Das MARK München zählt in Bezug auf seine Größe zu den Top 10 Gewerbeimmobilien der bayerischen Landeshauptstadt. SAUTER Deutschland ist verantwortlich für weite Teile der Betreuung der Premium-Büroflächen und unterstützt die Betreiber in deren Nachhaltigkeitsstrategie.

Seit der Fertigstellung im Frühjahr 2023, stehen im MARK München auf acht Etagen insgesamt 56.332 m2 für exklusive Büro- und mit deren Betrieb verbundene Versorgungsflächen bereit. An der Landsberger Straße im Westen Münchens entwickelte die FOM Real Estate GmbH ein beeindruckendes Landmark, das nicht nur langfristig das Stadtbild mitprägen wird, sondern angetreten ist, um Maßstäbe im Bereich zeitgemäß nachhaltiger Arbeitsplatzgestaltung zu setzen. Mit SAUTER haben sich die Verantwortlichen für einen Partner entschieden, mit dem auch im Gebäudemanagement Nachhaltigkeitsziele professionell realisiert werden können.

Seit 1. Juli 2022 verantwortet SAUTER FM das technische und infrastrukturelle Facility Management im MARK München. Der mit den Betreibern geschlossene Vertrag läuft bis zum 30. Juni 2025 und beinhaltet unter anderem die Bereitstellung des Haustechnikpersonals sowie die Organisation des Betriebs mittels SAUTER eigenem CAFM-System. Beide Leistungen umfassen die Betreuung der hochwertigen Premium-Büroflächen und ihrer exklusiven Mieter in der Zeit von 7 bis 19 Uhr.

Besonderes Augenmerk bei der Wahl von SAUTER als Partner galt Aspekten der Nachhaltigkeit. Mit einer Zertifizierung auf Grundlage des LEED-Systems (Leadership in Energy and Environmental Design) in der zweithöchsten Stufe „Gold“, dokumentiert das MARK München höchste Leistungen im Bereich ökologisches Bauen. Diese Ansprüche wollen die Betreiber ebenso im Rahmen der langfristigen Gebäudenutzung gemeinsam mit SAUTER Deutschland fortsetzen.

Ein großer Teil der ausgestalteten Sonderservices befasst sich deshalb mit der Bereitstellung von Leistungen, die nachhaltig gestaltet oder selbst geeignet sind, die Nachhaltigkeit der Gebäudenutzung zu verbessern. Hierzu zählen unter anderem ein E-Fahrrad-Verleih, ein Shuttle Service sowie der Betrieb der regional ausgerichteten Erlebnisgastronomie.

„Im MARK München demonstrieren wir unsere Kompetenz in der Betreuung von einem Premium-Objekt mit anspruchsvollen Sonderservices“, erklärt Daniel Straßer, Regionalleiter Süd-Ost der SAUTER FM GmbH. „Dabei bauen wir und unsere Partner auch auf unsere Erfahrung im Bereich Nachhaltigkeit und ESG.“

Für den Spezialisten im Bereich energieeffizientes Facility Management reiht sich das MARK in eine Auswahl von Premium Objekten, die SAUTER in München betreut, wie zum Beispiel die Bavaria Towers und die Highlight Towers. Beim Betrieb der eigenen Objekte wird dabei ebenfalls auf Nachhaltigkeit gesetzt. Wie erfolgreich das Unternehmen damit ist, belegt anschaulich die ESG-Zertifizierung durch EcoVadis mit der Silbermedaille im Nachhaltigkeitsrating.

SAUTER Deutschland

SAUTER Deutschland ist mit insgesamt 34 Büros in ganz Deutschland vertreten und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 310 Millionen Euro. Die Sauter-Cumulus GmbH entwickelt und fertigt Produkte, die im Raum- und Gebäudemanagement zum Einsatz kommen. Dazu zählen beispielsweise Automations- und Raumautomationssysteme sowie Sensoren und Aktoren für die gesamte HLK- und Raumautomation-Technik, die als Einzelkomponenten oder im Systemverbund sowohl in Neubauten als auch im Rahmen von Modernisierungsmaßnahmen eingesetzt werden. Ergänzt werden die Produkte durch spezielle Softwarelösungen. Die SAUTER FM GmbH, ein Schwesterunternehmen der Sauter-Cumulus GmbH, hat sich auf Dienstleistungen im Bereich Facility Management spezialisiert. Dazu gehören die Wartung und Instandsetzung jeglicher technischen Gewerke einer Immobilie ebenso wie der reibungslose und energieeffiziente Betrieb der Objekte. Das Unternehmen beschäftigt in Deutschland 1.437 Mitarbeitende.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten